Sülldorfer Landstraße: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Hamburg-Iserbrook Sülldorfer Landstraße b.jpg|thumb|right|Sülldorfer Landstraße in Iserbrook 2009.]]
[[File:Sülldorfer_Landstraße_Richtung_Wedel_Teil_der_B_431_am_Rissener_Bahnhof.jpg|thumb|Die Sülldorfer Landstraße in Richtung Wedel am Rissener S-Bahnhof, Teil der Bundesstraße 431, 2020]]
Die '''Sülldorfer Landstraße''' ist eine Straße in [[Hamburg]]. Sie zählt zu den größeren Ausfallstraßen der Stadt. Heute ist sie Bestandteil der [[Bundesstraße 431|B431]].  
[[File:Sülldorfer_Landstraße_(Sülldorf).jpg|thumb|Die Sülldorfer Landstraße in Sülldorf, 2020]]
[[File:Hamburger Konservatorium, Hamburg-Sülldorf 2009.jpg|thumb|right|Konservatorium an der Sülldorfer Landstraße in Sülldorf, 2009]]
[[File:Bauernhof in Hamburg-Sülldorf 2009.jpg|thumb|right|Bauernhof in Sülldorf aus dem Jahr 1901, 2009]]
Die '''Sülldorfer Landstraße''' ist eine Straße in [[Hamburg]]. Sie zählt zu den größeren Ausfallstraßen der Stadt. Heute ist sie Bestandteil der Bundesstraße 431.


== Lage ==
== Lage ==
Die Sülldorfer Landstraße führt durch mehrere Stadtteile. Sie beginnt im Osten in [[Hamburg-Iserbrook|Iserbrook]] und führt durch [[Hamburg-Sülldorf|Sülldorf]] nach Westen bis nach [[Hamburg-Rissen|Rissen]]. Sie beginnt an der Kreuzung der [[Osdorfer Landstraße]], deren Fortsetzung sie ist, mit der [[Schenefelder Landstraße]]. Nahe dem [[Bahnhof Hamburg-Iserbrook|Bahnhof Iserbrook]] unterquert sie die nach [[Bahnhof Wedel (Holst)|Wedel]] verlängerte [[Altona-Blankeneser Eisenbahn]]. Dann führt sie durch den alten Ortskern Sülldorfs, wo sie den [[Sülldorfer Kirchenweg]] kreuzt. Schließlich verläuft sie in einem Einschnitt, dem sogenannten ''Rissener Canyon'', nahe dem [[Bahnhof Hamburg-Rissen|Bahnhof Rissen]], wo sie am Ende des Einschnitts in die [[Wedeler Landstraße]] übergeht.
Die Sülldorfer Landstraße führt durch mehrere Stadtteile. Sie beginnt im Osten im Stadtteil Iserbrook und führt durch den Stadtteil Sülldorf nach Westen bis nach Rissen. Sie beginnt an der Kreuzung der [[Osdorfer Landstraße]], deren Fortsetzung sie ist, mit der [[Schenefelder Landstraße]]. Nahe dem [[Bahnhof Hamburg-Iserbrook|Bahnhof Iserbrook]] unterquert sie die nach [[Bahnhof Wedel (Holst)|Wedel]] verlängerte Altona-Blankeneser Eisenbahn. Dann führt sie durch den alten Ortskern Sülldorfs, wo sie den [[Sülldorfer Kirchenweg]] kreuzt. Schließlich verläuft sie in einem Einschnitt, dem sogenannten ''Rissener Canyon'', nahe dem [[Bahnhof Hamburg-Rissen|Bahnhof Rissen]], wo sie am Ende des Einschnitts in die [[Wedeler Landstraße]] mündet.
 
