TCHO

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TCHO ist ein Hersteller für Schokoladenprodukte aus San Francisco, USA.

Leitung

Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 von Karl Bittong und dem Chocolatier Timothy Childs gegründet. Louis Rossetto ist CEO und Chief Creative.[1] Jane Metcalfe ist President.[2]. Die beiden haben vor über 20 Jahren (Stand 2013) das Medienunternehmen Wired Ventures gegründet. Dieses haben sie später für 390 Millionen Dollar verkauft. Das Geld wurde unter den Angestellten und Investoren verteilt. Die beiden sind ein unverheiratetes Paar und haben zwei Kinder.[3]

Das Corporate Design wurde von der US-Designerin Susanna Dulkinys mit ihrem Team entwickelt. Dulkinys ist Partnerin bei Edenspiekermann in Berlin.[4] Das Verpackungsdesign wurde im Jahr 2009 im Februar mit dem Gold Award der Academy of Chocolate und mit dem European Design Award in Gold ausgezeichnet.[5]

Die Produkte werden bisher nur in den USA verkauft. Aufgrund der Frische der Produkte vermeidet das Unternehmen den Versand ins Ausland.

Geschichte

Bei der Entwicklung der Schokoladensorten wurden anfangs interessierte Kunden eingebunden. Ende 2007 konnten diese zu Beta-Testern werden, welche die Schokolade aber bezahlen und über ihr Ergebnis berichten mussten. Daraufhin wurde die Rezeptur immer wieder angepasst, in der heißen Phase alle 36 Stunden. Diese Beta-Phase wurde nach etwas 1 Jahr am 4. Dezember 2008 offiziell für beendet erklärt.[6] Im Jahr 2008 wurden die ersten Produkte ausschließlich online verkauft. Seit 2009 haben sie zusätzlich mit dem Verkauf über die Biosupermarktkette Whole Foods Market und speziellen Lebensmittelgeschäften begonnen.[1] Seit 2013 ist die amerikanische Tengelmann-Tochter Emil Capital Partners an TCHO beteiligt.[7]

Bilder

Weblinks

Quellen