Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

ResidualVM: Unterschied zwischen den Versionen

396 Bytes hinzugefügt ,  6. Januar 2015
+
(tag 439)
 
(+)
Zeile 23: Zeile 23:
Das im Oktober 1998 veröffentlichte Spiel "Grim Fandango" ist das erste Spiel des kalifornischen Spielesoftwareunternehmens LucasArts, das seit 1986 nicht auf "Script Creation Utility for Maniac Mansion" (SCUMM) beruht, stattdessen setzt es auf Lua. Die genutzte Engine ist GrimE (Grim Engine). Das zweite Spiel ist mit "Flucht von Monkey Island" der 4. Teil der Monkey-Island-Computerspielserie. Presto Studios setzte Lua für ihr Spiel "Myst III: Exile" ebenfalls ein. ResidualVM benötigt die Original-Datendateien und stellt nur einen Ersatz für das ausführbare Programm plattformübergreifend zur Verfügung, wie man es von dem Schwesterprojekt ScummVM kennt.
Das im Oktober 1998 veröffentlichte Spiel "Grim Fandango" ist das erste Spiel des kalifornischen Spielesoftwareunternehmens LucasArts, das seit 1986 nicht auf "Script Creation Utility for Maniac Mansion" (SCUMM) beruht, stattdessen setzt es auf Lua. Die genutzte Engine ist GrimE (Grim Engine). Das zweite Spiel ist mit "Flucht von Monkey Island" der 4. Teil der Monkey-Island-Computerspielserie. Presto Studios setzte Lua für ihr Spiel "Myst III: Exile" ebenfalls ein. ResidualVM benötigt die Original-Datendateien und stellt nur einen Ersatz für das ausführbare Programm plattformübergreifend zur Verfügung, wie man es von dem Schwesterprojekt ScummVM kennt.


ResidualVM benötigt die freie Multimedia-Bibliothek "Simple DirectMedia Layer" (SDL). Für [[Android (Betriebssystem)|Android]] ist eine Version in der Entwicklung und als Entwickerversion verfügbar.<ref>[http://forums.residualvm.org/viewtopic.php?f=1&t=222 ResidualVM Forum • View topic - Android porting thread.]</ref> Die Software ist auf [[SourceForge]] gehostet.
ResidualVM benötigt die freie Multimedia-Bibliothek "Simple DirectMedia Layer" (SDL). Für [[Android (Betriebssystem)|Android]] ist eine Version in der Entwicklung und als Entwickerversion verfügbar.<ref>[http://forums.residualvm.org/viewtopic.php?f=1&t=222 ResidualVM Forum • View topic - Android porting thread.]</ref> Die Software ist auf [[SourceForge]] gehostet. Für FreeBSD<ref>[http://svnweb.freebsd.org/ports/head/games/residualvm/ FreeBSD - &#x5B;ports&#x5D; Index of /head/games/residualvm]</ref>  und die Handheld-Konsole Pandora<ref>[http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=residualvm.ld ResidualVM - Package Details - repo.openpandora.org Repository of Software for the Open Pandora open source console]</ref> gibt es inoffizielle Portierungen.


Version 0.1.0 mit dem Codenamen "The Edge of the World" erschien am 21. Dezember 2012. Die Version 0.1.1 mit dem Codenamen "Lumbago Lemonade" vom 10. Februar 2013 ist kompatibel zu "Grim Fandango". "Flucht von Monkey Island" und "Myst III: Exile" von [[Presto Studios]] werden teilweise unterstützt.<ref>[http://residualvm.org/compatibility/ ResidualVM :: Compatibility - DEV]</ref> Am 9. Mai 2014 gab das Projekt bekannt, beim Programmierstipendium "Google Summer of Code" (GSoC) für 2014 dabei zu sein.<ref>[http://www.residualvm.org/news/20140309/ ResidualVM - Welcome to Google Summer of Code 2014, Mar 9, 2014]</ref> Am 31. Dezember 2014 wurde die Version 0.2.0 mit dem Codenamen "Deliverance" veröffentlicht. Diese unterstützt nun vollständig Myst III: Exile.
Version 0.1.0 mit dem Codenamen "The Edge of the World" erschien am 21. Dezember 2012. Die Version 0.1.1 mit dem Codenamen "Lumbago Lemonade" vom 10. Februar 2013 ist kompatibel zu "Grim Fandango". "Flucht von Monkey Island" und "Myst III: Exile" von [[Presto Studios]] werden teilweise unterstützt.<ref>[http://residualvm.org/compatibility/ ResidualVM :: Compatibility - DEV]</ref> Am 9. Mai 2014 gab das Projekt bekannt, beim Programmierstipendium "Google Summer of Code" (GSoC) für 2014 dabei zu sein.<ref>[http://www.residualvm.org/news/20140309/ ResidualVM - Welcome to Google Summer of Code 2014, Mar 9, 2014]</ref> Am 31. Dezember 2014 wurde die Version 0.2.0 mit dem Codenamen "Deliverance" veröffentlicht. Diese unterstützt nun vollständig Myst III: Exile.
62.827

Bearbeitungen