Horst Amann (Bauingenieur): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 7. November 2013, 22:24 Uhr
Horst Amann (* ca. 1953) ist ein deutscher Bauingenieur.
Amann wechselte nach Vorschlag des Bundesverkehrsministeriums im August 2012 als "Hoffnungsträger" vom Flughafen Frankfurt am Main nach Berlin, um die wiederholten Eröffnungsverzögerungsprobleme am Flughafen Berlin Brandenburg zu beheben. In Frankfurt war Amann bis dahin Chefplaner der Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport.[1] In Berlin wurde Amann der Nachfolger von Manfred Körtgens. Amnn bekam einen Fünf-Jahres-Vertrag mit rund 320.000 Euro Jahresgehalt.[2] Doch der Eröffnungstermin wurde immer wieder verschoben und die Zusammenarbeit mit dem Chef des Aufsichtsrates Hartmut Mehdorn krieselte. Daraufhin wurde Technikchef Amann am 23. Oktober vom Geschäftsführerposten des Flughafen Berlin Brandenburg durch den Aufsichtsrat enthoben. Seit dem 1. November 2013 führt Amann die Flughafen Energie und Wasser GmbH.[3]