Amazfit

Aus InkluPedia

Amazfit ist eine Marke für Wearables wie Smartwatches, Activity Tracker und Earbuds des chinesischen Unternehmens Zepp Health (bis 2021 Huami).[1] Im Gegensatz zu den meisten anderen Smart-Device-Anbietern entwickelt Zepp Health seine eigenen AI-Smart-Device-Chips.[2]

Smartwatch Amazfit Bip

Zepp Health ist nicht zu verwechseln mit dem US-amerikanischen Unternehmen Zepp Labs, Inc. mit Sitz in Kalifornien.[3] Zepp Labs wurde 2012 von Robin Han gegründet.[4]

Geschichte

Im Jahr 2013 wurde die Huami Corp. (华米) von Huang Wang (黄汪) gegründet. Der Gründer arbeitete zuvor ab 1998 direkt nach seinem Studium bei Huawei. Huami begann sein Wachstum als Lieferant von Activity Trackern für das chinesische Unternehmen Xiaomi Tech. Zu Beginn 2014 investierte Xiaomi in Huami.[2] Huamis Eigenmarke Amazfit kam im September 2015[5] auf den Markt.[6] Am 30. August 2016 gab das chinesische Unternehmen Xiaomi Tech bekannt, dass sie nun auch die Produkte von Amazfit über ihre Vertriebswege verkaufen.[7] Huami und Xiaomi arbeiten enger miteinander zusammen. Huami stellt für Xiaomi zum Beispiel die erfolgreiche Mi Band Serie her und liefert Technologien im Bereich der Wearables. Manche Fitnesstracker und Smartwatches von Huami arbeiten mit Xiaomis „Mi Fit App“ zusammen. 2017 verkaufte Huami 18,1 Millionen Wearables. Im Februar 2018 ging Huami an die New York Stock Exchange Börse.[8]

Im September 2018 stellte Huami den Huangshan-1 Chip vor und gab an, den weltweit ersten RISC-V-basierten KI-gesteuerter Chipsatz für tragbare Geräte entwickelt zu haben. Laut einem Report des US-amerikanischen Beratungsunternehmens Frost & Sullivan entwickelte sich Huami im Jahr 2018 in Sachen Produktionsmenge zum weltweit größten Hersteller für smarte tragbare Geräte.[9] Anfang 2019 wurde bekannt, dass Huami in das Startup GreenWaves Technologies und damit weiter in die Architektur RISC-V investiert.[10] Zum August 2019 hatte Zepp Health mit ihren Eigenmarken Amazfit und Zepp über 100 Millionen Smart Wearables ausgeliefert.

2020 arbeitete Huami während der COVID-19-Pandemie mit dem Labor des chinesischen Pulmologen Zhong Nanshan zusammen, um eine transparente, selbstdesinfizierende Atemmaske namens Aeri zu entwickeln.[11] Am 25. Februar 2021 wurde die Huami Corp. (HMI) nach Zepp Health unbenannt.[6][12] Im Herbst 2021 brachte Zepp das völlig neue Betriebssystem Zepp OS für seine Smartwatches auf den Markt.[2] Ende 2021 änderte Amazfit ihr Logo und stellte die neuen Smartwatch-Linien GTR 3 und GTS 3 vor.[13] Am 28. März 2022 gab Zepp Health bekannt, dass sie zum Ende 2021 über 200 Millionen Geräte in über 90 Ländern ausgeliefert haben. Der Jahresumsatz des Unternehmens erreichte 6,25 Milliarden Yuan.[6]

Weblinks

Quellen