Hilfe:Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
Zeile 50: Zeile 50:
Quellenangaben können wie in der deutschsprachigen Wikipedia mit <nowiki><ref>z. B. URL oder Buch, Seitenzahl, Verlag, Ausgabe</ref> und am Ende <references/></nowiki> in den Quelltext des Artikels eingebaut werden. Dazu wird hier die [[Mediawiki]]-Extension "Cite" (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite) genutzt.
Quellenangaben können wie in der deutschsprachigen Wikipedia mit <nowiki><ref>z. B. URL oder Buch, Seitenzahl, Verlag, Ausgabe</ref> und am Ende <references/></nowiki> in den Quelltext des Artikels eingebaut werden. Dazu wird hier die [[Mediawiki]]-Extension "Cite" (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite) genutzt.


Artikel sollten in der Regel mit Sekundärquellen belegt sein. Primärquellen sind als Quellen jedoch nicht grundsätzlich verboten. So dürfen z. B. Angaben von Unternehmenswebseiten und Veranstaltern solange verwendet werden, wie keine berechtigten und belegten Zweifel an den Angaben existieren. Es besteht auch keine Quellenpflicht für jedes Wort oder "bei Bedarf". Alles muss natürlich mit validen Quellen belegbar sein und kritische Aussagen müssen natürlich bereits belegt sein, aber wer erkennbar in Artikeln stört, in dem er darin nach Belieben herumlöscht oder fehlende Quellen anmahnt, der wird hier nicht belohnt. Quellenlosigkeit ist zudem weder Löschantragsgrund noch Löschgrund für Artikel und Inhalte, sondern für eine Verbesserung durch Hinzufügung von Quellen. Das schützt natürlich nicht davor, erkennbaren unbelegten Unsinn einstellen zu können.
Artikel sollten in der Regel mit Sekundärquellen belegt sein. Primärquellen sind als Quellen jedoch nicht grundsätzlich verboten. So dürfen z. B. Angaben von Unternehmenswebseiten und Veranstaltern solange verwendet werden, wie keine berechtigten und belegten Zweifel an den Angaben existieren. Es besteht auch keine Quellenpflicht für jedes Wort oder "bei Bedarf". Alles muss natürlich mit validen Quellen belegbar sein und kritische Aussagen müssen bereits belegt sein, aber wer erkennbar in Artikeln stört, in dem er darin nach Belieben herumlöscht oder fehlende Quellen anmahnt, der wird hier nicht belohnt. Quellenlosigkeit ist zudem weder Löschantragsgrund noch Löschgrund für Artikel und Inhalte, sondern für eine Verbesserung durch Hinzufügung von Quellen. Das schützt natürlich nicht davor, erkennbaren unbelegten Unsinn einstellen zu können.
 
Wenn eine Onlinequelle (Webserver, Webseite) nicht mehr verfügbar ist, bitte auf http://archive.org/web/ nach einer Reparaturmöglichkeit schauen. Ansonsten bitte die Quelle als "Offline" markieren, aber nicht entfernen.


Den Abschnitt <nowiki>== Quellen ==</nowiki> bitte unter den Abschnitt <nowiki>== Weblinks ==</nowiki> positionieren.
Den Abschnitt <nowiki>== Quellen ==</nowiki> bitte unter den Abschnitt <nowiki>== Weblinks ==</nowiki> positionieren.

Version vom 27. November 2013, 18:06 Uhr

Kurzeinstieg für Neuautoren:

Einen neuen Artikel legt man nach der Anmeldung z. B. über Spezial:Anmelden an, in dem man sich mit dem zur Verfügung gestellten Account anmeldet und z. B. im Suchfeld Spezial:Suche den korrekten Begriff mit korrekter Rechtschreibung eingibt. Spätestens jetzt bitte mit der Trefferliste überprüfen, ob es bereits einen Artikel unter den gewählten Begriff oder einen anderen passenden Begriff oder einer anderen Schreibweise existiert. Ist der Begriff definitiv nicht vorhanden, kann mit Klick auf Erstelle die Seite „(Begriff)“ in diesem Wiki. der Artikel gestartet werden.

