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Nvidia Shield Portable: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geschichte ==
== Geschichte ==
Das Gerät wurde am 6. Januar 2013 von Nvidia auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erstmals vorgestellt.<ref name="geforce">[https://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-project-shield NVIDIA Untethers Gaming with Project SHIELD | GeForce, Jan 06 2013]</ref> Nach Verzögerungen durch Probleme mit einer Fremdherstellerkomponente<ref>[http://www.engadget.com/2013/06/26/nvidia-shield-delay-july/ NVIDIA Shield retail launch delayed to July due to third-party component issue, June 26th 2013]</ref> wurde es dann ab dem 31. Juli 2013 ausgeliefert.<ref>[http://www.engadget.com/2013/07/21/nvidia-shield-ships-july-31st/ ​NVIDIA Shield ships July 31st, barely meets delayed launch window, July 21st 2013]</ref> Im August 2013 wurde das angepasste Betriebssystem von Nvidia als Open-Source veröffentlicht.<ref>[http://www.engadget.com/2013/08/07/nvidia-shield-open-source-software/ NVIDIA Shield now has open source software support, August 7th 2013]</ref> Im Oktober 2013 gab Nvidia bekannt, dass ihre verschiedenen PC-Spiel-Streamingtechnologien wie "GeForce PC Streaming" (PC-to-shield) und "NVIDIA GRID Cloud Game Streaming" (GRID-to-PC/Shield) als "NVIDIA GameStream" zusammengefasst werden. Ebenfalls veröffentlicht wurde der “Shield Console Mode”, der es erlaubt, das Shield Portable als Microconsole an einem Fernseher laufen zu lassen. Das Shield Portable wird dabei über einen Bluetooth-Controller gesteuert und erlaubt es, Spiele bis zu 1080p von einem entsprechend ausgestatteten PC zu streamen und auf Fernsehern mit entsprechenden Auflösungen zu spielen. Im Handheld-Modus ist nur 720p möglich. 720p ist über Wi-Fi möglich, 1080p benötigt eine Gigabit-Ethernet-Kabelverbindung. Da das Shield Portable keinen Ethernet-Anschluss hat, erfolgt das über einen USB-Adapter.<ref>[http://www.anandtech.com/show/7435/nvidia-consolidates-game-streaming-tech-under-gamestream-brand-announces-shield-console-mode AnandTech | NVIDIA Consolidates Game Streaming Tech Under GameStream Brand; Announces Shield Console Mode, October 18, 2013]</ref>
Das Gerät wurde am 6. Januar 2013 von Nvidia auf der Consumer Electronics Show (CES) in [[Las Vegas]] erstmals vorgestellt.<ref name="geforce">[https://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-project-shield NVIDIA Untethers Gaming with Project SHIELD | GeForce, Jan 06 2013]</ref> Nach Verzögerungen durch Probleme mit einer Fremdherstellerkomponente<ref>[http://www.engadget.com/2013/06/26/nvidia-shield-delay-july/ NVIDIA Shield retail launch delayed to July due to third-party component issue, June 26th 2013]</ref> wurde es dann ab dem 31. Juli 2013 ausgeliefert.<ref>[http://www.engadget.com/2013/07/21/nvidia-shield-ships-july-31st/ ​NVIDIA Shield ships July 31st, barely meets delayed launch window, July 21st 2013]</ref> Im August 2013 wurde das angepasste Betriebssystem von Nvidia als Open-Source veröffentlicht.<ref>[http://www.engadget.com/2013/08/07/nvidia-shield-open-source-software/ NVIDIA Shield now has open source software support, August 7th 2013]</ref> Im Oktober 2013 gab Nvidia bekannt, dass ihre verschiedenen PC-Spiel-Streamingtechnologien wie "GeForce PC Streaming" (PC-to-shield) und "NVIDIA GRID Cloud Game Streaming" (GRID-to-PC/Shield) als "NVIDIA GameStream" zusammengefasst werden. Ebenfalls veröffentlicht wurde der “Shield Console Mode”, der es erlaubt, das Shield Portable als Microconsole an einem Fernseher laufen zu lassen. Das Shield Portable wird dabei über einen Bluetooth-Controller gesteuert und erlaubt es, Spiele bis zu 1080p von einem entsprechend ausgestatteten PC zu streamen und auf Fernsehern mit entsprechenden Auflösungen zu spielen. Im Handheld-Modus ist nur 720p möglich. 720p ist über Wi-Fi möglich, 1080p benötigt eine Gigabit-Ethernet-Kabelverbindung. Da das Shield Portable keinen Ethernet-Anschluss hat, erfolgt das über einen USB-Adapter.<ref>[http://www.anandtech.com/show/7435/nvidia-consolidates-game-streaming-tech-under-gamestream-brand-announces-shield-console-mode AnandTech | NVIDIA Consolidates Game Streaming Tech Under GameStream Brand; Announces Shield Console Mode, October 18, 2013]</ref>


Anfang April 2014 wurde ein Softwareupdate von Nvidia veröffentlicht, dass es ermöglicht, mit dem Shield Portable bis zu 100 unterstützte Spiele vom eigenen Heim-PC auf dem Shield Portable zu spielen. Ebenfalls hinzugekommen ist die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen und Mäusen.<ref>[http://www.engadget.com/2014/04/07/nvidia-shield-april-update/ NVIDIA's Shield can now stream your PC games when you're out of the house, April 7th 2014]</ref> Mit der Kepler-Architektur und einem schnellen H.264-Hardwarekodierer ist Streaming in Echtzeit möglich.<ref name="geforce"/> Das [[Android (Betriebssystem)|Android]]-Betriebssystem kann mindestens bis KitKat 4.4.2 aktualisiert werden.<ref name="specs">[http://shield.nvidia.com/specs-and-features/ Features and Specifications | NVIDIA SHIELD]</ref>
Anfang April 2014 wurde ein Softwareupdate von Nvidia veröffentlicht, dass es ermöglicht, mit dem Shield Portable bis zu 100 unterstützte Spiele vom eigenen Heim-PC auf dem Shield Portable zu spielen. Ebenfalls hinzugekommen ist die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen und Mäusen.<ref>[http://www.engadget.com/2014/04/07/nvidia-shield-april-update/ NVIDIA's Shield can now stream your PC games when you're out of the house, April 7th 2014]</ref> Mit der Kepler-Architektur und einem schnellen H.264-Hardwarekodierer ist Streaming in Echtzeit möglich.<ref name="geforce"/> Das [[Android (Betriebssystem)|Android]]-Betriebssystem kann mindestens bis KitKat 4.4.2 aktualisiert werden.<ref name="specs">[http://shield.nvidia.com/specs-and-features/ Features and Specifications | NVIDIA SHIELD]</ref>
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