Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Sono Motors: Unterschied zwischen den Versionen

1.124 Bytes hinzugefügt ,  24. Januar 2021
+
(+)
(+)
Zeile 23: Zeile 23:
Das Unternehmen entwickelt das Auto ''Sion''. Es ist ein Elektroauto mit einer Reichweite von 250 Kilometern und für einen angedachten Preis von 16.000 Euro ohne Batterie. Die Batterie kann gemietet oder für rund 4.000 Euro gekauft werden.<ref name="mm"/> Die im Auto integrierten Solarzellen generieren weitere Energie, um täglich bis zu weitere 30 Kilometer durch Sonnenenergie zurückzulegen.<ref name="story">[https://sonomotors.com/de/story.html/ Story – Sono Motors] (abgerufen am 9. Oktober 2017)</ref> Das Auto mit fünf Sitzplätzen hat 109 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometer pro Stunde und 330 Solarzellen. Der Kofferraum fasst 500 Liter. Für den Innenraum hat das Auto einen Moosfilter als Luftfilter. Der ''Sion'' kann Strom an andere Elektroautos abgeben und als Stromquelle für elektrische Geräte dienen. So kann man beispielsweise einen handelsüblichen Staubsauger an dem Auto betreiben, um es zu reinigen.<ref name="eg">[https://www.mdr.de/einfach-genial/eg-solarauto-100.html Sonne tanken: Mit dem Solarauto unterwegs | MDR.DE]</ref> Das Auto hat ein Gesamtgewicht von 1.400 Kilogramm inklusive Batterie.<ref name="mm"/>
Das Unternehmen entwickelt das Auto ''Sion''. Es ist ein Elektroauto mit einer Reichweite von 250 Kilometern und für einen angedachten Preis von 16.000 Euro ohne Batterie. Die Batterie kann gemietet oder für rund 4.000 Euro gekauft werden.<ref name="mm"/> Die im Auto integrierten Solarzellen generieren weitere Energie, um täglich bis zu weitere 30 Kilometer durch Sonnenenergie zurückzulegen.<ref name="story">[https://sonomotors.com/de/story.html/ Story – Sono Motors] (abgerufen am 9. Oktober 2017)</ref> Das Auto mit fünf Sitzplätzen hat 109 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometer pro Stunde und 330 Solarzellen. Der Kofferraum fasst 500 Liter. Für den Innenraum hat das Auto einen Moosfilter als Luftfilter. Der ''Sion'' kann Strom an andere Elektroautos abgeben und als Stromquelle für elektrische Geräte dienen. So kann man beispielsweise einen handelsüblichen Staubsauger an dem Auto betreiben, um es zu reinigen.<ref name="eg">[https://www.mdr.de/einfach-genial/eg-solarauto-100.html Sonne tanken: Mit dem Solarauto unterwegs | MDR.DE]</ref> Das Auto hat ein Gesamtgewicht von 1.400 Kilogramm inklusive Batterie.<ref name="mm"/>


Am 4. März 2019 wurden der breiten Öffentlichkeit die ersten Bilder des Sion Serien-Designs präsentiert. Im Serienfahrzeug sollen vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, welche in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet sind. Die Serienversion des Solar Electric Vehicle (SEV) und 5-Türers bekommt mehr Fußraum, noch einmal mehr Innenraum, ein zusätzliches hinteres Seitenfenster und ein neuartiges LED-Rückleuchten Design. Sono Motors beteiligt die Reservierer des Sion über Community Votings an der Entscheidung über ausgewählte Fahrzeugdetails. Zur Vorstellung lagen dem Unternehmen rund 9.500 angezahlte Reservierungen für den Sion vor. Das Fahrzeug soll zum Marktstart in einer Ausstattungsvariante zum Preis von 25.500 Euro ausgeliefert werden.<ref>[https://sonomotors.com/de/press/press-releases/sono-motors-presents-design-of-the-sion/?lang=de Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion – Sono Motors, 04. März 2019]</ref> Die Produktion erfolgt bei dem [[Schweden|schwedischen]] Unternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) in Trollhättan.<ref>[https://sonomotors.com/de/faq/ Häufige Fragen – Sono Motors] (abgerufen am 13. August 2019)</ref>
Am 4. März 2019 wurden der breiten Öffentlichkeit die ersten Bilder des Sion Serien-Designs präsentiert. Im Serienfahrzeug sollen vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, welche in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet sind. Die Serienversion des Solar Electric Vehicle (SEV) und 5-Türers sollte mehr Fußraum, noch einmal mehr Innenraum, ein zusätzliches hinteres Seitenfenster und ein neuartiges LED-Rückleuchten Design bekommen. Sono Motors beteiligte die Reservierer des Sion über Community Votings an der Entscheidung über ausgewählte Fahrzeugdetails. Zur Vorstellung lagen dem Unternehmen rund 9.500 angezahlte Reservierungen für den Sion vor. Das Fahrzeug soll zum Marktstart in einer Ausstattungsvariante zum Preis von 25.500 Euro ausgeliefert werden.<ref>[https://sonomotors.com/de/press/press-releases/sono-motors-presents-design-of-the-sion/?lang=de Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion – Sono Motors, 04. März 2019]</ref> Die Produktion erfolgt bei dem [[Schweden|schwedischen]] Unternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) in Trollhättan.<ref>[https://sonomotors.com/de/faq/ Häufige Fragen – Sono Motors] (abgerufen am 13. August 2019)</ref>


== Unternehmensgeschichte ==
== Unternehmensgeschichte ==
Zeile 29: Zeile 29:


Nachdem Sono Motors Gespräche mit herkömmlichen Investoren abbrach, starten sie Anfang Dezember 2019 auf der Plattform CrowdDesk ein Crowdfunding zur Finanzierung des Elektroautos Sion. Ursprünglich sollte die Serienproduktion im zweiten Halbjahr 2020 aufgenommen werden, nun soll die Serienfertigung voraussichtlich im September 2021 im NEVS-Werk in Trollhättan starten.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sion-Knapp-10-Millionen-von-50-Millionen-im-Topf-4615120.html E-Auto mit Solarmodulen Sion: Knapp 10 Millionen von 50 Millionen im Topf | heise online, 13.12.2019]</ref><ref>[https://sono.crowddesk.io/listings/674 CrowdDesk | Sono Motors]</ref> Das Crowdfunding-Ziel von 50 Millionen Euro wurde in der ersten Phase verfehlt. Bis zum 30. Dezember wurden 32,5 Millionen Euro eingesammelt.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sion-Sono-Motors-verfehlt-Crowdfunding-Ziel-4624993.html E-Auto mit Solarmodulen Sion: Sono Motors verfehlt Crowdfunding-Ziel | heise online, 31.12.2019]</ref> In einer Verlängerung wurde im Januar 2020 das Ziel von 50 Millionen Euro dann erreicht.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-erreicht-Crowdfunding-Ziel-4641675.html E-Auto mit Solarmodulen: Sono Motors erreicht Crowdfunding-Ziel | heise online, 20.01.2020]</ref> Am 30. Juni 2020 wurde bekannt gegeben, dass Sono Motors auch die nächsten beiden Prototypen von Roding Automobile im bayrischen Roding bauen lässt. Die neuen Prototypen sind für Ende 2020 geplant. Das Serienauto ist mit einer Batteriereichweite von 255 km nach WLTP-Standard (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure-Standard) und 120-kW-Motor geplant. Die Reichweite kann durch die Solarmodule um bis 34 km pro Tag verlängert werden.<ref>[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-laesst-Prototypen-von-Roding-bauen-4800555.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors lässt Prototypen von Roding bauen | heise online, 01.07.2020]</ref><ref>[https://sonomotors.com/en/blog/roding-will-manufacture-the-new-sion-prototypes/ Roding Will Manufacture the New Sion Prototypes – Sono Motors, 30th June 2020]</ref>
Nachdem Sono Motors Gespräche mit herkömmlichen Investoren abbrach, starten sie Anfang Dezember 2019 auf der Plattform CrowdDesk ein Crowdfunding zur Finanzierung des Elektroautos Sion. Ursprünglich sollte die Serienproduktion im zweiten Halbjahr 2020 aufgenommen werden, nun soll die Serienfertigung voraussichtlich im September 2021 im NEVS-Werk in Trollhättan starten.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sion-Knapp-10-Millionen-von-50-Millionen-im-Topf-4615120.html E-Auto mit Solarmodulen Sion: Knapp 10 Millionen von 50 Millionen im Topf | heise online, 13.12.2019]</ref><ref>[https://sono.crowddesk.io/listings/674 CrowdDesk | Sono Motors]</ref> Das Crowdfunding-Ziel von 50 Millionen Euro wurde in der ersten Phase verfehlt. Bis zum 30. Dezember wurden 32,5 Millionen Euro eingesammelt.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sion-Sono-Motors-verfehlt-Crowdfunding-Ziel-4624993.html E-Auto mit Solarmodulen Sion: Sono Motors verfehlt Crowdfunding-Ziel | heise online, 31.12.2019]</ref> In einer Verlängerung wurde im Januar 2020 das Ziel von 50 Millionen Euro dann erreicht.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-erreicht-Crowdfunding-Ziel-4641675.html E-Auto mit Solarmodulen: Sono Motors erreicht Crowdfunding-Ziel | heise online, 20.01.2020]</ref> Am 30. Juni 2020 wurde bekannt gegeben, dass Sono Motors auch die nächsten beiden Prototypen von Roding Automobile im bayrischen Roding bauen lässt. Die neuen Prototypen sind für Ende 2020 geplant. Das Serienauto ist mit einer Batteriereichweite von 255 km nach WLTP-Standard (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure-Standard) und 120-kW-Motor geplant. Die Reichweite kann durch die Solarmodule um bis 34 km pro Tag verlängert werden.<ref>[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-laesst-Prototypen-von-Roding-bauen-4800555.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors lässt Prototypen von Roding bauen | heise online, 01.07.2020]</ref><ref>[https://sonomotors.com/en/blog/roding-will-manufacture-the-new-sion-prototypes/ Roding Will Manufacture the New Sion Prototypes – Sono Motors, 30th June 2020]</ref>
Im Januar 2021 stellte Sion Motors auf der - aufgrund der [[COVID-19]]-Pandemie - virtuellen Consumer Electronics Show (CES) seinen immer noch in der Entwicklung befindlichen weiterentwickelten Sion vor. Die zweite Prototyp-Generation unterscheidet sich von der ersten äußerlich darin, dass alle geraden und gewölbten Außenteile des Fahrzeugs mit Solarpaneelen versehen sind. Der Sion soll für 25.500 Euro mit einer Batteriereichweite von 255 km nach WLTP-Standard auf den Markt kommen. Die Solarmodule sollen die Reichweite um bis zu 34 km pro Tag verlängern können. Das Fahrgestell, die elektrische Antriebseinheit und die MPPT Central Unit (MCU) sind bereits fertig für die Serienfertigung implementiert. Den von Sono Motors mit dem [[Finnland|finnischen]] Solarhersteller Valoe hergestellten Prototyp eines Photovoltaik-Aufliegers für Lkw stellte Sion Motors ebenfalls vor.<ref>[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-zeigt-weiteren-Prototyp-des-Sion-5026641.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors zeigt weiteren Prototyp des Sion | heise online, 17.01.2020]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
62.889

Bearbeitungen