Normaler Text kann einfach so eingegeben werden. Z. B. Formatierungen und Überschriften werden wie in Wikis üblich mit einer bestimmten Syntax formatiert. Die dazu nötigen Zeichen können über die Tastatur oder über die Symbolleiste mit Icons über dem Texteingabefeld eingegeben werden:

  • Fett geschriebener Text wird mit drei Hochkommas am Anfang und Ende gekennzeichnet. Nach Eingabe von '''Beispiel''' ist das Ergebnis dann: Beispiel. Statt die Hochkommas manuell einzugeben, kann auch über dem Textfeld in der Symbolleiste auf das Icon F mit der Maus geklickt werden.
  • Kursiv geschriebener Text wird mit zwei Hochkommas am Anfang und Ende gekennzeichnet. Nach Eingabe von ''Beispiel'' ist das Ergebnis dann: Beispiel. Statt die Hochkommas manuell einzugeben, kann auch über dem Textfeld in der Symbolleiste auf das Icon K mit der Maus geklickt werden.
  • Überschriften werden mit Gleichheitszeichen am Anfang und Ende gekennzeichnet. Die erste Überschriftenebene wird üblicherweise mit zwei Gleichheitszeichen eingegeben: == Überschrift ==. Die Eingabe kann manuell oder in der Symbolleiste mit dem Icon A erfolgen.
  • Inhaltsverzeichnis: Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch bei vier oder mehr Überschriften im Text erstellt.
  • Artikelverlinkung: Bereits existierende aber auch noch nicht existierende vorgeschlagene Artikel werden mit eckigen Klammern am Anfang und Ende gekennzeichnet. Nach Eingabe von [[Beispiel]] ist das Ergebnis Beispiel. Existiert der Artikel bereits, wird aus [[InkluPedia]] das Ergebnis InkluPedia. Es ist also für das Ergebnis egal, ob der Artikel schon existiert oder noch nicht. Alternativ kann markierter Text in der Symbolleiste mit dem Icon Ab eingeklammert werden oder eine leere Verlinkung erzeugt werden, wenn nichts markiert ist.
  • Aufzählungspunkte: Ein Aufzählungspunkt wird mit vorangestelltem * als erstes Zeichen der Zeile angegeben.
  • Nummerierung: Eine fortlaufende Nummerierung wird mit vorangestelltem # als erstes Zeichen der Zeile angegeben.

Im Feld Zusammenfassung unter dem Texteingabefeld kann ein Änderungshinweis wie etwa Neuer Artikel eingegeben werden. Dieser wird dann in der Versionsgeschichte angezeigt. Hier können auch valide Quellen für den eingegebenen Text angegeben werden, diese sollen aber (auch) im Artikel selbst angegeben werden. Mit dem Knopf "Vorschau zeigen" kann man das Ergebnis überprüfen ohne dass eine Speicherung notwendig ist. Bitte beachten, jede Speicherung kostet Speicherplatz. Wenn du mit dem Artikel und der Darstellung zufrieden bist, kannst du mit "Seite speichern" den Artikel abspeichern. Damit ist der Artikel automatisch veröffentlicht. Dein Text steht dann unter der Creative Commons Attribution Non-Commercial Share Alike Lizenz. Bitte beachte, das Texte die unter Copyright stehen, hier nicht einfach reinkopiert werden dürfen! Schau dir einfach andere Artikel und deren Formatierungen an, um die Eingabemöglichkeiten in der Praxis zu sehen.


Wikilinks

Wikilinks bitte so setzen, wie sie auch in der deutschsprachigen Wikipedia bereits existieren oder vermutlich existieren würden.

Bilder & andere Dateien

Dateien aus Wikimedia Commons können hier mit der üblichen Syntax eingebunden werden. Um den Mehrwert der InkluPedia gegenüber anderen Projekten zu steigern, wird darum gebeten, Bilder und anderen Dateien direkt hier hochzuladen. Bei einer vierstelligen Anzahl an Dateien ist Commons wegen des für dieses Projekt verfügbaren Gesamtspeicherplatzes derzeit zu bevorzugen.

