China Operating System

Aus InkluPedia
Version vom 22. September 2016, 07:29 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (Logo wurde gelöscht: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Deletion_requests/File:China_OS.jpg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das China Operating System (COS) ist ein von der chinesischen Regierung gefördertes Betriebssystem. Das Betriebssystem ist gedacht für Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Desktop-PCs und Set-Top-Boxen. COS basiert auf das Betriebssystem Linux und unterstützt HTML5.[1]

COS wurde maßgeblich vom Institute of Software Chinese Academy of Sciences (ISCAS) und der Firma Shanghai Liantong entwickelt. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Betriebssystems im Januar 2014 wurde ein App-Store mit rund 100.000 Applikationen eröffnet. Für COS gibt es keine öffentlichten Quellen.[2]

Weblinks

Quellen