Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Archer Aviation: Unterschied zwischen den Versionen

+
(+)
(+)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Unternehmen
{{Infobox Unternehmen
  | Name = Archer Aviation Inc.
  | Name = Archer Aviation Inc.
  | Logo =
  | Logo = Archer_Aviation_Logo.svg
  | Logo-Beschreibung =
  | Logo-Beschreibung = Logo
  | Unternehmensform =
  | Unternehmensform = Aktiengesellschaft
  | ISIN = US03945R1023
  | ISIN = US03945R1023
  | Gründungsdatum = 2018
  | Gründungsdatum = 2018
Zeile 21: Zeile 21:
Das Unternehmen Archer Aviation wurde 2018 von Adam Goldstein und Brett Adcock mitgegründet und firmierte im Dezember 2019<ref>[https://seekingalpha.com/article/4443931-atlas-crest-archer-spac-deal-reset-high-redemptions-still-likely Atlas Crest / Archer SPAC Deal Reset: High Redemptions Are Still Likely (NYSE:ACIC) | Seeking Alpha, Aug. 02, 2021]</ref> Goldstein und Adcock verkauften zuvor ihr Software-as-a-Service-Unternehmen Vettery an The Adecco Group für über 100 Millionen US-Dollar. Hauptgeldgeber bei Archer Aviation war Marc Lore, der sein Unternehmen Jet.com 2016 für 3,3 Milliarden US-Dollar an Walmart verkaufte.<ref>[https://techcrunch.com/2021/02/10/archer-lands-1-1b-order-from-united-airlines-and-a-spac-deal/ Archer lands $1B order from United Airlines and a SPAC deal | TechCrunch, February 10, 2021]</ref>
Das Unternehmen Archer Aviation wurde 2018 von Adam Goldstein und Brett Adcock mitgegründet und firmierte im Dezember 2019<ref>[https://seekingalpha.com/article/4443931-atlas-crest-archer-spac-deal-reset-high-redemptions-still-likely Atlas Crest / Archer SPAC Deal Reset: High Redemptions Are Still Likely (NYSE:ACIC) | Seeking Alpha, Aug. 02, 2021]</ref> Goldstein und Adcock verkauften zuvor ihr Software-as-a-Service-Unternehmen Vettery an The Adecco Group für über 100 Millionen US-Dollar. Hauptgeldgeber bei Archer Aviation war Marc Lore, der sein Unternehmen Jet.com 2016 für 3,3 Milliarden US-Dollar an Walmart verkaufte.<ref>[https://techcrunch.com/2021/02/10/archer-lands-1-1b-order-from-united-airlines-and-a-spac-deal/ Archer lands $1B order from United Airlines and a SPAC deal | TechCrunch, February 10, 2021]</ref>


