Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Sirko Archut: Unterschied zwischen den Versionen

verbessert
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(verbessert)
Zeile 11: Zeile 11:
[[File:Vinyl_Queen.jpg|thumb|Single-Vinyl: Djenetix feat. Amanda Lear "Queen of Chinatown 2006"]]
[[File:Vinyl_Queen.jpg|thumb|Single-Vinyl: Djenetix feat. Amanda Lear "Queen of Chinatown 2006"]]
[[File:Djenetix_feat._Amanda_Lear.jpg‎‎|thumb|Djenetix-Maxi Single Djenetix feat. Amanda Lear]]
[[File:Djenetix_feat._Amanda_Lear.jpg‎‎|thumb|Djenetix-Maxi Single Djenetix feat. Amanda Lear]]
'''Sirko Archut''' (* 24. September 1972 in [[Berlin]] - Köpenick) ist ein [[Deutschland|deutscher]] Musikproduzent, Jurist, Künstler, Schriftsteller sowie Autor im juristischen Bereich. Er wurde in der ersten Hälfte der 2000-er Jahre bekannt, als er mit seinem Cousin Oliver Schupke (Musikwissenschaftler-Humboldt-Universität) unter der Firmierung; Djenetix Berlin Music & Fashion mit dem Projekt: Djenetix, in Berlin-Mitte -im Herzen Berlins- unter anderem, auftragsweise begann, ältere erfolgreiche Musiktitel aus der [[Popmusik|Pop]]welt der 1970-iger und 1980-iger Jahre und andere Arrangierte im zu der Zeit angesagten Vocal-Trance und Vocal-House-Style für die Clubs wieder aufzuhübschen. Hier kam es auch zu einigen Vinyl- und Tonträger-Veröffentlichungen, die zumeist auch im Club-Style für DJ`s über Dance Street Records, mit dem Vertriebspartner ZYX-Music GmbH, released wurden.
'''Sirko Archut''' (* 24. September 1972 in [[Berlin]] - Köpenick) ist ein [[Deutschland|deutscher]] Musikproduzent, Jurist, Künstler, Autor und angehender Schriftsteller. Er wurde in der ersten Hälfte der 2000-er Jahre bekannt, als er mit seinem Cousin Oliver Schupke (studierte Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin<ref>[https://www.xing.com/profile/Oliver_Schupke Oliver Schupke - Musikwissenschaft / Kunst- und Bildgeschichte - Humboldt-Universität zu Berlin | XING]</ref>) unter der Firmierung; Djenetix Berlin Music & Fashion mit dem Projekt: Djenetix, in Berlin-Mitte -im Herzen Berlins- unter anderem, auftragsweise begann, ältere erfolgreiche Musiktitel aus der [[Popmusik|Pop]]welt der 1970-iger und 1980-iger Jahre und andere Arrangierte im zu der Zeit angesagten Vocal-Trance und Vocal-House-Style für die Clubs wieder aufzuhübschen. Hier kam es auch zu einigen Vinyl- und Tonträger-Veröffentlichungen, die zumeist auch im Club-Style für DJ`s über Dance Street Records, mit dem Vertriebspartner ZYX-Music GmbH, veröffentlicht wurden.


