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Sono Motors: Unterschied zwischen den Versionen

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  | Branche = Automobilentwicklung
  | Branche = solare Mobilitätslösungen,<br />Automobilentwicklung
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[[File:Sono_Sion_2017-08-18_1213.JPG|thumb|Der Sono Sion im Münchner Olympiastation, 2017]]
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[[File:Sono_Motors_18282114910.jpg|thumb|Sono Motors Testfahrten mit Sion Prototyp in [[Passau]], 2018]]
[[File:Sono_Motors_18282114910.jpg|thumb|Sono Motors Testfahrten mit Sion Prototyp in [[Passau]], 2018]]
'''Sono Motors GmbH''' ist ein [[Deutschland|deutsches]] Startup-Unternehmen für Automobilentwicklung aus [[München]]. Es wurde Anfang 2016 von Laurin Hahn, Jona Christians und Navina Pernsteiner gegründet.<ref name="mm">[https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/vorstellung-sono-motors-sion-solar-elektroauto-als-autobranchen-warnung-a-1160229.html Sono Motors Sion: Solar-Elektroauto als Autobranchen-Warnung - manager magazin, 10.08.2017]</ref> Die [[Niederlande|niederländische]] Muttergesellschaft Sono Group N.V. ging am 17. November 2021 an die [[Vereinigte Staaten|US]]-Technologiebörse NASDAQ.
'''Sono Motors GmbH''' ist ein [[Deutschland|deutscher]] Anbieter von solaren Mobilitätslösungen aus [[München]]. Das Unternehmen wurde Anfang 2016 von Laurin Hahn, Jona Christians und Navina Pernsteiner gegründet.<ref name="mm">[https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/vorstellung-sono-motors-sion-solar-elektroauto-als-autobranchen-warnung-a-1160229.html Sono Motors Sion: Solar-Elektroauto als Autobranchen-Warnung - manager magazin, 10.08.2017]</ref> Die [[Niederlande|niederländische]] Muttergesellschaft Sono Group N.V. ging am 17. November 2021 an die [[Vereinigte Staaten|US]]-Technologiebörse NASDAQ. Sono Motors entwickelte von 2016 bis 2023 das Elektroauto Sion.


== Sion ==
== Sion ==
Das Unternehmen entwickelt das Elektroauto Sion. Das Elektroauto war 2017 mit einer Reichweite von 250 Kilometern und für einen angedachten Preis von 16.000 Euro ohne Batterie geplant. Die Batterie kann gemietet oder für rund 4.000 Euro gekauft werden.<ref name="mm"/> Die im Auto integrierten Solarzellen generieren weitere Energie um die Reichweite zu erhöhen.<ref name="story">[https://sonomotors.com/de/story.html/ Story – Sono Motors] (abgerufen am 9. Oktober 2017)</ref> 2017 sollte das fertige Auto mit fünf Sitzplätzen mit 109 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometer pro Stunde und 330 Solarzellen ausgestattet sein. Der Kofferraum sollte 500 Liter fassen. Für den Innenraum sollte das Auto einen Moosfilter als Luftfilter haben. Der Sion kann Strom an andere Elektroautos abgeben und als Stromquelle für elektrische Geräte dienen. So kann man beispielsweise einen handelsüblichen Staubsauger an dem Auto betreiben, um es zu reinigen.<ref name="eg">[https://www.mdr.de/einfach-genial/eg-solarauto-100.html Sonne tanken: Mit dem Solarauto unterwegs | MDR.DE, 03. Oktober 2017]</ref> Das Auto hat ein Gesamtgewicht von 1.400 Kilogramm inklusive Batterie.<ref name="mm"/>
Das Unternehmen entwickelte das Elektroauto Sion. Das Elektroauto war 2017 mit einer Reichweite von 250 Kilometern und für einen angedachten Preis von 16.000 Euro ohne Batterie geplant. Die Batterie sollte gemietet oder für rund 4.000 Euro gekauft werden können.<ref name="mm"/> Die im Auto integrierten Solarzellen generierten weitere Energie, um die Reichweite zu erhöhen.<ref name="story">[https://sonomotors.com/de/story.html/ Story – Sono Motors] (abgerufen am 9. Oktober 2017)</ref> 2017 sollte das fertige Auto mit fünf Sitzplätzen mit 109 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometer pro Stunde und 330 Solarzellen ausgestattet sein. Der Kofferraum sollte 500 Liter fassen. Für den Innenraum sollte das Auto einen Moosfilter als Luftfilter haben. Der Sion sollte Strom an andere Elektroautos abgeben können und als Stromquelle für elektrische Geräte dienen. So hätte man beispielsweise einen handelsüblichen Staubsauger an dem Auto betreiben können, um es zu reinigen.<ref name="eg">[https://www.mdr.de/einfach-genial/eg-solarauto-100.html Sonne tanken: Mit dem Solarauto unterwegs | MDR.DE, 03. Oktober 2017]</ref> Das Auto hatte zwischenzeitlich ein Gesamtgewicht von 1.400 Kilogramm inklusive Batterie.<ref name="mm"/>


