Bahnhof Hamburg-Sülldorf: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:S-Bahnhof_Sülldorf_in_Hamburg_2009b.jpg|thumb|right|Zugangsgebäude 2009.]]
[[File:S-Bahnhof_Sülldorf_in_Hamburg_2009b.jpg|thumb|right|Zugangsgebäude 2009.]]
[[File:Suelldörp_Bohnhoff_mit_Tog.jpg|thumb|right|Der Bahnhof vom Sülldorfer Kirchenweg aus Richtung Westen gesehen mit dem kleinsten Formsignal Hamburgs, 2012.]]
[[File:Suelldörp_Bohnhoff_mit_Tog.jpg|thumb|right|Der Bahnhof vom Sülldorfer Kirchenweg aus Richtung Westen gesehen mit dem kleinsten Formsignal Hamburgs, 2012.]]
Der Bahnhof liegt an der erweiterten Strecke der [[Altona-Blankeneser Eisenbahn]] nach [[Bahnhof Wedel (Holst)|Wedel]], die 1883 eröffnet wurde. Zunächst wurde die Strecke und das damalige Bauerndorf Sülldorf noch mit Dampfzügen bedient. Recht früh nach der Eröffnung gab es ein Gleis zur Kiesgrube zwischen Sülldorf und [[Bahnhof Hamburg-Rissen|Rissen]]. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] betrieb die [[Deutsche Bundesbahn]] die Elektrifizierung der Strecke für die Gleichstrom-S-Bahn. Am 14. Mai 1950 wurde die elektrische S-Bahn bis Sülldorf verlängert. Bis zur Elektrifizierung verfügte der Bahnhof Sülldorf nördlich der heutigen Gleise über ein drittes Gleis für den Güterverkehr. Am 22. Mai 1954 erfolgte dann die Eröffnung der Gleichstrom-S-Bahn über Sülldorf hinaus nach Wedel.<ref>Lars Brüggemann, ''Die Hamburger S-Bahn'', Freiburg 2007, S. 47f.</ref>
Der Bahnhof liegt an der erweiterten Strecke der [[Altona-Blankeneser Eisenbahn]] nach [[Bahnhof Wedel (Holst)|Wedel]], die wie der Bahnhof selbst 1883 eröffnet wurde. Zunächst wurde die Strecke und das damalige Bauerndorf Sülldorf noch mit Dampfzügen bedient. Recht früh nach der Eröffnung gab es ein Gleis zur Kiesgrube zwischen Sülldorf und [[Bahnhof Hamburg-Rissen|Rissen]]. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] betrieb die [[Deutsche Bundesbahn]] die Elektrifizierung der Strecke für die Gleichstrom-S-Bahn. Am 14. Mai 1950 wurde die elektrische S-Bahn bis Sülldorf verlängert. Bis zur Elektrifizierung verfügte der Bahnhof Sülldorf nördlich der heutigen Gleise über ein drittes Gleis für den Güterverkehr. Am 22. Mai 1954 erfolgte dann die Eröffnung der Gleichstrom-S-Bahn über Sülldorf hinaus nach Wedel.<ref>Lars Brüggemann, ''Die Hamburger S-Bahn'', Freiburg 2007, S. 47f.</ref>


== Lage und Bau ==
== Lage und Bau ==