== Kindheit, Jugend und Familie ==
== Kindheit, Jugend und Familie ==
Archut wuchs in behüteten Verhältnissen bei seinen Eltern Manfred Paul Albert Archut (1949–1982) und Petra Daniela Rita Archut, geb. Freienhagen (* 1950) in Berlin-Johannisthal und Berlin-Lichtenberg auf. Der übrige enge und überaus umtriebige Familienkreis, mit vielen Cousins und Cousinen lebt und lebte -bis auf wenig verstreute Zweige in [[Sachsen]], Westdeutschland und [[England]]- in der Hauptsache, im früheren Ost- wie West- und heutigen ganz Berlin. So ist einer seiner Cousins, Kai Schupke, der Bruder von Djenetix-Co-Producer, Oliver Schupke, der bisher einzige, der es geschafft hat, als externer Kurator ins legendäre Buchheim-Museum geholt zu werden. Besonderen Bezug jedoch hatte Archut im Familienkreis zu seiner Grossmutter väterlicherseits, Elisabeth Archut und seiner Ur-Grossmutter mütterlicherseits, Betty v. Freienhagen, welche aber schon Anfang der 1980-iger verstarben. Sein Grossvater Günther-Wilhelm K. (1930–2001) mit dem im Familienverbund allerdings kaum Kontakt bestand, war in leitender Funktion beim damaligen Ministerium des Innern (MDI) der [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]] beschäftigt. Archuts Ur-Grossvater Otto-Valentin K. (1899–1944) war bei der Berliner Polizei und beim Militär. Ein ebenfalls bereits verstorbener Grossonkel mütterlicherseits, war in Berlin-West als Kriminaldirektor tätig, seine Schwester in der Nuklearmedizin. Archuts Kindheit und Jugendzeit verlief in den von oben verordneten Bahnen der damaligen DDR-Politik in Ostberlin. Kinderkrippe, Kindergarten, Polytechnische-Oberschule, Pionier usw. bis zum Fall der Berliner Mauer 1989, obschon er nach der politischen Wende 1989/90 freiwillig wieder die Schulbank drückte. Wie viele Jungen seinerzeit, war Archut auch in einem Fussball-Sportverein aktiv. Er spielte beim Fussballverein Chemie Lichtenberg (heute [TSV Lichtenberg]) und EAB Lichtenberg 47 (heute [SV Lichtenberg 47]). Nach einem Spiel für die Bezirks-Auswahl des Stadtbezirks Lichtenberg, schaffte es Archut 1986 sogar, bis zu einem Probetraining beim damaligen DDR-Rekordmeister BFC Dynamo. Archut hat mit der gebürtigen Mandy Lux zwei Kinder und lebt in Hoppegarten/Mark bei Berlin.
Archut wuchs in behüteten Verhältnissen bei seinen Eltern Manfred Paul Albert Archut (1949–1982) und Petra Daniela Rita Archut, geb. Freienhagen (* 1950) in Berlin-Johannisthal und Berlin-Lichtenberg auf. Der übrige enge und überaus umtriebige Familienkreis, mit vielen Cousins und Cousinen lebt und lebte -bis auf wenig verstreute Zweige in [[Sachsen]], Westdeutschland und [[England]]- in der Hauptsache, im früheren Ost- wie West- und heutigen ganz Berlin. So ist einer seiner Cousins, Kai Schupke, der Bruder von Djenetix-Co-Producer, Oliver Schupke, der bisher einzige, der es geschafft hat, als externer Kurator ins legendäre Buchheim-Museum geholt zu werden. Besonderen Bezug jedoch hatte Archut im Familienkreis zu seiner Grossmutter väterlicherseits, Elisabeth Archut und seiner Ur-Grossmutter mütterlicherseits, Betty v. Freienhagen, welche aber schon Anfang der 1980-iger verstarben. Sein Grossvater Günther-Wilhelm K. (1930–2001) mit dem im Familienverbund allerdings kaum Kontakt bestand, war in leitender Funktion beim damaligen Ministerium des Innern (MDI) der [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]] beschäftigt. Archuts Ur-Grossvater Otto-Valentin K. (1899–1944) war bei der Berliner Polizei und beim Militär. Ein ebenfalls bereits verstorbener Grossonkel mütterlicherseits, war in Berlin-West als Kriminaldirektor tätig, seine Schwester in der Nuklearmedizin. Archuts Kindheit und Jugendzeit verlief in den von oben verordneten Bahnen der damaligen DDR-Politik in Ostberlin. Kinderkrippe, Kindergarten, Polytechnische-Oberschule, Pionier usw. bis zum Fall der Berliner Mauer 1989, obschon er nach der politischen Wende 1989/90 freiwillig wieder die Schulbank drückte. Wie viele Jungen seinerzeit, war Archut auch in einem Fussball-Sportverein aktiv. Er spielte beim Fussballverein Chemie Lichtenberg (heute TSV Lichtenberg) und EAB Lichtenberg 47 (heute SV Lichtenberg 47). Nach einem Spiel für die Bezirks-Auswahl des Stadtbezirks Lichtenberg, schaffte es Archut 1986 sogar, bis zu einem Probetraining beim damaligen DDR-Rekordmeister BFC Dynamo. Archut hat mit der gebürtigen Mandy Lux zwei Kinder und lebt in Hoppegarten/Mark bei Berlin.


