Sono Motors: Unterschied zwischen den Versionen
+
(+) |
(+) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Laurin Hahn und Jona Christians begannen noch als Schüler in der Garage der Eltern damit, ein Auto zu einem Elektroauto umzubauen. Im Januar 2016<ref>[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/auto-von-morgen/elektroauto-start-ups-sono-motors-der-will-ohne-steckdose-auskommen/20681160-3.html Handelsblatt - Elektroauto-Start-ups: Sono Motors: Der will ohne Steckdose auskommen, 07.12.2017]</ref> gründeten sie mit der Mitbewohnerin Navina Pernsteiner das Unternehmen Sono Motors GmbH. Im Juli 2016 startete das Unternehmen eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo.<ref name="mm"/> Dabei nahmen sie über 700.000 € ein. Mit dem Partner Roding Automobile GmbH stellte Sono Motors Prototypen her. Am 27. Juli 2017 wurde der ''Sion'' vorgestellt.<ref name="story"/> Danach begannen die Probefahrten durch Europa. Das Auto wurde am 3. Oktober 2017 im Fernsehmagazin ''Einfach genial'' im MDR Fernsehen vorgestellt und probegefahren. Im Jahr 2019 soll der erste "Sion" vom Band laufen.<ref name="eg"/> Ein eigenes Autowerk plant Sono Motors nicht, die Autos sollen stattdessen von einem europäischen Auftragsfertiger hergestellt werden. Zu den Investoren von Sono Motors zählen der Autozulieferer Böllinger Group, eine Eventagentur und der deutsche Unternehmer Matthias Willenbacher.<ref name="mm"/> Im Juli 2018 wurde das Management Board von bisher vier auf sechs Positionen erweitert. Thomas Hausch wurde als Chief Operations Officer (COO) und Isa Krupka als Chief Communications Officer (CCO) in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen.<ref>[https://www.presseportal.de/pm/127439/3989036 ▷ Sono Motors erweitert Geschäftsführung um erfahrene Management-Experten / ... | Presseportal, 05.07.2018]</ref> | Laurin Hahn und Jona Christians begannen noch als Schüler in der Garage der Eltern damit, ein Auto zu einem Elektroauto umzubauen. Im Januar 2016<ref>[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/auto-von-morgen/elektroauto-start-ups-sono-motors-der-will-ohne-steckdose-auskommen/20681160-3.html Handelsblatt - Elektroauto-Start-ups: Sono Motors: Der will ohne Steckdose auskommen, 07.12.2017]</ref> gründeten sie mit der Mitbewohnerin Navina Pernsteiner das Unternehmen Sono Motors GmbH. Im Juli 2016 startete das Unternehmen eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo.<ref name="mm"/> Dabei nahmen sie über 700.000 € ein. Mit dem Partner Roding Automobile GmbH stellte Sono Motors Prototypen her. Am 27. Juli 2017 wurde der ''Sion'' vorgestellt.<ref name="story"/> Danach begannen die Probefahrten durch Europa. Das Auto wurde am 3. Oktober 2017 im Fernsehmagazin ''Einfach genial'' im MDR Fernsehen vorgestellt und probegefahren. Im Jahr 2019 soll der erste "Sion" vom Band laufen.<ref name="eg"/> Ein eigenes Autowerk plant Sono Motors nicht, die Autos sollen stattdessen von einem europäischen Auftragsfertiger hergestellt werden. Zu den Investoren von Sono Motors zählen der Autozulieferer Böllinger Group, eine Eventagentur und der deutsche Unternehmer Matthias Willenbacher.<ref name="mm"/> Im Juli 2018 wurde das Management Board von bisher vier auf sechs Positionen erweitert. Thomas Hausch wurde als Chief Operations Officer (COO) und Isa Krupka als Chief Communications Officer (CCO) in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen.<ref>[https://www.presseportal.de/pm/127439/3989036 ▷ Sono Motors erweitert Geschäftsführung um erfahrene Management-Experten / ... | Presseportal, 05.07.2018]</ref> | ||
Nachdem Sono Motors Gespräche mit herkömmlichen Investoren abbrach, starten sie Anfang Dezember 2019 auf der Plattform CrowdDesk ein Crowdfunding zur Finanzierung des Elektroautos Sion. Ursprünglich sollte die Serienproduktion im zweiten Halbjahr 2020 aufgenommen werden, nun soll die Serienfertigung voraussichtlich im September 2021 im NEVS-Werk in Trollhättan starten.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sion-Knapp-10-Millionen-von-50-Millionen-im-Topf-4615120.html E-Auto mit Solarmodulen Sion: Knapp 10 Millionen von 50 Millionen im Topf | heise online, 13.12.2019]</ref><ref>[https://sono.crowddesk.io/listings/674 CrowdDesk | Sono Motors]</ref> Das Crowdfunding-Ziel von 50 Millionen Euro wurde in der ersten Phase verfehlt. Bis zum 30. Dezember wurden 32,5 Millionen Euro eingesammelt.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sion-Sono-Motors-verfehlt-Crowdfunding-Ziel-4624993.html E-Auto mit Solarmodulen Sion: Sono Motors verfehlt Crowdfunding-Ziel | heise online, 31.12.2019]</ref> In einer Verlängerung wurde im Januar 2020 das Ziel von 50 Millionen Euro dann erreicht.