Hilfe:Regeln: Unterschied zwischen den Versionen
K (t, stil) |
(in relation gesetzt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Einzelne Hinweise mögen detailliert erscheinen. Langjährige Erfahrungen in der deutschsprachigen Wikipedia haben gezeigt, dass diese notwendig sind. Auch dann, wenn die deutschsprachige Wikipedia diese Regeln selbst gar nicht aufstellt oder präzisiert. Wenn hier z. B. ''soll'' statt ''muss'' steht, ist das kein Freibrief, dies dann nach Eigenbedarf zu ignorieren, weil es vermeintlich keine Pflicht sei. | Einzelne Hinweise mögen detailliert erscheinen. Langjährige Erfahrungen in der deutschsprachigen Wikipedia haben gezeigt, dass diese notwendig sind. Auch dann, wenn die deutschsprachige Wikipedia diese Regeln selbst gar nicht aufstellt oder präzisiert. Wenn hier z. B. ''soll'' statt ''muss'' steht, ist das kein Freibrief, dies dann nach Eigenbedarf zu ignorieren, weil es vermeintlich keine Pflicht sei. | ||
Im Vergleich zu anderen Wikis ist jedoch der Regelbestand gering, und dies soll auch so bleiben. Besser als Regeln aufzustellen und ihre Einhaltung anzumahnen, ist in jedem Fall die gegenseitige Kommunikation. Als erste Anlaufstelle hierfür dient immer die zugehörige Diskussionsseite zum betreffenden Thema oder die Diskussionsseite des betreffenden Autors. | |||
== Wikilinks und Lemmawahl == | == Wikilinks und Lemmawahl == |
Version vom 30. November 2013, 16:18 Uhr
Einzelne Hinweise mögen detailliert erscheinen. Langjährige Erfahrungen in der deutschsprachigen Wikipedia haben gezeigt, dass diese notwendig sind. Auch dann, wenn die deutschsprachige Wikipedia diese Regeln selbst gar nicht aufstellt oder präzisiert. Wenn hier z. B. soll statt muss steht, ist das kein Freibrief, dies dann nach Eigenbedarf zu ignorieren, weil es vermeintlich keine Pflicht sei.
Im Vergleich zu anderen Wikis ist jedoch der Regelbestand gering, und dies soll auch so bleiben. Besser als Regeln aufzustellen und ihre Einhaltung anzumahnen, ist in jedem Fall die gegenseitige Kommunikation. Als erste Anlaufstelle hierfür dient immer die zugehörige Diskussionsseite zum betreffenden Thema oder die Diskussionsseite des betreffenden Autors.
Wikilinks und Lemmawahl
Wikilinks bitte so setzen, wie sie auch in der deutschsprachigen Wikipedia bereits existieren oder vermutlich existieren würden. Auch das Lemma, also der Titel des Artikels, sollte dementsprechend gewählt werden.
Bilder & andere Dateien
Dateien aus Wikimedia Commons können hier mit der üblichen Syntax eingebunden werden. Um den Mehrwert der InkluPedia gegenüber anderen Projekten zu steigern, wird darum gebeten, Bilder und anderen Dateien direkt hier hochzuladen. Bei einer vierstelligen Anzahl an Dateien ist Commons wegen des für dieses Projekt verfügbaren Gesamtspeicherplatzes derzeit zu bevorzugen.
Die Lizenzvorlagen {{Vorlage:Bild-frei}} und {{Vorlage:Bild-CC-by-sa/3.0/de}} stehen für Uploads zur Verfügung. Wenn Bedarf für weitere Vorlagen besteht, bitte Info.
Datei hochladen
Eine Datei (z. B. ein Photo) kann über Spezial:Hochladen hochgeladen werden.
Vorschlag/Kopiervorlage für "Beschreibung/Quelle:"
{{Information |Beschreibung = |Quelle = |Urheber = |Datum = |Genehmigung = |Andere Versionen = |Anmerkungen = }} {{Vorlage:Bild-CC-by-sa/3.0/de}} [[Kategorie:Bild]]
Neutraler Standpunkt
Der Neutrale Standpunkt (englisch Neutral Point of View, NPOV) zählt zu den Grundprinzipien der InkluPedia. Artikel sollen objektiv und ausgewogen sein. Das Artikelthema soll inhaltlich nicht befürwortend oder ablehnend dargestellt werden. Sowohl kritische als auch befürwortende Standpunkte sollten, soweit vorhanden, in ausgewogener Weise wiedergegeben werden. Sollten Abweichungen davon festgestellt werden, soll der Autor informiert und die Artikeldiskussionsseite benutzt werden bzw. der Artikel mit Belegen um fehlende Fakten und Standpunkte ergänzt werden.
Quellenangaben
Quellenangaben können wie in der deutschsprachigen Wikipedia mit <ref>z. B. URL oder Buch, Seitenzahl, Verlag, Ausgabe</ref> und am Ende <references/> in den Quelltext des Artikels eingebaut werden. Dazu wird hier die Mediawiki-Extension "Cite" (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite) genutzt.
