Bahnhof Hamburg-Ottensen: Unterschied zwischen den Versionen
(bahnhof neu) |
K (t) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
== Planung == | == Planung == | ||
Ein 140 Meter langer und sieben Meter breiter Mittelbahnsteig ist vorgesehen, der am Ostende auf 28 Metern überdacht werden soll. Am Bahrenfelder Steindamm ist ein barrierefreier Haupteingang mit einem Aufzug geplant. Am westlichen Bahnsteigende ist nach derzeitigem Planungsstand eine Fußgängerbrücke | Ein 140 Meter langer und sieben Meter breiter Mittelbahnsteig ist vorgesehen, der am Ostende auf 28 Metern überdacht werden soll. Am Bahrenfelder Steindamm ist ein barrierefreier Haupteingang mit einem Aufzug geplant. Am westlichen Bahnsteigende ist nach derzeitigem Planungsstand eine Fußgängerbrücke mit Zuwegung zur Gaußstraße geplant, dieser südliche Zugang befände sich auf dem Gelände des früheren südlichen Übergabebahnhofs Borselstraße/Gaußstraße der Ottenser Industriebahn, das inzwischen mit Wohnhäusern und einem Lager des [[Thalia Theater]]s bebaut ist. Hier wurde auch ein Zugang mit einem Fußgängertunnel geprüft. Der Tunnel sei jedoch rund 400.000 Euro teurer und das Sicherheitsempfinden geringer, daher wurde er verworfen.<ref name="nvh"/> | ||
Das Brücken-Widerlager am östlichen Zugang am Bahrenfelder Steindamm soll etwa zwei Meter breiter werden, in der Mitte des Widerlagers ist ein Durchbruch für den Zugang geplant. Änderungswünsche des Bezirksamts waren hier Haltemöglichkeiten für Autos, Fahrradständer und eine Fahrradverleihstation, Nachbesserungen an der Fußgängerbrücke am westlichen Bahnsteigende wurden gefordert. Die Bezirksversammlung Altona beschloss, dass auch der Westzugang barrierefrei gebaut werden solle und bevorzugte einen Fußgängertunnel. Das Bezirksparlament forderte auch eine Rolltreppe am Haupteingang sowie ein Bahnsteigdach von der Länge der Kurzzüge.<ref name="nvh"/> | Das Brücken-Widerlager am östlichen Zugang am Bahrenfelder Steindamm soll etwa zwei Meter breiter werden, in der Mitte des Widerlagers ist ein Durchbruch für den Zugang geplant. Änderungswünsche des Bezirksamts waren hier Haltemöglichkeiten für Autos, Fahrradständer und eine Fahrradverleihstation, Nachbesserungen an der Fußgängerbrücke am westlichen Bahnsteigende wurden gefordert. Die Bezirksversammlung Altona beschloss, dass auch der Westzugang barrierefrei gebaut werden solle und bevorzugte einen Fußgängertunnel. Das Bezirksparlament forderte auch eine Rolltreppe am Haupteingang sowie ein Bahnsteigdach von der Länge der Kurzzüge.<ref name="nvh"/> | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
<references /> | <references /> | ||
{{Navigationsleiste Bahnhöfe der S-Bahn Hamburg}} | {{Navigationsleiste Bahnhöfe der S-Bahn Hamburg}} | ||