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-erreicht-Crowdfunding-Ziel-4641675.html E-Auto mit Solarmodulen: Sono Motors erreicht Crowdfunding-Ziel | heise online, 20.01.2020]</ref> Im Januar 2021 stellte Sion Motors auf der CES seinen immer noch in der Entwicklung befindlichen weiterentwickelten Sion und einen mit dem [[Finnland|finnischen]] Solarhersteller Valoe hergestellten Prototyp eines Photovoltaik-Aufliegers für Lkw vor.<ref name="heise5026641"/> Am 17. November 2021 ging die Sono Group N.V., die in den Niederlanden registrierte Muttergesellschaft der Sono Motors GmbH, unter dem Symbol SEV an der US-Technologiebörse NASDAQ.<ref>[https://www.bloomberg.com/press-releases/2021-11-17/sono-group-n-v-sono-motors-announces-pricing-of-initial-public-offering Sono Group N.V.: Sono Motors Announces Pricing of Initial Public Offering - Bloomberg, November 17, 2021]</ref> Der Börsengang erbrachte dem Unternehmen 135 Millionen US-Dollar.<ref name="heise6549409"/> Zwischenzeitlich stieg Sono erfolgreich in das B2B-Photovoltaikgeschäft mit Solarzellen für Busse und Lkw ein. Laut Sono nutzen weltweit mehrere Unternehmen die Solartechnologie von Sono in einer Vielzahl von Fahrzeugen wie Bussen, Kühlanhängern und Elektro-Transportern. Ende 2022 | Nachdem Sono Motors Gespräche mit herkömmlichen Investoren abbrach, starten sie Anfang Dezember 2019 auf der Plattform CrowdDesk ein Crowdfunding zur Finanzierung des Elektroautos Sion. Ursprünglich sollte die Serienproduktion im zweiten Halbjahr 2020 aufgenommen werden, nun soll die Serienfertigung voraussichtlich im September 2021 im NEVS-Werk in Trollhättan starten.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sion-Knapp-10-Millionen-von-50-Millionen-im-Topf-4615120.html E-Auto mit Solarmodulen Sion: Knapp 10 Millionen von 50 Millionen im Topf | heise online, 13.12.2019]</ref><ref>[https://sono.crowddesk.io/listings/674 CrowdDesk | Sono Motors]</ref> Das Crowdfunding-Ziel von 50 Millionen Euro wurde in der ersten Phase verfehlt. Bis zum 30. Dezember wurden 32,5 Millionen Euro eingesammelt.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sion-Sono-Motors-verfehlt-Crowdfunding-Ziel-4624993.html E-Auto mit Solarmodulen Sion: Sono Motors verfehlt Crowdfunding-Ziel | heise online, 31.12.2019]</ref> In einer Verlängerung wurde im Januar 2020 das Ziel von 50 Millionen Euro dann erreicht.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-erreicht-Crowdfunding-Ziel-4641675.html E-Auto mit Solarmodulen: Sono Motors erreicht Crowdfunding-Ziel | heise online, 20.01.2020]</ref> Im Januar 2021 stellte Sion Motors auf der CES seinen immer noch in der Entwicklung befindlichen weiterentwickelten Sion und einen mit dem [[Finnland|finnischen]] Solarhersteller Valoe hergestellten Prototyp eines Photovoltaik-Aufliegers für Lkw vor.<ref name="heise5026641"/> Am 17. November 2021 ging die Sono Group N.V., die in den Niederlanden registrierte Muttergesellschaft der Sono Motors GmbH, unter dem Symbol SEV an der US-Technologiebörse NASDAQ.<ref>[https://www.bloomberg.com/press-releases/2021-11-17/sono-group-n-v-sono-motors-announces-pricing-of-initial-public-offering Sono Group N.V.: Sono Motors Announces Pricing of Initial Public Offering - Bloomberg, November 17, 2021]</ref> Der Börsengang erbrachte dem Unternehmen 135 Millionen US-Dollar.<ref name="heise6549409"/> Zwischenzeitlich stieg Sono erfolgreich in das B2B-Photovoltaikgeschäft mit Solarzellen für Busse und Lkw ein. Laut Sono nutzen weltweit mehrere Unternehmen die Solartechnologie von Sono in einer Vielzahl von Fahrzeugen wie Bussen, Kühlanhängern und Elektro-Transportern. Ende 2022 startete die Kampagne #savesion zur Rettung des Elektroautos Sion.<ref>[https://www.heise.de/news/Elektroauto-Naechster-Rettungsversuch-fuer-das-Photovoltaik-Elektroauto-Sono-Sion-7371047.html Elektroauto: Nächster Rettungsversuch für das Photovoltaik-Elektroauto Sono Sion | heise Autos, 08.12.2022]</ref> Bis zum 16. Januar 2023 <!-- nicht 2022 --> lagen durch die Kampagne laut Sono Motors mehr als 44.000 Reservierungen vor, was Zahlungszusagen in Höhe von über 40 Millionen Euro entspricht.<ref>[https://www.pv-magazine.de/2023/01/17/sono-motors-erhaelt-neue-zahlungszusagen-in-hoehe-von-ueber-40-millionen-euro/ Sono Motors erhält neue Zahlungszusagen in Höhe von über 40 Millionen Euro – pv magazine Deutschland, 17. Januar 2023]</ref> Die eigentlich nur bis zum 24. Januar laufende Kampagne wurde bis zum 28. Februar 2023 verlängert.<ref>[https://www.heise.de/news/E-Auto-Sono-Sion-Kampagne-verlaengert-wegen-Gespraechen-mit-moeglichen-Investoren-7471986.html E-Auto Sono Sion: Kampagne verlängert wegen Gesprächen mit möglichen Investoren | heise Autos, 26.01.2023]</ref> | ||
== Weblinks == | == Weblinks == |