FMSX: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geschichte ==
== Geschichte ==
Seit 1993 wird der Emulator fMSX entwickelt. Mit der Version 1.5 ist die Unterstützung der ROMs MSXDOS2.ROM, PAINTER.ROM und FMPAC.ROM hinzugekommen. Seit Version 2.0b werden das KANJI.ROM, Maus und Joystick unterstützt. Seit Version 2.1 ist eine Windowsversion verfügbar. In Version 2.3 sind unter anderem die Unterstützung von Mapper #6 und Mausunterstützung sowie in Debugger in der MS-DOS-Version hinzugekommen. In Version 2.5 ist die Unterstützung von State-Save/-Loading hinzugekommen. In Version 2.8 sind unter anderem die Unterstützung des dritten Cartridge-Slots und von 64kB-Panasonic-FM-PAC-Cartridges mit 8kB SRAM hinzugekommen. In Version 3.1 ist unter anderem eine Autofire-Option für Joystick-Buttons hinzugekommen. In Version 3.4 ist das Spielen über Netzwerk in der Windows- und Symbian-Version hinzugekommen.<ref name="doc"/> Seit dem 31. Dezember 2013 ist die Windows-Version kostenlos. Für Android gibt es mittlerweile eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Deluxe-Version. Die Versionen für MS-DOS und [[Symbian-Plattform|Symbian]] (letzte Version ist 3.5) werden nicht mehr weiterentwickelt. Mit Version 4.0 vom Oktober 2014 ist die Unterstützung für eigene Farbpaletten und Cheatcodes hinzugekommen. Mit Version 4.2 <!-- wohl Juli 2015 --> ist ein Cheat-Hunter-Tool hinzugekommen. Seit Version 4.3 <!-- wohl Oktober 2015 --> ist Instant Replay als Feature hinzugekommen.
Seit 1993 wird der Emulator fMSX entwickelt. Mit der Version 1.5 ist die Unterstützung der ROMs MSXDOS2.ROM, PAINTER.ROM und FMPAC.ROM hinzugekommen. Seit Version 2.0b werden das KANJI.ROM, Maus und Joystick unterstützt. Seit Version 2.1 ist eine Windowsversion verfügbar. In Version 2.3 sind unter anderem die Unterstützung von Mapper #6 und Mausunterstützung sowie in Debugger in der MS-DOS-Version hinzugekommen. In Version 2.5 ist die Unterstützung von State-Save/-Loading hinzugekommen. In Version 2.8 sind unter anderem die Unterstützung des dritten Cartridge-Slots und von 64kB-Panasonic-FM-PAC-Cartridges mit 8kB SRAM hinzugekommen. In Version 3.1 ist unter anderem eine Autofire-Option für Joystick-Buttons hinzugekommen. In Version 3.4 ist das Spielen über Netzwerk in der Windows- und Symbian-Version hinzugekommen.<ref name="doc"/> Seit dem 31. Dezember 2013 ist die Windows-Version kostenlos. Für Android gibt es mittlerweile eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Deluxe-Version. Die Versionen für MS-DOS und [[Symbian-Plattform|Symbian]] (letzte Version ist 3.5) werden nicht mehr weiterentwickelt. Mit Version 4.0 vom Oktober 2014 ist die Unterstützung für eigene Farbpaletten und Cheatcodes hinzugekommen. Mit Version 4.2 <!-- wohl Juli 2015 --> ist ein Cheat-Hunter-Tool hinzugekommen. Seit Version 4.3 <!-- wohl Oktober 2015 --> ist Instant Replay als Feature hinzugekommen. In Version 5.1 vom 18. Oktober 2017 ist unter anderem die Unterstützung mehrer Monitore hinzugekommen.


== Versionen (Auswahl) ==
== Versionen (Auswahl) ==
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| 5.0 || 10. Juli 2017
| 5.0 || 10. Juli 2017
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| 5.1 || 18. Oktober 2017
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