Console OS: Unterschied zwischen den Versionen
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Das '''Console OS''' ist eine in der Entwicklung befindliche Portierung des Betriebssystems [[Android (Betriebssystem)|Android]] für mobile Geräte auf x86-Systemen wie PCs und Windows-Tablets. Console OS wurde von Christopher Price gegründet. Price ist der CEO von Mobile Media Ventures, Inc. (MMV) und Gründer von iConsole.tv. Die Portierung erlaubt es, Android und Windows im Dual-Boot auf unterstützten Geräten zu betreiben. | Das '''Console OS''' ist eine in der Entwicklung befindliche Portierung des Betriebssystems [[Android (Betriebssystem)|Android]] für mobile Geräte auf x86-Systemen wie PCs und Windows-Tablets. Console OS wurde von Christopher Price gegründet. Price ist der CEO von Mobile Media Ventures, Inc. (MMV) und Gründer von iConsole.tv. Die Portierung erlaubt es, Android und Windows im Dual-Boot auf unterstützten Geräten zu betreiben. | ||
Aufgrund der nativen Portierung und OpenGL-Support sollen auch Android-Spiele nutzbar sein. Das ist gegenüber Android-Emulatoren wie BlueStacks und Andy ein Vorteil. Die Ende Februar 2015 für Entwickler gedachte<ref>[http://wiki.consoleos.com/w/Release_Notes Release Notes - Console OS Wiki] (abgerufen am 27. Februar 2015</ref> veröffentlichte Version Console OS DR1 basiert auf Android 4.4.2 (KitKat). Sie unterstützt einige Ultrabooks von Acer, Dell, Lenovo, Sony und Toshiba sowie einige Windows-Tablets und -Convertibles.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Console-OS-Android-fuer-x86-PCs-Notebooks-und-Tablets-2560327.html Console OS: Android für x86-PCs, -Notebooks und -Tablets | heise online, 26.02.2015]</ref> Unterstützt wird bereits OpenGL ES 3/3.1, die volle Unterstützung für OpenGL 4 ist für Mitte 2015 geplant. Apps können über den enthaltenen Appstore von Amazon oder als APK-Datei installiert werden.<ref>[http://wiki.consoleos.com/w/Getting_Started_with_Console_OS Getting Started with Console OS - Console OS Wiki]</ref> | Aufgrund der nativen Portierung und OpenGL-Support sollen auch Android-Spiele nutzbar sein. Das ist gegenüber Android-Emulatoren wie [[BlueStacks]] und Andy ein Vorteil. Die Ende Februar 2015 für Entwickler gedachte<ref>[http://wiki.consoleos.com/w/Release_Notes Release Notes - Console OS Wiki] (abgerufen am 27. Februar 2015)</ref> veröffentlichte Version Console OS DR1 basiert auf Android 4.4.2 (KitKat). Sie unterstützt einige Ultrabooks von Acer, Dell, Lenovo, Sony und Toshiba sowie einige Windows-Tablets und -Convertibles.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Console-OS-Android-fuer-x86-PCs-Notebooks-und-Tablets-2560327.html Console OS: Android für x86-PCs, -Notebooks und -Tablets | heise online, 26.02.2015]</ref> Unterstützt wird bereits OpenGL ES 3/3.1, die volle Unterstützung für OpenGL 4 ist für Mitte 2015 geplant. Apps können über den enthaltenen Appstore von Amazon oder als APK-Datei installiert werden.<ref>[http://wiki.consoleos.com/w/Getting_Started_with_Console_OS Getting Started with Console OS - Console OS Wiki]</ref> | ||
Die geplante abopflichtige Version "Console OS Pro" soll weitere Funktionen bieten. Zum Beispiel soll das auf XenGT basierende InstaSwitch es ermöglichen, Windows- und Androidapplikationen nebeneinander laufen zu lassen und WindowFlinger soll einen Fenstermanager für Android bieten. Direkte DVR-Unterstützung für ATSC, DVB, QAM/CableCARD und DTCP-IP ist ebenfalls geplant. Die Teilnehmer der Kickstarter-Kampagne, die 25 US-Dollar oder mehr bezahlt haben, bekommen "Console OS Pro" auf Lebenszeit kostenfrei. | Die geplante abopflichtige Version "Console OS Pro" soll weitere Funktionen bieten. Zum Beispiel soll das auf XenGT basierende InstaSwitch es ermöglichen, Windows- und Androidapplikationen nebeneinander laufen zu lassen und WindowFlinger soll einen Fenstermanager für Android bieten. Direkte DVR-Unterstützung für ATSC, DVB, QAM/CableCARD und DTCP-IP ist ebenfalls geplant. Die Teilnehmer der Kickstarter-Kampagne, die 25 US-Dollar oder mehr bezahlt haben, bekommen "Console OS Pro" auf Lebenszeit kostenfrei. |