Artikel sollten in der Regel mit Sekundärquellen belegt sein. Primärquellen sind als Quellen jedoch nicht grundsätzlich verboten. So dürfen z. B. Angaben von Unternehmenswebseiten und Veranstaltern solange verwendet werden, wie keine berechtigten und belegten Zweifel an den Angaben existieren. Es besteht auch keine Quellenpflicht für jedes Wort oder "bei Bedarf". Alles muss natürlich mit validen Quellen belegbar sein und kritische Aussagen müssen bereits belegt sein, aber wer erkennbar in Artikeln stört, in dem er darin nach Belieben herumlöscht oder fehlende Quellen anmahnt, der wird hier nicht belohnt. Quellenlosigkeit ist zudem weder Löschantragsgrund noch Löschgrund für Artikel und Inhalte, sondern für eine Verbesserung durch Hinzufügung von Quellen. Das erlaubt natürlich nicht, erkennbaren unbelegten Unsinn einzustellen.
Wenn eine Onlinequelle (Webserver, Webseite) nicht mehr verfügbar ist, bitte auf http://archive.org/web/ nach einer Reparaturmöglichkeit schauen. Ansonsten bitte die Quelle als "Offline" markieren, aber nicht entfernen.
Den Abschnitt == Quellen == bitte unter den Abschnitt == Weblinks == positionieren.
Urheberrechtsverletzung
Diese ist natürlich nicht erlaubt. Texte, die unter Copyright stehen und eine "Schöpfungshöhe" erreichen, dürfen aus rechtlichen Gründen nicht ohne Erlaubnis übernommen werden.[1] Wenige beschreibende Sätze - etwa in der rein deskriptiven Einleitung eines Artikels - oder durch Anführungsstriche gekennzeichnete Kurzzitate sollten hingegen kein Problem darstellen. Im Zweifel sollte man - wenn möglich - umformulieren. Stehen Texte unter einer Lizenz, die die Übernahme erlaubt, bitte darauf achten, ob z. B. die Autoren des Originaltextes zu nennen sind.
Redundanzen
Gleiche Textstellen, ganze Sätze oder gar Textpassagen in mehreren Artikeln können dem besseren Textverständnis und/oder Lesefluss dienen, etwa bei einem Musikalbumartikel und dem Künstler-/Bandartikel. Einen Löschgrund oder Löschantragsgrund stellen sie keinesfalls dar. Nur doppelte oder sich sehr stark überlappende Artikelthemen sollten nach Möglichkeit zusammengeführt werden. Album und Künstler etwa zählen nicht dazu, Fotoapparat und Fotokamera wohl schon.
Es ist nicht nötig, den selben Artikel unter mehreren Begriffen zu erstellen. Soll z. B. der Artikel Hape Kerkeling auch unter Uschi Blum direkt aufrufbar sein, ist für Uschi Blum ein sogenannter Redirect anzulegen. Dieser sähe dann so aus: #redirect [[Hape Kerkeling]]
Kategorisierung
Vorläufig: Die Kategorisierung ist angelehnt an die deutschsprachige Wikipedia. Manchmal ist es vielleicht sinnvoll, hier nicht bis in die letzte Unterkategorie der deutschsprachigen Wikipedia zu kategorisieren und stattdessen eine Überkategorie zu nehmen, die ja nicht falsch ist. Kategorien sind keine beliebigen Stichworte zu einem Artikel, sondern in der Regel bereits existierende Kategorien, um Artikel nach bestimmten Kriterien zu sortieren und wiederzufinden.
Für Artikel in der InkluPedia gibt es eine Zusatzkategorie:
- Kategorie:Zuerst in InkluPedia für Artikel, die hier vor einem möglichen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia erstellt wurden.
- Kategorie:Gelöscht in DE:WP für Artikel, die in der deutschsprachigen Wikipedia nach Löschdiskussion durch Adminentscheid gelöscht worden sind.
- Kategorie:Irrelevant in DE:WP für Artikel, die in der deutschsprachigen Wikipedia ohne Löschdiskussion durch Adminentscheid gelöscht worden sind.
Infoboxen
Unter [1] findet sich der Infobox Generator von Revolus. Der damit generierte Code ist eine gute Basis zum Erstellen einer neuen Infobox. Da hier die Datei Common.css dem Originalzustand von Mediawiki entspricht, sind ggf. manuelle Anpassungen notwendig. Je mehr der folgenden Probleme zu erwarten sind, ist es ratsamer eine hier bereits vorhandene Vorlage zu kopieren und anzupassen statt eine neue mit dem Infobox Generator zu generieren.