Am 4. März 2019 wurden der breiten Öffentlichkeit die ersten Bilder des Sion Serien-Designs präsentiert. Im Serienfahrzeug sollen vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, welche in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet sind. Die Serienversion des Solar Electric Vehicle (SEV) und 5-Türers sollte mehr Fußraum, noch einmal mehr Innenraum, ein zusätzliches hinteres Seitenfenster und ein neuartiges LED-Rückleuchten Design bekommen. Sono Motors beteiligte die Reservierer des Sion über Community Votings an der Entscheidung über ausgewählte Fahrzeugdetails. Zur Vorstellung lagen dem Unternehmen rund 9.500 angezahlte Reservierungen für den Sion vor. Im März 2019 war der Marktstart in einer Ausstattungsvariante zum Preis von 25.500 Euro geplant.<ref>[https://sonomotors.com/de/press/press-releases/sono-motors-presents-design-of-the-sion/?lang=de Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion – Sono Motors, 04. März 2019]</ref> Die Produktion erfolgt bei dem [[Schweden|schwedischen]] Unternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) in Trollhättan.<ref>[https://sonomotors.com/de/faq/ Häufige Fragen – Sono Motors] (abgerufen am 13. August 2019)</ref> Am 30. Juni 2020 wurde bekannt gegeben, dass Sono Motors auch die nächsten beiden Prototypen von Roding Automobile im [[Bayern|bayrischen]] Roding bauen lässt. Die neuen Prototypen waren für Ende 2020 geplant. Das Serienauto ist mit einer Batteriereichweite von 255 km nach WLTP-Standard (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure-Standard) und 120-kW-Motor geplant. Die Reichweite kann durch die Solarmodule um bis 34 km pro Tag verlängert werden.<ref>[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-laesst-Prototypen-von-Roding-bauen-4800555.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors lässt Prototypen von Roding bauen | heise online, 01.07.2020]</ref><ref>[https://sonomotors.com/en/blog/roding-will-manufacture-the-new-sion-prototypes/ Roding Will Manufacture the New Sion Prototypes – Sono Motors, 30th June 2020]</ref>
Am 4. März 2019 wurden der breiten Öffentlichkeit die ersten Bilder des Sion Serien-Designs präsentiert. Im Serienfahrzeug sollen vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, welche in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet sind. Die Serienversion des Solar Electric Vehicle (SEV) und 5-Türers sollte mehr Fußraum, noch einmal mehr Innenraum, ein zusätzliches hinteres Seitenfenster und ein neuartiges LED-Rückleuchten Design bekommen. Sono Motors beteiligte die Reservierer des Sion über Community Votings an der Entscheidung über ausgewählte Fahrzeugdetails. Zur Vorstellung lagen dem Unternehmen rund 9.500 angezahlte Reservierungen für den Sion vor. Im März 2019 war der Marktstart in einer Ausstattungsvariante zum Preis von 25.500 Euro geplant.<ref>[https://sonomotors.com/de/press/press-releases/sono-motors-presents-design-of-the-sion/?lang=de Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion – Sono Motors, 04. März 2019]</ref> Die Produktion erfolgt bei dem [[Schweden|schwedischen]] Unternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) in Trollhättan.<ref>[https://sonomotors.com/de/faq/ Häufige Fragen – Sono Motors] (abgerufen am 13. August 2019)</ref> Am 30. Juni 2020 wurde bekannt gegeben, dass Sono Motors auch die nächsten beiden Prototypen von Roding Automobile im [[Bayern|bayrischen]] Roding bauen lässt. Die neuen Prototypen waren für Ende 2020 geplant. Das Serienauto ist mit einer Batteriereichweite von 255 km nach WLTP-Standard (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure-Standard) und 120-kW-Motor geplant. Die Reichweite kann durch die Solarmodule um bis 34 km pro Tag verlängert werden.<ref>[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-laesst-Prototypen-von-Roding-bauen-4800555.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors lässt Prototypen von Roding bauen | heise online, 01.07.2020]</ref><ref>[https://sonomotors.com/en/blog/roding-will-manufacture-the-new-sion-prototypes/ Roding Will Manufacture the New Sion Prototypes – Sono Motors, 30th June 2020]</ref>