Die Lizenzvorlagen {{Vorlage:Bild-frei}} und {{Vorlage:Bild-CC-by-sa/3.0/de}} stehen für Uploads zur Verfügung. Wenn Bedarf für weitere Vorlagen besteht, bitte Info.

Datei hochladen

Eine Datei (z. B. ein Photo) kann über Spezial:Hochladen hochgeladen werden.

Vorschlag/Kopiervorlage für "Beschreibung/Quelle:"

{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}

{{Vorlage:Bild-CC-by-sa/3.0/de}}

[[Kategorie:Bild]]

Neutraler Standpunkt

Der Neutrale Standpunkt (englisch Neutral Point of View, NPOV) zählt zu den Grundprinzipien der InkluPedia. Artikel sollen objektiv und ausgewogen sein. Das Artikelthema soll nicht befürwortet oder abgelehnt werden. Sowohl kritische als auch befürwortende Standpunkte sollten, soweit vorhanden, in ausgewogener Weise dargestellt werden. Sollten Abweichungen davon festgestellt werden, soll der Autor informiert und die Artikeldiskussionsseite benutzt werden bzw. der Artikel mit Belegen um fehlende Fakten und Standpunkte ergänzt werden.

Quellenangaben

Quellenangaben können wie in der deutschsprachigen Wikipedia mit <ref>z. B. URL oder Buch, Seitenzahl, Verlag, Ausgabe</ref> und am Ende <references/> in den Quelltext des Artikels eingebaut werden. Dazu wird hier die Mediawiki-Extension "Cite" (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite) genutzt.

Artikel sollten in der Regel mit Sekundärquellen belegt sein. Primärquellen sind als Quellen jedoch nicht grundsätzlich verboten. So dürfen z. B. Angaben von Unternehmenswebseiten und Veranstaltern solange verwendet werden, wie keine berechtigten und belegten Zweifel an den Angaben existieren. Es besteht auch keine Quellenpflicht für jedes Wort oder "bei Bedarf". Alles muss natürlich mit validen Quellen belegbar sein und kritische Aussagen müssen bereits belegt sein, aber wer erkennbar in Artikeln stört, in dem er darin nach Belieben herumlöscht oder fehlende Quellen anmahnt, der wird hier nicht belohnt. Quellenlosigkeit ist zudem weder Löschantragsgrund noch Löschgrund für Artikel und Inhalte, sondern für eine Verbesserung durch Hinzufügung von Quellen. Das schützt natürlich nicht davor, erkennbaren unbelegten Unsinn einstellen zu können.

Wenn eine Onlinequelle (Webserver, Webseite) nicht mehr verfügbar ist, bitte auf http://archive.org/web/ nach einer Reparaturmöglichkeit schauen. Ansonsten bitte die Quelle als "Offline" markieren, aber nicht entfernen.

Den Abschnitt == Quellen == bitte unter den Abschnitt == Weblinks == positionieren.

Kategorisierung

Vorläufig: Die Kategorisierung ist angelehnt an die deutschsprachige Wikipedia. Manchmal ist es vielleicht sinnvoll, hier nicht bis in die letzte Unterkategorie der deutschsprachigen Wikipedia zu kategorisieren und stattdessen eine Überkategorie zu nehmen, die ja nicht falsch ist. Kategorien sind keine beliebigen Stichworte zu einem Artikel, sondern in der Regel bereits existierende Kategorien um Artikel nach bestimmten Kriterien zu sortieren und wiederzufinden.

Für Artikel in der InkluPedia gibt es eine Zusatzkategorie:

Infoboxen

Unter [1] findet sich der Infobox Generator von Revolus. Der damit generierte Code ist eine gute Basis zum Erstellen einer neuen Infobox. Da hier die Datei Common.css dem Originalzustand von Mediawiki entspricht, sind ggf. manuelle Anpassungen notwendig. Je mehr der folgenden Probleme zu erwarten sind, ist es ratsamer eine hier bereits vorhandene Vorlage zu kopieren und anzupassen statt eine neue mit dem Infobox Generator zu generieren.