Am 10. Februar 2021 gab die US-amerikanische Linienfluggesellschaft United Airlines die Zusammenarbeit mit Archer Aviation bekannt. United Airlines bestellte mit dem Unternehmen Mesa Airlines 200 elektrisch betriebene senkrecht startende und landende Flugzeuge (VTOLs) bei Archer Aviation. Archer Aviation will diese elektrischen Luftfahrzeuge 2021 vorstellen und ab 2023 bauen, um ab 2024 damit Passagiere befördern zu können. Mesa Airlines ist eine Regionalfluggesellschaft aus Arizona und fliegt unter anderem unter der Marke United Express für United Airlines. United Airlines möchte die eVTOL-Flugzeuge nicht selber betreiben, sondern das Partnergesellschaften wie Mesa Airlines überlassen. Der Kaufvertrag über eine Milliarde US-Dollar ist nicht bindend und von Faktoren wie Zulassung, Spezifikationen, Lieferzeiten und Gewährleistung abhängig.<ref>[https://hub.united.com/2021-02-10-united-to-work-with-archer-aviation-to-accelerate-production-of-advanced-short-haul-electric-aircraft-2650426294.html United to Work with Archer Aviation to Accelerate Production of Advanced, Short-Haul Electric Aircraft - United Hub, February 10, 2021]</ref><ref name="heise5053097">[https://www.heise.de/news/United-Airlines-bestellt-senkrecht-startende-Flugzeuge-5053097.html United Airlines bestellt senkrecht startende E-Flugzeuge | heise online, 12.02.2021]</ref> Im April 2021 wurde darüber berichtet, dass Archer Aviation von dem Flugtaxi-Start-up Wisk Aero verklagt wurde. Das einst von [[Google LLC|Google]]-Gründer Larry Page gestartete Unternehmen Wisk Aero behauptet, dass das Flugtaxi von Archer Aviation nur eine Kopie des eigenen Multikopters Cora darstellt. Zwischen 2019 und 2020 warb Archer Aviation 20 ehemalige Wisk- beziehungsweise Kitty-Hawk-Entwickler und auch ehemalige Ingenieure von Airbus’ Vahana-Projekt ab.<ref>[https://1e9.community/t/das-gehypte-start-up-archer-aviation-soll-die-plaene-fuer-sein-flugtaxi-nur-gestohlen-haben/9532 Das gehypte Start-up Archer Aviation soll die Pläne für sein Flugtaxi nur gestohlen haben - Magazin - 1E9, 7. Apr. 2021]</ref> Im Juli 2021 ging Archer Aviation mit einer Special Purpose Acquisition Company (SPAC) namens Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) an die [[New York City|New York]]er Börse.<ref>[https://ipo-edge.com/electric-aircraft-startup-archer-to-go-public-via-spac-atlas-crest-investment/ Electric Aircraft Startup Archer to Go Public Via SPAC Atlas Crest Investment; Shares Lift Off – IPO Edge, 15.07.2021]</ref> Im August 2021 verlangte Archer Aviation laut Gerichtsakten Schadensersatz in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar von Wisk Aero wegen einer „Verleumdungskampagne“.<ref>[https://techcrunch.com/2021/08/11/archer-aviation-is-seeking-1b-in-damages-from-wisk-aero-as-legal-dispute-escalates/ Archer Aviation is seeking $1B in damages from Wisk Aero as legal dispute escalates | TechCrunch, August 11, 2021]</ref>
Am 10. Februar 2021 gab die US-amerikanische Linienfluggesellschaft United Airlines die Zusammenarbeit mit Archer Aviation bekannt. United Airlines bestellte mit dem Unternehmen Mesa Airlines 200 elektrisch betriebene senkrecht startende und landende Flugzeuge (VTOLs) bei Archer Aviation. Archer Aviation will diese elektrischen Luftfahrzeuge 2021 vorstellen und ab 2023 bauen, um ab 2024 damit Passagiere befördern zu können. Mesa Airlines ist eine Regionalfluggesellschaft aus Arizona und fliegt unter anderem unter der Marke United Express für United Airlines. United Airlines möchte die eVTOL-Flugzeuge nicht selber betreiben, sondern das Partnergesellschaften wie Mesa Airlines überlassen. Der Kaufvertrag über eine Milliarde US-Dollar ist nicht bindend und von Faktoren wie Zulassung, Spezifikationen, Lieferzeiten und Gewährleistung abhängig.<ref>[https://hub.united.com/2021-02-10-united-to-work-with-archer-aviation-to-accelerate-production-of-advanced-short-haul-electric-aircraft-2650426294.html United to Work with Archer Aviation to Accelerate Production of Advanced, Short-Haul Electric Aircraft - United Hub, February 10, 2021]</ref><ref name="heise5053097">[https://www.heise.de/news/United-Airlines-bestellt-senkrecht-startende-Flugzeuge-5053097.html United Airlines bestellt senkrecht startende E-Flugzeuge | heise online, 12.02.2021]</ref> Im April 2021 wurde darüber berichtet, dass Archer Aviation von dem Flugtaxi-Start-up Wisk Aero verklagt wurde. Das einst von [[Google LLC|Google]]-Gründer Larry Page gestartete Unternehmen Wisk Aero behauptet, dass das Flugtaxi von Archer Aviation nur eine Kopie des eigenen Multikopters Cora darstellt. Zwischen 2019 und 2020 warb Archer Aviation 20 ehemalige Wisk- beziehungsweise Kitty-Hawk-Entwickler und auch ehemalige Ingenieure von Airbus’ Vahana-Projekt ab.<ref>[https://1e9.community/t/das-gehypte-start-up-archer-aviation-soll-die-plaene-fuer-sein-flugtaxi-nur-gestohlen-haben/9532 Das gehypte Start-up Archer Aviation soll die Pläne für sein Flugtaxi nur gestohlen haben - Magazin - 1E9, 7. Apr. 2021]</ref> Wisk Aero ist ein Joint Venture von Boeing und Kitty Hawk.<ref>[https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/lieferdienste-fuerchten-ende-der-pandemie/ Lieferdienste fürchten das Ende der Pandemie - Business Insider, 07 Apr 2021]</ref>


