Bahnhof Hamburg-Stellingen (Arenen): Unterschied zwischen den Versionen

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== Lage und Bau ==
== Lage und Bau ==
[[File:Hh-stellingen-bhf.jpg|thumb|right|Der Bahnhof Stellingen während des Umbaus 2006.]]
[[File:Hh-stellingen-bhf.jpg|thumb|right|Der Bahnhof Stellingen während des Umbaus 2006.]]
Der heutige S-Bahnhof ist liegt zweigleisig in Dammlage, der Försterweg und die zum Fußgängertunnel zu den Arenen umgebaute Volksparkstraße werden mit Brücken überquert. Seit Beginn dient der S-Bahn-Haltepunkt der Beförderung von Sportzuschauern zum Volksparkstadion - zuvor waren diese mit Personenzügen bis Eidelstedt befördert worden -, später auch zu den weiteren Arenen im Volkspark.
Der heutige S-Bahnhof liegt zweigleisig mit Mittelbahnsteig in Dammlage, der Försterweg und die zum Fußgängertunnel zu den Arenen umgebaute Volksparkstraße werden mit Brücken überquert. Seit Beginn dient der S-Bahn-Haltepunkt der Beförderung von Sportzuschauern zum Volksparkstadion - zuvor waren diese mit Personenzügen bis Eidelstedt befördert worden -, später auch zu den weiteren Arenen im Volkspark.


Neben der anfänglichen Zusatzbezeichnung "Volksparkstadion" (später "Arena", heute "Arenen") weist er daher größer dimensionierte Abfertigungseinrichtungen auf, etwa ein größeres Abfertigungsgebäude in der Bahnsteigmitte. Früher gab es z. B. auch zusätzliche Unterstände an den Bahnsteigenden. Eine Buskehre mit Parkplätzen zur Randstraße hin ist vorhanden, eine weitere befindet sich an der Lederstraße an der Westseite der Gleise. Letztere wird für die Shuttle-Busse zu den Arenen genutzt. Zur Fußball-WM 2006 wurde der Bahnhof komplett umgebaut. Er erhielt ein mehrere Meter hohes Vordach und wurde modernisiert, ein Aufzug wurde ergänzt. Auch der Tunnel unter den S- und Fernbahngleisen wurde umgebaut und um 30 Zentimeter abgesenkt, um den Zuschauern das Gefühl der Enge zu nehmen.<ref>[http://www.abendblatt.de/hamburg/article107122122/Endspurt-auf-der-Baustelle-am-S-Bahnhof-Stellingen.html Endspurt auf der Baustelle am S-Bahnhof Stellingen | Abendblatt.de]</ref>
Neben der anfänglichen Zusatzbezeichnung "Volksparkstadion" (später "Arena", heute "Arenen") weist er daher größer dimensionierte Abfertigungseinrichtungen auf, etwa ein größeres Abfertigungsgebäude in der Bahnsteigmitte. Früher gab es z. B. auch zusätzliche Unterstände an den Bahnsteigenden. Eine Buskehre mit Parkplätzen zur Randstraße hin ist vorhanden, eine weitere befindet sich an der Lederstraße an der Westseite der Gleise. Letztere wird für die Shuttle-Busse zu den Arenen genutzt. Zur Fußball-WM 2006 wurde der Bahnhof komplett umgebaut. Er erhielt ein mehrere Meter hohes Vordach und wurde modernisiert, ein Aufzug wurde ergänzt. Auch der Tunnel unter den S- und Fernbahngleisen wurde umgebaut und um 30 Zentimeter abgesenkt, um den Zuschauern das Gefühl der Enge zu nehmen.<ref>[http://www.abendblatt.de/hamburg/article107122122/Endspurt-auf-der-Baustelle-am-S-Bahnhof-Stellingen.html Endspurt auf der Baustelle am S-Bahnhof Stellingen | Abendblatt.de]</ref>