Der frühere Verlauf der Straße in Rissen, der südwestlich vor dem Beginn des ''Canyons'' von der Seitenstraße Sülldorfer Brooksweg abzweigt, heißt heute '''Alte Sülldorfer Landstraße'''. Der alte Verlauf ging früher nördlich des Jugendzentrums in den heutigen über, nicht südlich des Jugendzentrums in den Sülldorfer Brooksweg wie heute. Auch eine kleine nördlich abzweigende Sackgasse, eine Anliegerstraße, trägt den Namen Alte Sülldorfer Landstraße. Die Alte Sülldorfer Landstraße geht am westlichen Ende an der Kreuzung mit der [[Rissener Landstraße]] und dem Klövensteenweg in die [[Wedeler Landstraße]] über.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
[[File:Hamburger Konservatorium, Hamburg-Sülldorf 2009.jpg|thumb|right|Konservatorium an der Sülldorfer Landstraße in Sülldorf, 2009.]]
Die Sülldorfer Landstraße ist seit 1928 so benannt und die zentrale Straße des heutigen Stadtteils Sülldorf, ein früheres Dorf, das erstmals 1256 als Suldorpe erwähnt wurde.<ref name="ch">Christian Hanke: ''Hamburgs Straßennamen erzählen Geschichte'', Medien-Verlag Schubert, 5. überarb. und erw. Aufl., Hamburg 2014, S.335</ref>
Die Sülldorfer Landstraße ist seit 1928 so benannt und die zentrale Straße des heutigen Stadtteils Sülldorf, ein früheres Dorf, das erstmals 1256 als Suldorpe erwähnt wurde.<ref name="ch">Christian Hanke: ''Hamburgs Straßennamen erzählen Geschichte'', Medien-Verlag Schubert, 5. überarb. und erw. Aufl., Hamburg 2014, S.335</ref>  


Die Straße wurde in den 1960er- und 1970er-Jahren ab der Osdorfer Landstraße vierstreifig ausgebaut. Im Mai 1978, als der Bahnhof Iserbrook in Dammlage neu eröffnet wurde, war sie im Bereich der seitdem obsoleten Schranke bereits vierstreifig - die Schranke stellte somit einen Unfallschwerpunkt dar, der nunmehr wegfiel.<ref>''Unfallschwerpunkt in Iserbrook beseitigt'', Hamburger Abendblatt vom 18. Mai 1978, S.5</ref> Für den Ausbau mussten im alten Sülldorfer Ortskern einige Gebäude weichen. In Rissen wurde die Straße Anfang der 1980er-Jahre ausgebaut, nach der Eröffnung des neuen Rissener Bahnhofs im Mai 1983 wurde die Straße an dessen Stelle bis November 1984 im Einschnitt neu gebaut.
Die Straße wurde in den 1960er- und 1970er-Jahren ab der Osdorfer Landstraße vierstreifig ausgebaut. Im Mai 1978, als der Bahnhof Iserbrook in Dammlage neu eröffnet wurde, war sie im Bereich der seitdem obsoleten Schranke bereits vierstreifig - die Schranke stellte somit einen Unfallschwerpunkt dar, der nunmehr wegfiel.<ref>''Unfallschwerpunkt in Iserbrook beseitigt'', Hamburger Abendblatt vom 18. Mai 1978, S.5</ref> Für den Ausbau mussten im alten Sülldorfer Ortskern einige Gebäude weichen. Hier war der vierstreifige Ausbau ebenfalls im Jahr 1978 fertiggestellt.<ref>Katharina Marut-Schröter, Jan Schröter: ''Die Elbvororte im Wandel I'', Medien-Verlag Schubert, Hamburg 1992, S.92.</ref> In Rissen wurde die Straße Anfang der 1980er-Jahre ausgebaut, nach der Eröffnung des neuen Rissener Bahnhofs im Mai 1983 wurde die Straße an dessen Stelle bis November 1984 im Einschnitt neu gebaut.


Die Osdorfer Landstraße (und demzufolge auch die Sülldorfer Landstraße) wurde als "Kaviar-Äquator" bezeichnet, da, je weiter südlich davon man in Iserbrook lebe, man eigentlich schon zu [[Hamburg-Blankenese|Blankenese]] gehöre.<ref>[http://www.abendblatt.de/hamburg/altona/iserbrook/article110338077/Iserbrook-Der-Stadtteil-mit-dem-Kaviar-Aequator.html Iserbrook: Der Stadtteil mit dem "Kaviar-Äquator" | Abendblatt.de]</ref>  
Die Osdorfer Landstraße (und demzufolge auch die Sülldorfer Landstraße) wurde als "Kaviar-Äquator" bezeichnet, da, je weiter südlich davon man in Iserbrook lebe, man eigentlich schon zu Blankenese gehöre.<ref>[http://www.abendblatt.de/hamburg/altona/iserbrook/article110338077/Iserbrook-Der-Stadtteil-mit-dem-Kaviar-Aequator.html Iserbrook: Der Stadtteil mit dem "Kaviar-Äquator" | Abendblatt.de]</ref>


