PPSSPP: Unterschied zwischen den Versionen

(+)
(+kategorie)
Zeile 11: Zeile 11:
  | AktuelleVorabVersion              =  
  | AktuelleVorabVersion              =  
  | AktuelleVorabVersionFreigabeDatum =  
  | AktuelleVorabVersionFreigabeDatum =  
  | Betriebssystem        = [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows|Windows]],<br />Nintendo Switch, Blackberry 10, Symbian, MeeGo
  | Betriebssystem        = [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X,<br />[[Microsoft Windows|Windows]], Nintendo Switch,<br />Blackberry 10, Symbian, MeeGo
  | Programmiersprache    = C++
  | Programmiersprache    = C++
  | Kategorie              = [[Emulator (Software)|Emulator]]
  | Kategorie              = [[Emulator (Software)|Emulator]]
Zeile 20: Zeile 20:
'''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator (Software)|Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. PPSSPP steht unter der Lizenz GNU General Public License 2.0 (oder später).
'''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator (Software)|Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. PPSSPP steht unter der Lizenz GNU General Public License 2.0 (oder später).


PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Pandora und [[Apple iOS]] existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref> Seit Version 1.9 vom 25. September 2019 wird die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2019 unterstützt, die Unterstützung für Windows XP ist hingegen weggefallen. PPSSPP wurde mit dieser Version auf die Spielkonsole Nintendo Switch portiert.
PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Nintendo Switch, Pandora und [[Apple iOS]] existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref> Seit Version 1.9 vom 25. September 2019 wird die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2019 unterstützt, die Unterstützung für Windows XP ist hingegen weggefallen. PPSSPP wurde mit dieser Version auf die Spielkonsole Nintendo Switch portiert.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zeile 80: Zeile 80:
[[Kategorie:Symbian-Software]]
[[Kategorie:Symbian-Software]]
[[Kategorie:iOS-Software]]
[[Kategorie:iOS-Software]]
[[Kategorie:Nintendo-Switch-Spiel]] <!-- kein Spiel, aber beste verfügbare Kategorie -->
[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]
[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]