The Ghost of Tom Joad (Lied)

Aus InkluPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Ghost of Tom Joad ist ein Lied des US-amerikanischen Rockmusikers Bruce Springsteen. Es handelt sich um das Titelstück seines gleichnamigen Albums, das 1995 erschien. Das Stück wurde später von der US-amerikanischen Band Rage Against the Machine (RATM) aufgenommen, die aus dem ruhigen Folk-Song ein Alternative-Metal-Stück machten. Es erschien auf dem Album Renegades (2000). Auch Bruce Springsteen selbst nahm den Song mehrfach auf, darunter eine Live-Version mit RATM-Gitarrist Tom Morello. 2014 veröffentlichte er eine weitere neue Studioaufnahme gemeinsam mit Morello auf dem Album High Hopes.

Entstehung und Hintergrund

Ursprünglich wurde The Ghost of Tom Joad als Rocksong für Springsteens Greatest-Hits-Projekt geschrieben. Das Stück wurde am 23. Mai 1995 in Springsteens Homestudio "Thrill Hill West" aufgenommen.[1] Die Hauptfigur des Songs, Tom Joad, stammt aus John Steinbecks Roman Früchte des Zorns (Grapes of Wrath).

Weblinks

Quellen