== Verkehr ==
== Verkehr ==
Die Sülldorfer Landstraße ist durchweg vierstreifig ausgebaut. Sie weist eine Durchschnittliche Tägliche Verkehrsstärke (DTV) zwischen 39.000 (westlich Ring 3, Osdorfer Landstraße) und 19.000 Fahrzeugen (Wedeler Landstraße, Landesgrenze) auf. (Stand: 2012).<ref>[http://www.hamburg.de/contentblob/4395232/data/verkehrsbelastung-dtv-karte-12.pdf Verkehrsbelastung 2012 | Hamburg.de]</ref>
Die Sülldorfer Landstraße ist durchweg vierstreifig ausgebaut. Sie weist eine Durchschnittliche Tägliche Verkehrsstärke (DTV) zwischen 39.000 (westlich Ring 3, Osdorfer Landstraße) und 19.000 Fahrzeugen (Wedeler Landstraße, Landesgrenze) auf. (Stand: 2012).<ref>[http://www.hamburg.de/contentblob/4395232/data/verkehrsbelastung-dtv-karte-12.pdf Verkehrsbelastung 2012 | Hamburg.de]</ref>


Einen Busverkehr gibt es mit der Metrobuslinien 1, der Linie 285 (mit dem Endpunkt am Busbahnhof Iserbrook) sowie der Nachtbuslinie 601.
Einen Busverkehr gibt es mit der Metrobuslinie 1, der Linie 285 (mit dem Endpunkt am Busbahnhof Iserbrook) sowie der Nachtbuslinie 601.


== Bauwerke ==
== Bauwerke ==
[[File:Bauernhof in Hamburg-Sülldorf 2009.jpg|thumb|right|Bauernhof in Sülldorf aus dem Jahr 1901, 2009.]]
An der Sülldorfer Landstraße liegen unmittelbar keine denkmalgeschützte Gebäude. In Iserbrook ist das ehemalige Kino Lichtburg Iserbrook an der Sülldorfer Landstraße zu erwähnen, heute eine Edeka-Filiale. Nebenan lag in einem nun leerstehenden Backsteinbau früher auch die Postfiliale 551. Auch stehen in Sülldorf einige Gebäude am Sülldorfer Kirchenweg unmittelbar in der Nähe der Sülldorfer Landstraße unter Denkmalschutz.<ref name="dl1">Seite [http://daten.hamburg.de/3820116/opendatasingle-item.html?metaDataName=denkmalliste-hamburg ''Denkmalliste Hamburg''] Open Data Portal Hamburg.</ref><ref name="dl2">[http://static.hamburg.de/fhh/opendata/kb/DenkmallisteHamburg.xml Denkmalliste der Freien und Hansestadt Hamburg, Stand 21. Oktober 2013] (XML; 13,9 MB). Kulturbehörde Hamburg, Denkmalschutzamt, 2013.</ref> Im Ortskern von Sülldorf befindet sich zudem nahe dem [[Bahnhof Hamburg-Sülldorf|Sülldorfer Bahnhof]] das Hamburger Konservatorium. Von der Sülldorfer Landstraße zweigt zudem mit der Straße Sieversstücken die Straße zum Asklepios Westklinikum Hamburg, dem ehemaligen AK Rissen, ab. An dieser Seitenstraße befindet sich, wie auch am Sülldorfer Kirchenweg noch jeweils ein beschrankter Bahnübergang.
An der Sülldorfer Landstraße liegen unmittelbar keine denkmalgeschützte Gebäude. In Iserbrook ist das ehemalige Kino [[Lichtburg Iserbrook]] an der Sülldorfer Landstraße zu erwähnen, heute eine Edeka-Filiale. Nebenan lag in einem nun leerstehenden Backsteinbau früher auch die Postfiliale 551. Auch stehen in Sülldorf einige Gebäude am Sülldorfer Kirchenweg unmittelbar in der Nähe der Sülldorfer Landstraße unter Denkmalschutz.<ref name="dl1">Seite [http://daten.hamburg.de/3820116/opendatasingle-item.html?metaDataName=denkmalliste-hamburg ''Denkmalliste Hamburg''] Open Data Portal Hamburg.</ref><ref name="dl2">[http://static.hamburg.de/fhh/opendata/kb/DenkmallisteHamburg.xml Denkmalliste der Freien und Hansestadt Hamburg, Stand 21. Oktober 2013] (XML; 13,9 MB). Kulturbehörde Hamburg, Denkmalschutzamt, 2013.</ref> Im Ortskern von Sülldorf befindet sich zudem nahe dem [[Bahnhof Hamburg-Sülldorf|Sülldorfer Bahnhof]] das [[Hamburger Konservatorium]]. Von der Sülldorfer Landstraße zweigt zudem mit der Straße Sieversstücken die Straße zum [[Asklepios Westklinikum Hamburg]], dem ehemaligen AK Rissen, ab. An dieser Seitenstraße befindet sich, wie auch am Sülldorfer Kirchenweg noch jeweils ein beschrankter Bahnübergang.
 