Im Januar 2021 stellte Sion Motors auf der - aufgrund der [[COVID-19]]-Pandemie - virtuellen Consumer Electronics Show (CES) seinen immer noch in der Entwicklung befindlichen weiterentwickelten Sion vor. Die zweite Prototyp-Generation unterscheidet sich von der ersten äußerlich darin, dass alle geraden und gewölbten Außenteile des Fahrzeugs mit Solarpaneelen versehen sind. Der Sion soll für 25.500 Euro auf den Markt kommen. Die Solarmodule sollen die Reichweite um bis zu 34 km pro Tag verlängern können. Das Fahrgestell, die elektrische Antriebseinheit und die MPPT Central Unit (MCU) sind bereits fertig für die Serienfertigung implementiert.<ref name="heise5026641">[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-zeigt-weiteren-Prototyp-des-Sion-5026641.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors zeigt weiteren Prototyp des Sion | heise online, 17.01.2020]</ref> Anfang 2022 wurde das Prototypen-Programms der zweiten Generation abgeschlossen. Damit wurde die Definition der Bauteile sowie Fahrzeugparameter für das geplante Serienmodell festgelegt. Mitte März 2022 wurde berichtet, dass Sono Motors nun Serien-Validierungsfahrzeuge baut und damit auf das Erprobungsprogramm des Sions zugeht. Die öffentliche Premiere des Sion im finalen Design ist für Sommer 2022 geplant, danach soll ein Teil der Serien-Validierungsfahrzeuge wieder auf eine [[europa]]weite Probefahrten-Tour gehen. Der Verkauf an Endkunden ist für 2023 geplant.<ref name="heise6549409">[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-geht-ins-Serien-Erprobungsprogramm-6549409.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors geht ins Serien-Erprobungsprogramm | heise online, 15.03.2022]</ref>
Im Januar 2021 stellte Sion Motors auf der - aufgrund der [[COVID-19]]-Pandemie - virtuellen Consumer Electronics Show (CES) seinen immer noch in der Entwicklung befindlichen weiterentwickelten Sion vor. Die zweite Prototyp-Generation unterscheidet sich von der ersten äußerlich darin, dass alle geraden und gewölbten Außenteile des Fahrzeugs mit Solarpaneelen versehen sind. Der Sion soll für 25.500 Euro auf den Markt kommen. Die Solarmodule sollen die Reichweite um bis zu 34 km pro Tag verlängern können. Das Fahrgestell, die elektrische Antriebseinheit und die MPPT Central Unit (MCU) sind bereits fertig für die Serienfertigung implementiert.<ref name="heise5026641">[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-zeigt-weiteren-Prototyp-des-Sion-5026641.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors zeigt weiteren Prototyp des Sion | heise online, 17.01.2020]</ref> Anfang 2022 wurde das Prototypen-Programms der zweiten Generation abgeschlossen. Damit wurde die Definition der Bauteile sowie Fahrzeugparameter für das geplante Serienmodell festgelegt. Mitte März 2022 wurde berichtet, dass Sono Motors nun Serien-Validierungsfahrzeuge baut und damit auf das Erprobungsprogramm des Sions zugeht. Die öffentliche Premiere des Sion im finalen Design war für Sommer 2022 geplant, danach sollte ein Teil der Serien-Validierungsfahrzeuge wieder auf eine [[europa]]weite Probefahrten-Tour gehen. Der Verkauf an Endkunden war für 2023 geplant.<ref name="heise6549409">[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-geht-ins-Serien-Erprobungsprogramm-6549409.html Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors geht ins Serien-Erprobungsprogramm | heise online, 15.03.2022]</ref> Nach einer gescheiterten Finanzierung stellte Sono die Entwicklung seines Elektroautos Sion endgültig ein.<ref name="heise7527034">[https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sion-kommt-nicht-auf-den-Markt-7527034.html Elektroauto mit Solarmodulen Sion kommt nicht auf den Markt | heise Autos, 24.02.2023]</ref>


== Unternehmensgeschichte ==
== Unternehmensgeschichte ==
62.900

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