Im September 2021 ging die Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) in die Archer Aviation Inc. (NYSE: ACHR und NYSE: ACHR WS) auf.<ref>[https://www.businesswire.com/news/home/20210914006159/en/Atlas-Crest-Investment-Corp.-Shareholders-Approve-Business-Combination-with-Archer-Aviation-Inc. Atlas Crest Investment Corp. Shareholders Approve Business Combination with Archer Aviation Inc. | Business Wire, September 14, 2021]</ref> Das erste Demonstrationsflugzeug ''Maker'' erhielt im Dezember 2021 sein Lufttüchtigkeitszertifikat von der Federal Aviation Administration (FAA).<ref>[https://evtol.com/news/archer-maker-evtol-special-airworthiness-certificate/ Archer’s Maker eVTOL receives special airworthiness certificate - evtol.com, December 5, 2021]</ref> Im selben Monat absolvierte das Flugzeug den ersten Flug.<ref>[https://www.forbes.com/sites/edgarsten/2021/12/20/archer-air-taxi-demo-passes-major-test/?sh=39c84e86411d Forbes | Archer Electric VTOL Air Taxi Demo Passes Major Test, Dec 20, 2021]</ref>
Im Juli 2021 ging Archer Aviation mit einer Special Purpose Acquisition Company (SPAC) namens Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) an die [[New York City|New York]]er Börse.<ref>[https://ipo-edge.com/electric-aircraft-startup-archer-to-go-public-via-spac-atlas-crest-investment/ Electric Aircraft Startup Archer to Go Public Via SPAC Atlas Crest Investment; Shares Lift Off – IPO Edge, 15.07.2021]</ref> Im August 2021 verlangte Archer Aviation laut Gerichtsakten Schadensersatz in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar von Wisk Aero wegen einer „Verleumdungskampagne“.<ref>[https://techcrunch.com/2021/08/11/archer-aviation-is-seeking-1b-in-damages-from-wisk-aero-as-legal-dispute-escalates/ Archer Aviation is seeking $1B in damages from Wisk Aero as legal dispute escalates | TechCrunch, August 11, 2021]</ref> Im September 2021 ging die Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) in die Archer Aviation Inc. (NYSE: ACHR und NYSE: ACHR WS) auf.<ref>[https://www.businesswire.com/news/home/20210914006159/en/Atlas-Crest-Investment-Corp.-Shareholders-Approve-Business-Combination-with-Archer-Aviation-Inc. Atlas Crest Investment Corp. Shareholders Approve Business Combination with Archer Aviation Inc. | Business Wire, September 14, 2021]</ref> Das erste Demonstrationsflugzeug ''Maker'' erhielt im Dezember 2021 sein Lufttüchtigkeitszertifikat von der Federal Aviation Administration (FAA).<ref>[https://evtol.com/news/archer-maker-evtol-special-airworthiness-certificate/ Archer’s Maker eVTOL receives special airworthiness certificate - evtol.com, December 5, 2021]</ref> Im selben Monat absolvierte das Flugzeug den ersten Flug.<ref>[https://www.forbes.com/sites/edgarsten/2021/12/20/archer-air-taxi-demo-passes-major-test/?sh=39c84e86411d Forbes | Archer Electric VTOL Air Taxi Demo Passes Major Test, Dec 20, 2021]</ref>
 
Im Juni 2022 enthüllte Archer Aviation ihr erstes elektrisches Flugtaxi namens ''Maker''.<ref>[https://www.reuters.com/business/autos-transportation/archers-flying-taxi-makes-splashy-debut-heated-market-2021-06-11/ Archer’s flying taxi makes splashy debut in heated market | Reuters, June 11, 2021]</ref> Im August 2022 zahlte United Airlines eine 10 Millionen US-Dollar Anzahlung an Archer Aviation für 100 elektrische Flugtaxis.<ref>[https://www.wsj.com/articles/united-airlines-puts-down-deposit-on-flying-taxis-11660132800 United Airlines Puts Down Deposit on Flying Taxis - WSJ, Aug. 10, 2022]</ref> Anfang 2023 wurde eine Zusammenarbeit von Archer Aviation mit dem [[Niederlande|niederländischen]] Unternehmen Stellantis zur Herstellung von Archers ''Midnight'' eVTOL Flugzeug bekannt gegeben.<ref>[https://www.stellantis.com/en/news/press-releases/2023/january/stellantis-to-build-electric-aircraft-with-archer-and-provide-strategic-funding-for-growth Stellantis to Build Electric Aircraft with Archer and Provide Strategic Funding for Growth | Stellantis, January 4, 2023]</ref> Nach zwei Jahren Rechtsstreitigkeiten zwischen Archer Aviation und Wisk Aero beschlossen Ende 2023 beide Unternehmen eine Zusammenarbeit.<ref>[https://verticalmag.com/features/archer-eyes-autonomy/ Archer eyes autonomy - Vertical Mag, December 18, 2023]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 29: Zeile 31:
*{{Twitter|ArcherAviation}}
*{{Twitter|ArcherAviation}}
*{{Instagram|flyarcher}}
*{{Instagram|flyarcher}}
*{{YouTube|channel/UCW32tGYZwx37tKs9epKBHWg}}
*{{YouTube|ArcherAviation}} <!-- 01.07.2022: Alias www.youtube.com/channel/UCW32tGYZwx37tKs9epKBHWg -->
*{{LinkedIn|company/flyarcher}}
*{{LinkedIn|company/flyarcher}}
*{{EN-WP|Archer Aviation}}


== Quellen ==
== Quellen ==
64.806

Bearbeitungen