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Pediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome: Unterschied zwischen den Versionen

PPN Tabelle nach den ‘17er Guidelines.
(Grafik und Namen entsprechend der wissenschaftlichen Nomenklatur)
(PPN Tabelle nach den ‘17er Guidelines.)
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== Verlauf ==
== Verlauf ==
[[Datei:PANS_Verlauf.png|200px|thumb|right|Verlauf von PANS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.]]
Die Leitsymptome, stets zwingend mit fulminantem oder foudroyantem (hochakutem) Beginn<ref>[http://www.health.harvard.edu/blog/can-an-infection-suddenly-cause-ocd-201202274417 Jeff Szymanski: Can an infection suddenly cause OCD? Harvard University (Harvard Medical School)] Abgerufen am 7. Juni 2014</ref> entsprechen dem Bild einer Störung der Funktionen im Bereich der Basalganglien des Gehirns.<ref>B Maini, M Bathla, GS Dhanjal et al.: Pediatric autoimmune neuropsychiatric disorders after streptococcus infection. In: Indian J Psychiatry, 2012 Oct, 54(4), S. 375–377</ref><ref>Swedo, Leonard, Rapoport: The Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated With Streptococcal Infection (PANDAS) Subgroup: Separating Fact From Fiction. In: Pediatrics, Vol. 113, April 2004</ref><ref>Murphy TK, Patel PD, McGuire JF, et al.: Characterization of the pediatric acute-onset neuropsychiatric syndrome phenotype. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2015 Feb;25(1):14-25</ref> Unabdingbar für die Diagnose “PANS Syndrom” ist ein spontaner, rapider Beginn im Kindes- und Jugendalter, häufig in zeitlicher Nähe zu einer durchgemachten Infektion, sowie ein schubweiser Verlauf, der bei Chronifizierung im Erwachsenenalter eskalieren kann. Die Forschung konzentriert sich daher gegenwärtig darauf, das PANS-Syndrom möglichst beim ersten Schub so aggressiv wie nur möglich zu behandeln, da eine ursächliche Behandlung für chronifizierte Fälle, insbesondere im Erwachsenenalter, noch nicht existiert.<ref>Tanya K. Murphy unter dem Titel "A Survey of Pediatric Acute-Onset Neuropsychiatric Syndrome Characteristics and Course. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology" (January 2017, doi:10.1089/cap.2016.0105)</ref><ref>Andrew Mitelman: ''Treatment & Further Research into PANDAS/PANS''. In: ''What is PANDAS''". Massachusetts General Hospital OCD and Rilated Disorders Program, 2012.</ref>
Die Leitsymptome, stets zwingend mit fulminantem oder foudroyantem (hochakutem) Beginn<ref>[http://www.health.harvard.edu/blog/can-an-infection-suddenly-cause-ocd-201202274417 Jeff Szymanski: Can an infection suddenly cause OCD? Harvard University (Harvard Medical School)] Abgerufen am 7. Juni 2014</ref> entsprechen dem Bild einer Störung der Funktionen im Bereich der Basalganglien des Gehirns.<ref>B Maini, M Bathla, GS Dhanjal et al.: Pediatric autoimmune neuropsychiatric disorders after streptococcus infection. In: Indian J Psychiatry, 2012 Oct, 54(4), S. 375–377</ref><ref>Swedo, Leonard, Rapoport: The Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated With Streptococcal Infection (PANDAS) Subgroup: Separating Fact From Fiction. In: Pediatrics, Vol. 113, April 2004</ref><ref>Murphy TK, Patel PD, McGuire JF, et al.: Characterization of the pediatric acute-onset neuropsychiatric syndrome phenotype. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2015 Feb;25(1):14-25</ref> Unabdingbar für die Diagnose “PANS Syndrom” ist ein spontaner, rapider Beginn im Kindes- und Jugendalter, häufig in zeitlicher Nähe zu einer durchgemachten Infektion, sowie ein schubweiser Verlauf, der bei Chronifizierung im Erwachsenenalter eskalieren kann. Die Forschung konzentriert sich daher gegenwärtig darauf, das PANS-Syndrom möglichst beim ersten Schub so aggressiv wie nur möglich zu behandeln, da eine ursächliche Behandlung für chronifizierte Fälle, insbesondere im Erwachsenenalter, noch nicht existiert.<ref>Tanya K. Murphy unter dem Titel "A Survey of Pediatric Acute-Onset Neuropsychiatric Syndrome Characteristics and Course. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology" (January 2017, doi:10.1089/cap.2016.0105)</ref><ref>Andrew Mitelman: ''Treatment & Further Research into PANDAS/PANS''. In: ''What is PANDAS''". Massachusetts General Hospital OCD and Rilated Disorders Program, 2012.</ref>


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