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Sega Pico: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Kids Computer Pico-01.jpg|thumb|Kids Computer Pico]]
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Das '''Sega Pico''', auch '''Kids Computer Pico''' (キッズコンピューター・ピコ Kizzu Konpyūtā Piko), später '''Kids Communication Pico''' (キッズコミュニケーション・ピコ) ist ein Lerncomputer des [[japan]]ischen Unternehmens Sega. Der Lerncomputer wurde im Juni 1993 in Japan<ref>[http://web.archive.org/web/20080827193803/http://www.pico-club.com/about/frame3.html PICO Q&A @ Wayback Machine]</ref> und 1994 in [[Nordamerika]] und [[Europa]] veröffentlicht, 2002 folgte auch [[Volksrepublik China|China]].
Das '''Sega Pico''', auch '''Kids Computer Pico''' (キッズコンピューター・ピコ Kizzu Konpyūtā Piko), später '''Kids Communication Pico''' (キッズコミュニケーション・ピコ) ist ein Lerncomputer des [[japan]]ischen Unternehmens Sega. Der Lerncomputer wurde im Juni 1993 in Japan<ref>[https://web.archive.org/web/20080827193803/http://www.pico-club.com/about/frame3.html PICO Q&A] @ [[Wayback Machine]]</ref> und 1994 in [[Nordamerika]] und [[Europa]] veröffentlicht, 2002 folgte auch [[Volksrepublik China|China]].


Das Sega Pico nutzt die selbe Hardware wie die Spielkonsole Sega Megadrive/Sega Genesis,<ref>[http://www.sega-16.com/2013/02/interview-joe-miller/ Sega-16 – Interview: Joe Miller, February 7, 2013]</ref> sieht aber aus wie ein Laptop, hat aber keinen eigenen Bildschirm. Stattdessen wird es am Fernseher angeschlossen. Es hat eine Zeichenfläche und einen passenden Stift. Als Cartridge verwendet das Sega Pico sogenannte Storywares, das sind Spielmodul mit integriertem Büchlein. Wenn der Spieler eine Seite des Büchleins wechselt, wechselt entsprechend die Darstellung auf dem Bildschirm. Die Cartridges ähneln denen des Sega Megadrive, verwenden aber eine andere Pinbelegung und ein anderes Pindesign.
Das Sega Pico nutzt die selbe Hardware wie die Spielkonsole Sega Megadrive/Sega Genesis,<ref>[http://www.sega-16.com/2013/02/interview-joe-miller/ Sega-16 – Interview: Joe Miller, February 7, 2013]</ref> sieht aber aus wie ein Laptop, hat aber keinen eigenen Bildschirm. Stattdessen wird es am Fernseher angeschlossen. Es hat eine Zeichenfläche und einen passenden Stift. Als Cartridge verwendet das Sega Pico sogenannte Storywares, das sind Spielmodul mit integriertem Büchlein. Wenn der Spieler eine Seite des Büchleins wechselt, wechselt entsprechend die Darstellung auf dem Bildschirm. Die Cartridges ähneln denen des Sega Megadrive, verwenden aber eine andere Pinbelegung und ein anderes Pindesign.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Im Jahr 1995 wurden mehr als 225.000 Geräte verkauft, wodurch bereits mehr als 400.000 Geräte des bis dahin 14 Monate alten Produktes verkauft worden sind.<ref>[http://www.thefreelibrary.com/Sega+captures+dollar+share+of+videogame+market+--+again%3b+diverse...-a018001580 Sega captures dollar share of videogame market -- again; diverse product strategy yields market growth; Sega charts path for 1996. - Free Online Library]</ref> Nach dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation (WTO) begann Sega Toys damit, ihre Produkte in China zu verkaufen. Das erste Produkt war das Sega Pico im Frühling 2002. Der Preis für China waren 690 Yuan für das Gerät und 100-200 Yuan für ein Cartridge. Seit 1993 hat Sega bis hierhin 2,9 Millionen Geräte des Sega Pico und 9,7 Millionen Cartridges verkauft.<ref>[http://www.highbeam.com/doc/1G1-91099802.html Sega Toys markets Pico computer toy in China. - Japan Toy and Game Software Journal | HighBeam Research, March 25, 2002]</ref> Im Jahr 2005 wurde der Nachfolger [[Advanced Pico Beena]] des Sega Pico in Japan veröffentlicht. Bis April 2005 hat Sega 3,4 Millionen Geräte und 11,2 Millionen Cartridges des Sega Picos verkauft. Es wurden bis dahin 300 verschiedene Softwaretitel veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20051216105301/http://www.segatoys.co.jp/english/company_profile/business_strategy/edutainment.html Interactive Education Business | Business Strategy | Company Profile | Company Information | SEGA TOYS @ Wayback Machine]</ref>
Im Jahr 1995 wurden mehr als 225.000 Geräte verkauft, wodurch bereits mehr als 400.000 Geräte des bis dahin 14 Monate alten Produktes verkauft worden sind.<ref>[http://www.thefreelibrary.com/Sega+captures+dollar+share+of+videogame+market+--+again%3b+diverse...-a018001580 Sega captures dollar share of videogame market -- again; diverse product strategy yields market growth; Sega charts path for 1996. - Free Online Library]</ref> Nach dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation (WTO) begann Sega Toys damit, ihre Produkte in China zu verkaufen. Das erste Produkt war das Sega Pico im Frühling 2002. Der Preis für China waren 690 Yuan für das Gerät und 100-200 Yuan für ein Cartridge. Seit 1993 hat Sega bis hierhin 2,9 Millionen Geräte des Sega Pico und 9,7 Millionen Cartridges verkauft.<ref>[http://www.highbeam.com/doc/1G1-91099802.html Sega Toys markets Pico computer toy in China. - Japan Toy and Game Software Journal | HighBeam Research, March 25, 2002]</ref> Im Jahr 2005 wurde der Nachfolger [[Sega Advanced Pico Beena|Advanced Pico Beena]] des Sega Pico in Japan veröffentlicht. Bis April 2005 hat Sega 3,4 Millionen Geräte und 11,2 Millionen Cartridges des Sega Picos verkauft. Es wurden bis dahin 300 verschiedene Softwaretitel veröffentlicht.<ref>[https://web.archive.org/web/20051216105301/http://www.segatoys.co.jp/english/company_profile/business_strategy/edutainment.html Interactive Education Business | Business Strategy | Company Profile | Company Information | SEGA TOYS] @ [[Wayback Machine]]</ref>


== Technische Daten ==
== Technische Daten ==
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== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[https://segaretro.org/Sega_Pico Sega Pico - Sega Retro]
*[https://segaretro.org/Sega_Pico Sega Pico - Sega Retro]
*{{EN-WP|Sega_Pico}}


== Quellen ==
== Quellen ==
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