Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Martin Ebel: Unterschied zwischen den Versionen

21 Bytes hinzugefügt ,  24. Dezember 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
(+)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Martin Ebel''' (* [[21. Juli]]<ref>[http://kress.de/kresskoepfe/kopf/profil/2730-martin-ebel.html Martin Ebel Kopf: kress.de] (abgerufen am 23. Dezember 2013)</ref> [[1955]] in [[Köln]]) ist ein Schriftsteller, Literaturkritiker und Redakteur.
'''Martin Ebel''' (* [[21. Juli]]<ref>[http://kress.de/kresskoepfe/kopf/profil/2730-martin-ebel.html Martin Ebel Kopf: kress.de] (abgerufen am 23. Dezember 2013)</ref> [[1955]] in [[Köln]]) ist ein [[Autor]], [[Literaturkritiker]] und [[Redakteur]].


== Leben ==
== Leben ==
Ebel studierte Romanistik und Germanistik in Köln, [[Clermont-Ferrand]] und Paris in [[Frankreich]] sowie in Freiburg. Im Jahr 1980 machte er sein Staatsexamen. Anschließend arbeitete er zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Freiburg. Im Jahr 1982 war er für einen Studienaufenthalt in [[Jerusalem]]. Ab 1983 war Ebel Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Französische Literatur in Deutscher Übersetzung". Im Jahr 1984 promovierte er über den französischen Schriftsteller [[Pierre Drieu la Rochelle]] (1893-1945). Von 1985 bis 1998 war Ebel Kulturredakteur bei der [[Badische Zeitung|Badischen Zeitung]] in Freiburg.<ref name="bib">[http://www.bibliotheksverband.de/dbv/auszeichnungen/publizistenpreis/preistraeger/1993.html Deutsche Bibliotheksverband - Preisträger Publizistenpreis 1993] (abgerufen am 23. Dezember 2013)</ref> Von 1998 bis 2002 war er als freier Literaturkritiker unter anderen für die [[Frankfurter Allgemeine Zeitung|FAZ]], [[Neue Zürcher Zeitung|NZZ]], [[Die Welt]], [[Basler Zeitung]], [[Deutschlandfunk]] und dem [[Südwestrundfunk|SWR]].<ref>[http://bachmannpreis.orf.at/bachmannpreis/jury/stories/5920/ Martin Ebel (Zürich) - Bachmannpreis] (abgerufen am 23. Dezember 2013)</ref> Seit 2002 ist er Kulturredakteur beim [[Zürich|Zürcher]] [[Tages-Anzeiger]].<ref>[http://d-nb.info/gnd/130645540 Martin Ebel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek] (abgerufen am 23. Dezember 2013)</ref> Ebel war bereits mehrfach Juror beim [[Ingeborg-Bachmann-Preis]] (2004-2007) und [[Schweizer Buchpreis]] (2008-2010).
Ebel studierte Romanistik und Germanistik in Köln, [[Clermont-Ferrand]] und Paris in [[Frankreich]] sowie in Freiburg. Im Jahr 1980 machte er sein Staatsexamen. Anschließend arbeitete er zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Freiburg. Im Jahr 1982 war er für einen Studienaufenthalt in [[Jerusalem]]. Ab 1983 war Ebel Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Französische Literatur in Deutscher Übersetzung" tätig. Im Jahr 1984 promovierte er über den französischen Schriftsteller [[Pierre Drieu la Rochelle]] (1893-1945). Von 1985 bis 1998 war Ebel Kulturredakteur bei der [[Badische Zeitung|Badischen Zeitung]] in Freiburg.<ref name="bib">[http://www.bibliotheksverband.de/dbv/auszeichnungen/publizistenpreis/preistraeger/1993.html Deutsche Bibliotheksverband - Preisträger Publizistenpreis 1993] (abgerufen am 23. Dezember 2013)</ref> Von 1998 bis 2002 war er als freier Literaturkritiker unter anderen für die [[Frankfurter Allgemeine Zeitung|FAZ]], [[Neue Zürcher Zeitung|NZZ]], [[Die Welt]], [[Basler Zeitung]], [[Deutschlandfunk]] und dem [[Südwestrundfunk|SWR]] tätig.<ref>[http://bachmannpreis.orf.at/bachmannpreis/jury/stories/5920/ Martin Ebel (Zürich) - Bachmannpreis] (abgerufen am 23. Dezember 2013)</ref> Seit 2002 ist er Kulturredakteur beim [[Zürich|Zürcher]] [[Tages-Anzeiger]].<ref>[http://d-nb.info/gnd/130645540 Martin Ebel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek] (abgerufen am 23. Dezember 2013)</ref> Ebel war bereits mehrfach Juror beim [[Ingeborg-Bachmann-Preis]] (2004-2007) und dem [[Schweizer Buchpreis]] (2008-2010).


Im Jahr 1993 wurde Ebel gemeinsam mit [[Wolf Rüskamp]] mit dem [[Helmut-Sontag-Preis]] ausgezeichnet.<ref name="bib"/>
Im Jahr 1993 wurde Ebel gemeinsam mit [[Wolf Rüskamp]] mit dem [[Helmut-Sontag-Preis]] ausgezeichnet.<ref name="bib"/>
62.655

Bearbeitungen