== Musikalische Tendenzen - Öffentlichkeit ==
== Musikalische Tendenzen - Öffentlichkeit ==
Nachdem im Jahre 2002-2003 sein Cousin Oliver Schupke Archut anbot, mit ihm zusammen -aufgrund einiger Anfragen- eine Musikproduktion zu starten, schafften sie es in kurzer Zeit, mit Djenetix, vor allem in [[Italien]] und [[Japan]] in die Öffentlichkeit. So hatte Archut im Vorfeld ein Tonstudio ausgestattet, mit Cousin Schupke Djenetix Berlin Music gegründet und fortan begonnen, im Berliner Nikolaiviertel, Dance-Titel im Clubstil mit Vocal-Trance-Elementen zu produzieren und bereits produzierte Titel neu abzumischen, welche dann auch schon nach relativ kurzer Zeit von zwei Jahren auf unzähligen Club-Compilations/Samplern <ref>[https://www.discogs.com/de/Various-History-Of-Female-Vocal-Trance/release/4110090 Sampler-History of Female Vocal Trance Djenetix-Track "Wings of Tomorrow" No.1]</ref> über Dance Street Records - veröffentlicht wurden. Im Jahre 2004 meldete sich die Berliner Club-Szene zurück, da ein Support-Act im Vocal-Trance-Bereich für den [[Belgien|belgischen]] Vocal-Trance-Act: Sylver gesucht wurde. Archut sagte zu und heuerte als Projektsängerin - da die Djenetix-Studio-Sängerin JAMUE aus anderweitig vertraglichen Bindungen keine Freigabe bekam, für den Gesang, die in der Berliner Art-Szene bekannte Natascha Warkulat an, die ihrerseits allerdings noch nie vor grossem Publikum aufgetreten war. Dennoch wurde es kein Misserfolg, wohl auch vor allem deshalb, weil die Bühnen-Koordination zum Auftritt, vom US5-Tourmanager Frank Teller mit übernommen wurde. Hierdurch nunmehr auch in Deutschland zunehmend in die Öffentlichkeit gerückt, folgte eine Special-Guest-Einladung zu den dma-Awards. Djenetix veröffentlichten neben eigenen Produktionen auch neu abgemixte erfolgreiche Titel der Musikgeschichte, wie den Titel "Dancing with Tears in my Eyes" von Ultravox (Universal Music Publishing Berlin), Ottawan "Hands up , Give me your Heart" (Roba-Musikverlag-Hamburg - Titel aus rechtlichen Gründen bisher nicht released) und den 70-iger Jahre Top-Titel der Ikone der internationalen Popartszene Amanda Lear - unter Djenetix feat. Amanda Lear (User-Trash-Video Italy Djenetix feat. Amanda Lear (User-Video Italy)<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=_NDaFSWBIhQ1 AMANDA LEAR QUEEN OF CHINATOWN REMIX 2006 - YouTube]</ref> / Radio Swiss <ref>[http://www.radioswissclassic.ch/de/musikdatenbank/musiker/3291309a922a3adbfd1b1245d73d8b4b6dd6c/biography?app=true Amanda Lear Biographie/Diskographie Singles with Djenetix]</ref> mit dem Titel: "Queen of Chinatown 2006" <ref>[https://swedishcharts.com/showitem.asp?interpret=DJenetix+feat%2E+Amanda+Lear&titel=Queen+Of+Chinatown+2006&cat=s Swedish-Charts.com/Skandinavian/Schweden]</ref> (Siebenpunkt Verlag München/Arabella Musikverlag/ MINT-Records)