  • {| style="float:right;....", damit die Infobox rechts neben dem Text statt links über dem Text steht
  • "class="wikitable ..." statt "class="prettytable ...", damit die Zellen Rahmen bekommen


  • Wenn der Parameter "Verstecken, wenn leer." bei Nutzung des Infobox Generators von Revolus gesetzt wird, ist trotz hier bereits installierter und aktivierter ParserFunctions Extension eine Anpassung für jedes betroffene Feld notwendig. Ein Beispiel anhand der Vorlage:Infobox Film

Vom Infobox Generator generierter Code:

|-
 | FSK
 | {{{FSK}}}

Ersetzen durch:

|-
{{#if:{{{FSK|}}} |
{{!}} FSK {{!!}} {{{FSK}}}
}}


  • Die if-Abfrage für Bilder funktioniert ebenfalls nicht und muß ggf. ersetzt werden.

Vom Infobox Generator generierter Code:

{{!-!}} colspan="2" style="text-align:center; font-size:95%;" {{!}} [[Bild:{{{Logo}}}|frameless|border|{{{Logo-Beschreibung|}}}]]...
 ...{{#if:{{{Logo-Beschreibung<includeonly>|</includeonly>}}}|<br /> {{{Logo-Beschreibung}}} }}

Ersetzen durch:

{{#if:{{{Logo|}}} |
{{!}}
{{!}} colspan="2" style="text-align:center;" {{!}} [[Bild:{{{Logo|}}}|frameless|border]]<br/>{{{Logo-Beschreibung| }}}
|
}}


  • Enthält die Infobox einen Parameter, der eine Liste mit Einträgen enthalten soll, welche durch führende Sternchen (*) formatiert werden, so ist eine Anpassung notwendig. Ein Beispiel anhand der Vorlage:Infobox Film

Vom Infobox Generator generierter Code:

|-
 | Besetzung
 | {{{Besetzung}}}
|-

Ersetzen durch:

|-
{{!}} style="vertical-align:top;" {{!}} Besetzung {{!!}}
{{{Besetzung}}}
|-


Bestehende Infoboxen sind in Kategorie:Vorlage (Infobox) kategorisiert.

Weblinks

Hier sind Weblinks zu den offiziellen YouTube, Facebook und Twitter-Seiten erlaubt.

Enthalten Weblinks eckige Klammern, müssen diese bei Problemen mit dem Aufruf ersetzt werden: Das Zeichen „[“ kann mit „&#x5B;“ und das Zeichen „]“ mit „&#x5D;“ ersetzt werden.

Begriffsklärung

Bei Begriffsklärungsseiten für z. B. Nachnamen die Einträge nach Vornamen sortieren und die Seite in [[Kategorie:Begriffsklärung]] einkategorisieren.

Löschungen / Relevanzprüfung

Zur Zeit theoretisch, da hier bisher Autoren tätig sind, wo das kein Thema ist: Bevor hier über eine mögliche Löschung von normalen Artikeln (also kein Vandalismus, wirklich zweifelsfreie Irrelevanz) überhaupt diskutiert wird, ist erst eine Relevanzprüfung durchzuführen. Auch bei Qualitätsmängeln, es sei denn eine Mindestqualität ist gar nicht erst vorhanden. Dabei sind substanzlose (in der Regel "in einem anderen Projekt" falsch vorgebrachte) Argumente wie Rohdatensammlung, Theoriefindung und Glaskugel hier unerwünscht. Auch das unspezifische Totschlagargument "Zeitüberdauernd" gehört hier nicht hin. Wer Artikel erst dann sehen will, wenn diese - wie auch immer - feststeht, hat den Sinn einer Wiki-Enzyklopädie nicht verstanden. Auch sonst sind substantiellere Anträge als z. B. „Relevanz?“ erforderlich, aus denen belastbare Gründe für eine vermutete und bereits im Ansatz überprüfte und belegte Irrelevanz hervorgehen.