Zwischen den Seitenstraßen Wüstland und Sülldorfer Brooksweg befindet sich südlich die Zufahrt zur [[Rissener Kiesgrube]], heute offiziell ''Rissener Kuhle'', die nun als Sport- und Freizeitpark und zur Naherholung genutzt wird. Früher befand sich an der Zufahrt zur Kiesgrube eine Kiesbahn, die in die nahe Eisenbahnstrecke mündete (''Kiesweiche'').
 
An der Ecke der Sülldorfer Brooksweg befindet sich das Jugendzentrum Rissen, das von der ''Jugendinitiative Freizeitzentrum Rissen e.V.'' betrieben wird.


== Quellen ==
== Quellen ==
<references />
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[[Kategorie:Innerortsstraße in Hamburg]]
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Aktuelle Version vom 6. November 2024, 07:04 Uhr

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Die Sülldorfer Landstraße in Richtung Wedel am Rissener S-Bahnhof, Teil der Bundesstraße 431, 2020
Die Sülldorfer Landstraße in Sülldorf, 2020
Konservatorium an der Sülldorfer Landstraße in Sülldorf, 2009
Bauernhof in Sülldorf aus dem Jahr 1901, 2009

Die Sülldorfer Landstraße ist eine Straße in Hamburg. Sie zählt zu den größeren Ausfallstraßen der Stadt. Heute ist sie Bestandteil der Bundesstraße 431.

Lage

Die Sülldorfer Landstraße führt durch mehrere Stadtteile. Sie beginnt im Osten im Stadtteil Iserbrook und führt durch den Stadtteil Sülldorf nach Westen bis nach Rissen. Sie beginnt an der Kreuzung der Osdorfer Landstraße, deren Fortsetzung sie ist, mit der Schenefelder Landstraße. Nahe dem Bahnhof Iserbrook unterquert sie die nach Wedel verlängerte Altona-Blankeneser Eisenbahn. Dann führt sie durch den alten Ortskern Sülldorfs, wo sie den Sülldorfer Kirchenweg kreuzt. Schließlich verläuft sie in einem Einschnitt, dem sogenannten Rissener Canyon, nahe dem Bahnhof Rissen, wo sie am Ende des Einschnitts in die Wedeler Landstraße mündet.

Der frühere Verlauf der Straße in Rissen, der südwestlich vor dem Beginn des Canyons von der Seitenstraße Sülldorfer Brooksweg abzweigt, heißt heute Alte Sülldorfer Landstraße. Der alte Verlauf ging früher nördlich des Jugendzentrums in den heutigen über, nicht südlich des Jugendzentrums in den Sülldorfer Brooksweg wie heute. Auch eine kleine nördlich abzweigende Sackgasse, eine Anliegerstraße, trägt den Namen Alte Sülldorfer Landstraße. Die Alte Sülldorfer Landstraße geht am westlichen Ende an der Kreuzung mit der Rissener Landstraße und dem Klövensteenweg in die Wedeler Landstraße über.