Nachdem im Jahre 2002–2003 sein Cousin Oliver Schupke Archut anbot, mit ihm zusammen -aufgrund einiger Anfragen- eine Musikproduktion zu starten, schafften sie es in kurzer Zeit, mit Djenetix, vor allem in [[Italien]] und [[Japan]] in die Öffentlichkeit. So hatte Archut im Vorfeld ein Tonstudio ausgestattet, mit Cousin Schupke Djenetix Berlin Music gegründet und fortan begonnen, im Berliner Nikolaiviertel, Dance-Titel im Clubstil mit Vocal-Trance-Elementen zu produzieren und bereits produzierte Titel neu abzumischen, welche dann auch schon nach relativ kurzer Zeit von zwei Jahren auf unzähligen Club-Compilations/Samplern <ref>[https://www.discogs.com/de/Various-History-Of-Female-Vocal-Trance/release/4110090 Sampler-History of Female Vocal Trance Djenetix-Track "Wings of Tomorrow" No.1]</ref> über Dance Street Records - veröffentlicht wurden. Im Jahre 2004 meldete sich die Berliner Club-Szene zurück, da ein Support-Act im Vocal-Trance-Bereich für den [[Belgien|belgischen]] Vocal-Trance-Act: Sylver gesucht wurde. Archut sagte zu und heuerte als Projektsängerin - da die Djenetix-Studio-Sängerin JAMUE aus anderweitig vertraglichen Bindungen keine Freigabe bekam, für den Gesang, die in der Berliner Art-Szene bekannte Natascha Warkulat an, die ihrerseits allerdings noch nie vor grossem Publikum aufgetreten war. Dennoch wurde es kein Misserfolg, wohl auch vor allem deshalb, weil die Bühnen-Koordination zum Auftritt, vom US5-Tourmanager Frank Teller mit übernommen wurde. Hierdurch nunmehr auch in Deutschland zunehmend in die Öffentlichkeit gerückt, folgte eine Special-Guest-Einladung zu den dma-Awards. Djenetix veröffentlichten neben eigenen Produktionen auch neu abgemixte erfolgreiche Titel der Musikgeschichte, wie den Titel "Dancing with Tears in my Eyes" von Ultravox (Universal Music Publishing Berlin), Ottawan "Hands up , Give me your Heart" (Roba-Musikverlag-Hamburg - Titel aus rechtlichen Gründen bisher nicht veröffentlicht) und den 70-iger Jahre Top-Titel der Ikone der internationalen Popartszene Amanda Lear - unter Djenetix feat. Amanda Lear (User-Trash-Video Italy Djenetix feat. Amanda Lear (User-Video Italy)<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=_NDaFSWBIhQ1 AMANDA LEAR QUEEN OF CHINATOWN REMIX 2006 - YouTube]</ref> / Radio Swiss <ref>[http://www.radioswissclassic.ch/de/musikdatenbank/musiker/3291309a922a3adbfd1b1245d73d8b4b6dd6c/biography?app=true Amanda Lear Biographie/Diskographie Singles with Djenetix]</ref> mit dem Titel: "Queen of Chinatown 2006" <ref>[https://swedishcharts.com/showitem.asp?interpret=DJenetix+feat%2E+Amanda+Lear&titel=Queen+Of+Chinatown+2006&cat=s Swedish-Charts.com/Skandinavian/Schweden]</ref> (Siebenpunkt Verlag München/Arabella Musikverlag/ MINT-Records)


Zwar war die Erstveröffentlichung von "Queen of Chinatown 2006"<ref>[https://www.last.fm/music/Amanda+Lear/_/Queen+Of+Chinatown/+wiki Wiki - Queen Of Chinatown — Amanda Lear | Last.fm]</ref>, die auch von DJ Sies abgemixt wurde<ref>[https://www.beatport.com/track/queen-of-chinatown-dj-sies-remix/3101445 Queen Of Chinatown (DJ Sies Remix) by Amanda Lear, Djenetix on Beatport]</ref> - von Djenetix über SONY-Music Berlin angedacht. Man entschied sich jedoch insbesondere für Dance Street Records/ZYX Music, weil es über dieses Label auch zur reibungslosen Rechte-Abklärung mit den Musik-Verlagen zur Veröffentlichung kam. Djenetix Berlin sind die einzigen, die es mit ihrem, von den weltweit unzählig-produzierten Remakes von Amanda Lears Hit "Queen of Chinatown", auf das The Best of-Album "Best of Amanda Lear" geschafft haben.<ref>[https://www.amazon.de/Best-Amanda-Lear/dp/B006NPQZX2 Best of Amanda Lear: Amazon.de: Musik]</ref>
