PPSSPP: Unterschied zwischen den Versionen
1.18.1
(+wikilink) |
(1.18.1) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Infobox Software | {{Infobox Software | ||
| Name = | | Name = | ||
| Logo = | | Logo = [[File:PPSSPP_logo.svg|80px|Logo]] | ||
| Screenshot = [[File:PPSSPP_v091_emulator_interface.png| | | Screenshot = [[File:PPSSPP_v091_emulator_interface.png|400px|Interface von PPSSPP v0.9.1]] | ||
| Beschreibung = Interface von PPSSPP v0.9.1 | | Beschreibung = Interface von PPSSPP v0.9.1 | ||
| Maintainer = Henrik Rydgård | | Maintainer = Henrik Rydgård | ||
| Hersteller = | | Hersteller = | ||
| Erscheinungsjahr = 1. November 2012 | | Erscheinungsjahr = 1. November 2012 | ||
| AktuelleVersion | | AktuelleVersion = 1.18.1 | ||
| AktuelleVersionFreigabeDatum | | AktuelleVersionFreigabeDatum = 3. November 2024<ref>[https://github.com/hrydgard/ppsspp/releases Releases · hrydgard/ppsspp · GitHub]</ref><ref>[https://github.com/hrydgard/ppsspp/tags Tags · hrydgard/ppsspp · GitHub]</ref> | ||
| Betriebssystem = [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], [[macOS]], [[Microsoft Windows|Windows]],<br />Nintendo Switch, Meta Quest (VR), [[PICO (Virtualität)|PICO]] (VR)<br />früher auch: Blackberry 10, Symbian, MeeGo | |||
| Betriebssystem = [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], macOS, [[Microsoft Windows|Windows]],<br />Nintendo Switch, Meta Quest (VR), [[PICO (Virtualität)|PICO]] (VR)<br />früher auch: Blackberry 10, Symbian, MeeGo | |||
| Programmiersprache = C++ | | Programmiersprache = C++ | ||
| Kategorie = [[Emulator (Software)|Emulator]] | | Kategorie = [[Emulator (Software)|Emulator]] | ||
| Lizenz = GNU GPL 2.0 (oder später) | | Lizenz = [[GNU General Public License|GNU GPL]] 2.0 (oder später) | ||
| Deutsch = | | Deutsch = | ||
| Website = [https://ppsspp.org/ ppsspp.org] | | Website = [https://ppsspp.org/ ppsspp.org] | ||
}} | }} | ||
'''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator (Software)|Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. PPSSPP steht unter der Lizenz GNU General Public License 2.0 (oder später). | '''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator (Software)|Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. PPSSPP steht unter der Lizenz [[GNU General Public License]] 2.0 (oder später). | ||
PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], macOS und [[Microsoft Windows]] entwickelt. Für Nintendo Switch, Pandora und [[Apple iOS]] existieren inoffizielle Portierungen. Früher wurde PPSSPP auch für Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref> | PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], [[macOS]] und [[Microsoft Windows]] entwickelt. Für Nintendo Switch, Pandora und [[Apple iOS]] existieren inoffizielle Portierungen. Früher wurde PPSSPP auch für Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref> | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Die erste Version von PPSSPP wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20130806165311/http://ppsspp.org/ PPSSPP: PSP emulator for Android, iOS, Windows, Linux, MacOSX, Blackberry, Symbian vom 6. August 2013 | Die erste Version von PPSSPP wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20130806165311/http://ppsspp.org/ PPSSPP: PSP emulator for Android, iOS, Windows, Linux, MacOSX, Blackberry, Symbian vom 6. August 2013] @ [[Wayback Machine]]</ref> | ||
Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt. Das Team des Emulators Dolphin VR brachte am 16. Juni 2016 mit PPSSPP VR eine Version für das Head-Mounted Display Oculus Rift heraus.<ref>[https://dolphinvr.wordpress.com/2016/06/16/ppsspp-vr-playstation-portable-emulator/ PPSSPP VR – PlayStation Portable emulator | Dolphin VR – A Gamecube and Wii Emulator with VR Support, June 16, 2016]</ref> In Version 1.5.0 vom 29. November 2017 wurde unter anderem die volle Unterstützung der Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan für Android hinzugefügt. In Version 1.10.0 vom 27. Juni 2020 ist unter anderem ein einfacher Multiplayer-Chat sowie Unterstützung für eine Kamera auf Windows, Linux und macOS hinzugekommen. Ein Mikrofon wird noch nicht unterstützt. Seit Version 1.9 vom 25. September 2019 wird die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2019 unterstützt, die Unterstützung für Windows XP ist hingegen weggefallen. PPSSPP wurde mit dieser Version auf die Spielkonsole Nintendo Switch portiert. In PPSSPP 1.14 vom 15. Dezember 2022 wurden beim Rendering viele Korrekturen vorgenommen und die Genauigkeit verbessert. Weiterhin wurde in PPSSPP u. a. die Geschwindigkeit verbessert und die Unterstützung der eigenständigen Virtual-Reality-Headsets Meta Quest und [[PICO (Virtualität)|PICO]] hinzugefügt. | Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt. Das Team des Emulators Dolphin VR brachte am 16. Juni 2016 mit PPSSPP VR eine Version für das Head-Mounted Display Oculus Rift heraus.<ref>[https://dolphinvr.wordpress.com/2016/06/16/ppsspp-vr-playstation-portable-emulator/ PPSSPP VR – PlayStation Portable emulator | Dolphin VR – A Gamecube and Wii Emulator with VR Support, June 16, 2016]</ref> In Version 1.5.0 vom 29. November 2017 wurde unter anderem die volle Unterstützung der Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan für Android hinzugefügt. In Version 1.10.0 vom 27. Juni 2020 ist unter anderem ein einfacher Multiplayer-Chat sowie Unterstützung für eine Kamera auf Windows, Linux und macOS hinzugekommen. Ein Mikrofon wird noch nicht unterstützt. Seit Version 1.9 vom 25. September 2019 wird die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2019 unterstützt, die Unterstützung für Windows XP ist hingegen weggefallen. PPSSPP wurde mit dieser Version auf die Spielkonsole Nintendo Switch portiert. In PPSSPP 1.14 vom 15. Dezember 2022 wurden beim Rendering viele Korrekturen vorgenommen und die Genauigkeit verbessert. Weiterhin wurde in PPSSPP u. a. die Geschwindigkeit verbessert und die Unterstützung der eigenständigen Virtual-Reality-Headsets Meta Quest und [[PICO (Virtualität)|PICO]] hinzugefügt. | ||
Zeile 68: | Zeile 66: | ||
|- | |- | ||
| 1.14 || 15. Dezember 2022 | | 1.14 || 15. Dezember 2022 | ||
|- | |||
| 1.15 || 30. April 2023 | |||
|- | |||
| 1.16 || 9. September 2023 | |||
|- | |||
| 1.17 || 27. Januar 2024 | |||
|- | |||
| 1.18 || 3. November 2024 | |||
|} | |} | ||
Zeile 76: | Zeile 82: | ||
*[https://github.com/hrydgard/ppsspp PPSSPP bei GitHub] | *[https://github.com/hrydgard/ppsspp PPSSPP bei GitHub] | ||
*{{Facebook|ppssppemu}} | *{{Facebook|ppssppemu}} | ||
*{{ | *{{Commons|Category:PPSSPP}} | ||
== Quellen == | == Quellen == | ||
<references/> | <references/> | ||
{{Normdaten|TYP= | {{Normdaten|TYP=w|GND=|LCCN=|NDL=|VIAF=|Wikidata=Q7120201}} | ||
[[Kategorie:Freier Emulator]] | [[Kategorie:Freier Emulator]] |