PPSSPP: Unterschied zwischen den Versionen

(+)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
  | Hersteller            =  
  | Hersteller            =  
  | Ersterscheinungsdatum  = 1. November 2012
  | Ersterscheinungsdatum  = 1. November 2012
  | AktuelleReleaseVersion        = 1.2.1
  | AktuelleReleaseVersion        = 1.2.2
  | AktuelleReleaseVersionDatum    = 14. Februar 2016
  | AktuelleReleaseVersionDatum    = 19. März 2016
  | AktuelleEntwicklerVersion      =  
  | AktuelleEntwicklerVersion      =  
  | AktuelleEntwicklerVersionDatum =  
  | AktuelleEntwicklerVersionDatum =  
  | Betriebssystem        = [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], [[Mac OS X]], [[Microsoft Windows|Windows]],<br />Blackberry 10, Symbian, MeeGo
  | Betriebssystem        = [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows|Windows]],<br />Blackberry 10, Symbian, MeeGo
  | Programmiersprache    = C++
  | Programmiersprache    = C++
  | Kategorie              = Emulator
  | Kategorie              = Emulator
Zeile 20: Zeile 20:
'''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. Die erste Version wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20130806165311/http://ppsspp.org/ PPSSPP: PSP emulator for Android, iOS, Windows, Linux, MacOSX, Blackberry, Symbian vom 6. August 2013 auf web.archive.org]</ref> Die aktuelle Version 1.2.1 wurde am 14. Februar 2016 veröffentlicht.
'''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. Die erste Version wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20130806165311/http://ppsspp.org/ PPSSPP: PSP emulator for Android, iOS, Windows, Linux, MacOSX, Blackberry, Symbian vom 6. August 2013 auf web.archive.org]</ref> Die aktuelle Version 1.2.1 wurde am 14. Februar 2016 veröffentlicht.


PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], [[Mac OS X]], [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Pandora und Apple iOS existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref>
PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Pandora und [[Apple iOS]] existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref>


Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt.
Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt.
Zeile 43: Zeile 43:
|-
|-
| 1.2 || 14. Februar 2016
| 1.2 || 14. Februar 2016
|-
| 1.2.2 || 19. März 2016
|}
|}