Zwar war die Erstveröffentlichung von "Queen of Chinatown 2006"<ref>[https://www.last.fm/music/Amanda+Lear/_/Queen+Of+Chinatown/+wiki Wiki - Queen Of Chinatown — Amanda Lear | Last.fm]</ref>, die auch von DJ Sies abgemixt wurde<ref>[https://www.beatport.com/track/queen-of-chinatown-dj-sies-remix/3101445 Queen Of Chinatown (DJ Sies Remix) by Amanda Lear, Djenetix on Beatport]</ref> - von Djenetix über SONY-Music Berlin angedacht. Man entschied sich jedoch insbesondere für Dance Street Records/ZYX Music, weil es über dieses Label auch zur reibungslosen Rechte-Abklärung mit den Musik-Verlagen zur Veröffentlichung kam. Djenetix Berlin sind die einzigen, die es mit ihrem, von den weltweit unzählig-produzierten Remakes von Amanda Lears Hit "Queen of Chinatown", auf das The Best of-Album "Best of Amanda Lear" geschafft haben.<ref>[https://www.amazon.de/Best-Amanda-Lear/dp/B006NPQZX2 Best of Amanda Lear: Amazon.de: Musik]</ref>
Zeile 46: Zeile 46:
== Djenetix-Veröffentlichungen ==
== Djenetix-Veröffentlichungen ==
Einige Djenetix-Veröffentlichungen und Bandübernahmeveröffentlichungen:
Einige Djenetix-Veröffentlichungen und Bandübernahmeveröffentlichungen:
*Single - (MAXI) Djenetix 4-Track EP-Single "A Matter of Time", "Wings of Tomorrow", "I can`t stop this Feeling", "As long as you stay with me" / 4 Tracks in Single and Clubversions
*Single - (MAXI) Djenetix 4-Track [[Extended Play|EP]]-Single "A Matter of Time", "Wings of Tomorrow", "I can`t stop this Feeling", "As long as you stay with me" / 4 Tracks in Single and Clubversions
*Single - (MAXI) Djenetix feat. Amanda Lear "Queen of Chinatown" REMIX
*Single - (MAXI) Djenetix feat. Amanda Lear "Queen of Chinatown" REMIX
*Vinyl - Djenetix 4-Track EP-Single "A Matter of Time", "Wings of Tomorrow", "I can`t stop this Feeling", "As long as you stay with me" / 4 Tracks in Single and Clubversions
*Vinyl - Djenetix 4-Track EP-Single "A Matter of Time", "Wings of Tomorrow", "I can`t stop this Feeling", "As long as you stay with me" / 4 Tracks in Single and Clubversions
Zeile 54: Zeile 54:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
 
*[https://play.google.com/store/music/artist/Djenetix?id=Acwuk4c4c2npty7hcfgf26d7gvy&hl=de Djenetix – Musik bei Google Play]
https://play.google.com/store/music/artist/Djenetix?id=Acwuk4c4c2npty7hcfgf26d7gvy&hl=am


== Quellen ==
== Quellen ==
Zeile 70: Zeile 69:
|NAME=Archut, Sirko
|NAME=Archut, Sirko
|ALTERNATIVNAMEN=
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Musikproduzent, Jurist, Künstler, Schriftsteller sowie Autor
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Musikproduzent, Jurist, Künstler, Autor und angehender Schriftsteller
|GEBURTSDATUM=24. September 1972
|GEBURTSDATUM=24. September 1972
|GEBURTSORT=Berlin - Köpenick, Deutschland
|GEBURTSORT=Berlin - Köpenick, Deutschland
62.655

Bearbeitungen