- {| style="float:right;....", damit die Infobox rechts neben dem Text statt links über dem Text steht
- "class="wikitable ..." statt "class="prettytable ...", damit die Zellen Rahmen bekommen
- Wenn der Parameter "Verstecken, wenn leer." bei Nutzung des Infobox Generators von Revolus gesetzt wird, ist trotz hier bereits installierter und aktivierter ParserFunctions Extension eine Anpassung für jedes betroffene Feld notwendig. Ein Beispiel anhand der Vorlage:Infobox Film
Vom Infobox Generator generierter Code:
|- | FSK | {{{FSK}}}
Ersetzen durch:
|- {{#if:{{{FSK|}}} | {{!}} FSK {{!!}} {{{FSK}}} }}
- Die if-Abfrage für Bilder funktioniert ebenfalls nicht und muß ggf. ersetzt werden.
Vom Infobox Generator generierter Code:
{{!-!}} colspan="2" style="text-align:center; font-size:95%;" {{!}} [[Bild:{{{Logo}}}|frameless|border|{{{Logo-Beschreibung|}}}]]... ...{{#if:{{{Logo-Beschreibung<includeonly>|</includeonly>}}}|<br /> {{{Logo-Beschreibung}}} }}
Ersetzen durch:
{{#if:{{{Logo|}}} | {{!}} {{!}} colspan="2" style="text-align:center;" {{!}} [[Bild:{{{Logo|}}}|frameless|border]]<br/>{{{Logo-Beschreibung| }}} | }}
- Enthält die Infobox einen Parameter, der eine Liste mit Einträgen enthalten soll, welche durch führende Sternchen (*) formatiert werden, so ist eine Anpassung notwendig. Ein Beispiel anhand der Vorlage:Infobox Film
Vom Infobox Generator generierter Code:
|- | Besetzung | {{{Besetzung}}} |-
Ersetzen durch:
|- {{!}} style="vertical-align:top;" {{!}} Besetzung {{!!}} {{{Besetzung}}} |-
Bestehende Infoboxen sind in Kategorie:Vorlage (Infobox) kategorisiert.
Weblinks
Hier sind Weblinks zu den offiziellen YouTube, Facebook und Twitter-Seiten erlaubt.
Enthalten Weblinks eckige Klammern, müssen diese bei Problemen mit dem Aufruf ersetzt werden: Das Zeichen „[
“ kann mit „[
“ und das Zeichen „]
“ mit „]
“ ersetzt werden.
Begriffsklärung
Bei Begriffsklärungsseiten für z. B. Nachnamen die Einträge nach Vornamen sortieren und die Seite in [[Kategorie:Begriffsklärung]] einkategorisieren.
Relevanz
Kriterien für Relevanz beziehen sich auf Artikel, nicht auf Artikelinhalte. Die Relevanz von einzelnen Wörtern oder Sätzen in Artikeln muss nicht extra nachgewiesen werden, hier zählt der Sinn und Lesefluss.
Beispiele:
- Bei Autoren reicht ein Buch bei einem bekannten Verlag (kein Selbstverlag). Bei Print-On-Demand-Werken reichen vier Bücher.
- Bei Musikern/Bands reicht ein Album bei einem bekannten Label oder überregionale Auftritte.
- Öffentlich aufgeführte/ausgestrahlte Filme sind relevant. Das gilt auch für zukünftige Filme, siehe dazu auch unter Mindestqualität.
Mindestqualität
Beispiele:
- Musikalbum [2]: Brauchbare Einleitung, Trackliste, Weblinks und Kategorien
- Filme: Brauchbare Einleitung, Angaben zur Crew (wie Regie, (Dreh)buch, Produktion, Musik, Kamera, Schnitt, gerne auch Kostüm und die wichtigsten Darsteller), knappe Handlungzusammenfassung, brauchbare Weblinks falls existent und passende Kategorien. Artikel zu zukünftigen Filmen sollten frühestens ab Beginn der Dreharbeiten erstellt werden und nur belegte Fakten enthalten.
- Biographie [3]: Gültiger Stub
Löschungen / Relevanzprüfung
Zur Zeit theoretisch, da hier bisher Autoren tätig sind, wo das kein Thema ist: Bevor hier über eine mögliche Löschung von normalen Artikeln (also kein Vandalismus, wirklich zweifelsfreie Irrelevanz) überhaupt diskutiert wird, ist erst eine Relevanzprüfung durchzuführen. Auch bei Qualitätsmängeln, es sei denn eine Mindestqualität ist gar nicht erst vorhanden. Dabei sind substanzlose (in der Regel "in einem anderen Projekt" falsch vorgebrachte) Argumente wie Rohdatensammlung, Theoriefindung und Glaskugel hier unerwünscht. Auch das unspezifische Totschlagargument "Zeitüberdauernd" gehört hier nicht hin. Wer Artikel erst dann sehen will, wenn diese - wie auch immer - feststeht, hat den Sinn einer Wiki-Enzyklopädie nicht verstanden. Auch sonst sind substantiellere Anträge als z. B. „Relevanz?“ erforderlich, aus denen belastbare Gründe für eine vermutete und bereits im Ansatz überprüfte und belegte Irrelevanz hervorgehen.