Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Terroranschlag in Barcelona 2017: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 20: Zeile 20:


=== Ereignisse in Cambrils ===
=== Ereignisse in Cambrils ===
In der Nacht zum 18. August gegen halb zwei Uhr überfuhren fünf Männer in einem schwarzen Audi A3 auf einer belebten Straße nahe der Strandpromenade in Cambrils mehrere Menschen. Eine Frau, die dabei schwer verletzt wurde, starb. Übderdies wurden fünf weitere Zivilisten und ein Polizist wurden verletzt. Bei einer Polizeisperre erschoss ein Polizist vier der Attentäter. Ein fünfter Mann, der zunächst fliehen konnte, wurde alsbald ebenfalls niedergeschossen und erlag später seinen Verletzungen. Alle Angreifer, die als Said A., 19 Jahre, El Houssaine A., 19 Jahre, Mohamed H., 24 Jahre, Omar H., 21 Jahre und Moussa Oukabir, 17 Jahre, identifiziert wurden, hatten Messer, einer auch eine Axt bei sich. Sie trugen Attrappen von Sprengstoffgürteln. Die Polizei ging davon aus, dass sie auf der Strandpromenade eine Messerattacke geplant hatten.<ref name="zde"/> Moussa Oukabir war der jüngere Bruder von Driss Oukabir, auf dessen Namen das Tatfahrzeug von Barcelona angemietet worden war und der sich wenige Stunden nach dem Anschlag der Polizei stellte und verhaftet wurde.<ref name="ntv"/>
In der Nacht zum 18. August gegen halb zwei Uhr überfuhren fünf Männer in einem schwarzen Audi A3 auf einer belebten Straße nahe der Strandpromenade in Cambrils mehrere Menschen. Eine Frau, die dabei schwer verletzt wurde, starb. Übderdies wurden fünf weitere Zivilisten und ein Polizist verletzt. Bei einer Polizeisperre erschoss ein Polizist vier der Attentäter, nachdem sich der Wagen überschlagen hatte, die Terroristen herausgekrochen und auf ihn zugelaufen waren. Ein fünfter Mann, der zunächst fliehen konnte, wurde alsbald ebenfalls niedergeschossen und erlag später seinen Verletzungen. Alle Angreifer, die als Said A., 19 Jahre, El Houssaine A., 19 Jahre, Mohamed H., 24 Jahre, Omar H., 21 Jahre und Moussa Oukabir, 17 Jahre, identifiziert wurden, hatten Messer, einer auch eine Axt bei sich. Sie trugen Attrappen von Sprengstoffgürteln. Die Polizei ging davon aus, dass sie auf der Strandpromenade eine Messerattacke geplant hatten.<ref name="zde"/> Moussa Oukabir war der jüngere Bruder von Driss Oukabir, auf dessen Namen das Tatfahrzeug von Barcelona angemietet worden war und der sich wenige Stunden nach dem Anschlag der Polizei stellte und verhaftet wurde.<ref name="ntv"/>


== Reaktionen ==
== Reaktionen ==
962

Bearbeitungen