Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Rosalia Chalia: Unterschied zwischen den Versionen

link
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(link)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


== Biographie ==
== Biographie ==
Chalia, Tochter eines [[Spanien|spanischen]] Marineoffiziers, trat bereits im Kindesalter gesanglich in Erscheinung, so beispielsweise mit zwölf Jahren während eines Empfangs des [[Vereinigte Staaten|US-amerikanischen]] Präsidenten Ulysses S. Grant (1822–1885). In den darauffolgenden Jahren begann Chalia mit Gesangsstudien bei Giovanni Sbriglio in [[Paris]] sowie bei Gellio Benvenuto Coronaro (1863–1916) in Mailand. Letztendlich aber beendete Chalia vorübergehend, aufgrund einer Heirat, ihr Wirken als Sängerin.
Chalia, Tochter eines [[Spanien|spanischen]] Marineoffiziers, trat bereits im Kindesalter gesanglich in Erscheinung, so beispielsweise mit zwölf Jahren während eines Empfangs des [[Vereinigte Staaten|US-amerikanischen]] Präsidenten Ulysses S. Grant (1822–1885). In den darauffolgenden Jahren begann Chalia mit Gesangsstudien bei Giovanni Sbriglio in [[Paris]] sowie bei Gellio Benvenuto Coronaro (1863–1916) in [[Mailand]]. Letztendlich aber beendete Chalia vorübergehend, aufgrund einer Heirat, ihr Wirken als Sängerin.


1894 begann Chalia erneut ihre musikalische Kariere voranzutreiben, indem sie der von Gustav Hinrichs (1850–1942) im Jahre 1888 gegründeten und nach ihm benannten Gustav Hinrichs Opera Company beitrat. 1898 wechselte sie an die Metropolitan Opera in [[New York City]] und debütierte dort als Santuzza in der Oper Cavalleria Rusticana von Pietro Mascagni (1863–1945). Nach nur einem weiteren Engagement als Aida in Giuseppe Verdis (1813–1901) gleichnamiger Oper, verließ sie die Metropolitan Opera bereits wieder und schloss sich der von Walter Damrosch (1862–1950) 1894 gegründeten Damrosch Opera Company, später umbenannt in Damrosch-Ellis Opera Company, an und bespielte mit jenem Ensemble die verschiedensten Bühnen in den Vereinigten Staaten. Einhergehend mit diesem Engagement trat sie des Weiteren, über einen Zeitraum von vierzehn Jahren, an der Oper von [[Mexiko]] auf.
1894 begann Chalia erneut ihre musikalische Kariere voranzutreiben, indem sie der von Gustav Hinrichs (1850–1942) im Jahre 1888 gegründeten und nach ihm benannten Gustav Hinrichs Opera Company beitrat. 1898 wechselte sie an die Metropolitan Opera in [[New York City]] und debütierte dort als Santuzza in der Oper Cavalleria Rusticana von Pietro Mascagni (1863–1945). Nach nur einem weiteren Engagement als Aida in Giuseppe Verdis (1813–1901) gleichnamiger Oper, verließ sie die Metropolitan Opera bereits wieder und schloss sich der von Walter Damrosch (1862–1950) 1894 gegründeten Damrosch Opera Company, später umbenannt in Damrosch-Ellis Opera Company, an und bespielte mit jenem Ensemble die verschiedensten Bühnen in den Vereinigten Staaten. Einhergehend mit diesem Engagement trat sie des Weiteren, über einen Zeitraum von vierzehn Jahren, an der Oper von [[Mexiko]] auf.
Zeile 32: Zeile 32:


{{SORTIERUNG:Chalia, Rosalia}}
{{SORTIERUNG:Chalia, Rosalia}}
[[Kategorie:Opernsänger]]
[[Kategorie:Mezzosopran]]
[[Kategorie:Mezzosopran]]
[[Kategorie:Sopran]]
[[Kategorie:Sopran]]
Zeile 38: Zeile 39:
[[Kategorie:Gestorben 1948]]
[[Kategorie:Gestorben 1948]]
[[Kategorie:Frau]]
[[Kategorie:Frau]]
[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]


{{Personendaten
{{Personendaten
62.849

Bearbeitungen