GCW Zero
Der GCW Zero ist eine Linuxbasierte Open-Source-Handheld-Konsole des Unternehmens Game Consoles Worldwide. Die GCW Zero hat keine Einschränkungen bezüglich der Installation beliebiger Anwendungen oder eines anderen Betriebssystems. Die Displayauflösung von 320 x 240 Bildpunkten und das Seitenverhältnis von 4:3 ist besonders für die Emulierung von Retrospielen geeignet. Die GCW Zero gibt es in Schwarz oder Weiß.
Details
Das Projekt wurde von Justin Barwick initiiert, der früher selbst Händler für die Spielkonsolen Dingoo A320, GPH Caanoo und Gemei A330 war. Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter lief ab dem 9. Januar 2013 eine Kampagne zur Finanzierung der Konsole. Das Ziel von 130.000 US-Dollar wurde weit übertroffen.[1]
Die GCW Zero setzt auf die Linux-Distribution OpenDingux, eine Ableitung von Dingux, die für die chinesische Konsole Dingoo A320 entwickelt worden war.[2] Die Steuerung der Konsole erfolgt über ein D-Pad, einen Analogstick, vier Buttons plus "Start", "Select" und zwei Schultertasten. Die Betriebssoftware für die GCW Zero steht auf GitHub zur Verfügung.[3] Über Emulatoren können Konsolen wie Neo Geo, Sega Mega Drive, Sega Master System, Sega Game Gear, Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Entertainment System, Computer wie MSX und Arcadeautomaten emuliert werden.
Die Version 1.8 von ScummVM von März 2016 unterstützt erstmals die GCW Zero.[4]
Technische Daten
- CPU: Ingenic JZ4770 MIPS-CPU, 1 GHz
- GPU: Vivante GC860, OpenGL ES 2.0
- Display: 3,5-Zoll, 320 x 240 Bildpunkte, Verhältnis 4:3
- RAM: 512 MB DDR2-RAM
- Speicher: 16 GB internen Flash-Speicher, bis zu 64 GB externen Flash-Speicher (micro SDHC, micro SDXC)
- Steuerung: D-Pad und Analogstick
- Sonstiges: Wi-Fi 802.11 b/g/n 2,4 GHz, MicroSD-Slot, Mini-USB-2.0-OTG, Micro-HDMI-1.3-Ausgang, Analog-TV-Ausgang, Kopfhörerausgang, Stereolautsprecher, Mikrofon, Accelerometer, Vibrationsmotoren
- Strom: 2800 mAh Akku
- Größe: 143 x 70 x 18 mm
- Gewicht: 225 g[1]