Geschichte

Die Sülldorfer Landstraße ist seit 1928 so benannt und die zentrale Straße des heutigen Stadtteils Sülldorf, ein früheres Dorf, das erstmals 1256 als Suldorpe erwähnt wurde.[1]

Die Straße wurde in den 1960er- und 1970er-Jahren ab der Osdorfer Landstraße vierstreifig ausgebaut. Im Mai 1978, als der Bahnhof Iserbrook in Dammlage neu eröffnet wurde, war sie im Bereich der seitdem obsoleten Schranke bereits vierstreifig - die Schranke stellte somit einen Unfallschwerpunkt dar, der nunmehr wegfiel.[2] Für den Ausbau mussten im alten Sülldorfer Ortskern einige Gebäude weichen. Hier war der vierstreifige Ausbau ebenfalls im Jahr 1978 fertiggestellt.[3] In Rissen wurde die Straße Anfang der 1980er-Jahre ausgebaut, nach der Eröffnung des neuen Rissener Bahnhofs im Mai 1983 wurde die Straße an dessen Stelle bis November 1984 im Einschnitt neu gebaut.

Die Osdorfer Landstraße (und demzufolge auch die Sülldorfer Landstraße) wurde als "Kaviar-Äquator" bezeichnet, da, je weiter südlich davon man in Iserbrook lebe, man eigentlich schon zu Blankenese gehöre.[4]

Verkehr

Die Sülldorfer Landstraße ist durchweg vierstreifig ausgebaut. Sie weist eine Durchschnittliche Tägliche Verkehrsstärke (DTV) zwischen 39.000 (westlich Ring 3, Osdorfer Landstraße) und 19.000 Fahrzeugen (Wedeler Landstraße, Landesgrenze) auf. (Stand: 2012).[5]

Einen Busverkehr gibt es mit der Metrobuslinie 1, der Linie 285 (mit dem Endpunkt am Busbahnhof Iserbrook) sowie der Nachtbuslinie 601.

Bauwerke

An der Sülldorfer Landstraße liegen unmittelbar keine denkmalgeschützte Gebäude. In Iserbrook ist das ehemalige Kino Lichtburg Iserbrook an der Sülldorfer Landstraße zu erwähnen, heute eine Edeka-Filiale. Nebenan lag in einem nun leerstehenden Backsteinbau früher auch die Postfiliale 551. Auch stehen in Sülldorf einige Gebäude am Sülldorfer Kirchenweg unmittelbar in der Nähe der Sülldorfer Landstraße unter Denkmalschutz.[6][7] Im Ortskern von Sülldorf befindet sich zudem nahe dem Sülldorfer Bahnhof das Hamburger Konservatorium. Von der Sülldorfer Landstraße zweigt zudem mit der Straße Sieversstücken die Straße zum Asklepios Westklinikum Hamburg, dem ehemaligen AK Rissen, ab. An dieser Seitenstraße befindet sich, wie auch am Sülldorfer Kirchenweg noch jeweils ein beschrankter Bahnübergang.

Zwischen den Seitenstraßen Wüstland und Sülldorfer Brooksweg befindet sich südlich die Zufahrt zur Rissener Kiesgrube, heute offiziell Rissener Kuhle, die nun als Sport- und Freizeitpark und zur Naherholung genutzt wird. Früher befand sich an der Zufahrt zur Kiesgrube eine Kiesbahn, die in die nahe Eisenbahnstrecke mündete (Kiesweiche).

An der Ecke der Sülldorfer Brooksweg befindet sich das Jugendzentrum Rissen, das von der Jugendinitiative Freizeitzentrum Rissen e.V. betrieben wird.

Quellen

  1. Christian Hanke: Hamburgs Straßennamen erzählen Geschichte, Medien-Verlag Schubert, 5. überarb. und erw. Aufl., Hamburg 2014, S.335
  2. Unfallschwerpunkt in Iserbrook beseitigt, Hamburger Abendblatt vom 18. Mai 1978, S.5
  3. Katharina Marut-Schröter, Jan Schröter: Die Elbvororte im Wandel I, Medien-Verlag Schubert, Hamburg 1992, S.92.
  4. Iserbrook: Der Stadtteil mit dem "Kaviar-Äquator" | Abendblatt.de
  5. Verkehrsbelastung 2012 | Hamburg.de
  6. Seite Denkmalliste Hamburg Open Data Portal Hamburg.
  7. Denkmalliste der Freien und Hansestadt Hamburg, Stand 21. Oktober 2013 (XML; 13,9 MB). Kulturbehörde Hamburg, Denkmalschutzamt, 2013.