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Marilen Alvarez Palacios: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:MAV Frauenakt 2008.jpg|thumb|Marilen Alvarez: Frauenakt (2008)]]
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'''Marilen Alvarez Palacios''' (5. November 1954 in [[Buenos Aires]] – 2016 in [[Nürtingen]]) war eine [[Deutschland|deutsch]]-argentinische [[Malerin]], [[Bildhauerin]] und [[Kunstpädagogin]]. Nach einer [[Europa]]reise in den Jahren 1990/1991 siedelte sie 1991 nach Deutschland um. Sie lebte und arbeitete zunächst in Filderstadt und später in Aichtal-Grötzingen im südlichen Großraum Stuttgart in [[Baden-Württemberg]].<ref name=":0">''Marilen Alvarez Palacios.'' In: Kunstkatalog Bild, Symbol, Gefühl; Nachdruck 2020.</ref><ref name=":1">''Marilen Alvarez Palacios.'' In: Filder Extra Wochenblatt; 2018.</ref>
'''Marilen Alvarez Palacios''' (5. November 1954 in [[Buenos Aires]] – 2016 in [[Nürtingen]]) war eine [[Deutschland|deutsch]]-[[Argentinien|argentinische]] [[Malerin]], [[Bildhauerin]] und [[Kunstpädagogin]]. Nach einer [[Europa]]reise in den Jahren 1990/1991 siedelte sie 1991 nach Deutschland um. Sie lebte und arbeitete zunächst in Filderstadt und später in Aichtal-Grötzingen im südlichen Großraum Stuttgart in [[Baden-Württemberg]].<ref name=":0">''Marilen Alvarez Palacios.'' In: Kunstkatalog Bild, Symbol, Gefühl; Nachdruck 2020.</ref><ref name=":1">''Marilen Alvarez Palacios.'' In: Filder Extra Wochenblatt; 2018.</ref>


== Leben und Werk ==
== Leben und Werk ==
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Von 1983 bis 1985 wirkte Marilen Alvarez an einem Förderprojekt für Kinder in den Armenviertel von Buenos Aires mit.<ref name=":0" /> Sie erteilte im Rahmen dieses Projektes Nachhilfeunterricht und wirkte bei der Freizeitgestaltung für diese Kinder mit.<ref name=":0" /> 1988 unterrichtete sie künstlerisches Gestalten an der Klinik für Nerven- und Drogenkranke in Buenos Aires.<ref name=":0" /> Seit ihrer Umsiedlung nach Deutschland engagierte sie sich in unterschiedlichen Funktionen – „als Dozentin, als Fördervereinsmitglied, als Kursteilnehmerin oder als Gesprächspartnerin, die an vielem interessiert war“<ref name=":1" /> – in und für die 1989 gegründete ''Kunstschule Filderstadt''.<ref name=":1" />
Von 1983 bis 1985 wirkte Marilen Alvarez an einem Förderprojekt für Kinder in den Armenviertel von Buenos Aires mit.<ref name=":0" /> Sie erteilte im Rahmen dieses Projektes Nachhilfeunterricht und wirkte bei der Freizeitgestaltung für diese Kinder mit.<ref name=":0" /> 1988 unterrichtete sie künstlerisches Gestalten an der Klinik für Nerven- und Drogenkranke in Buenos Aires.<ref name=":0" /> Seit ihrer Umsiedlung nach Deutschland engagierte sie sich in unterschiedlichen Funktionen – „als Dozentin, als Fördervereinsmitglied, als Kursteilnehmerin oder als Gesprächspartnerin, die an vielem interessiert war“<ref name=":1" /> – in und für die 1989 gegründete ''Kunstschule Filderstadt''.<ref name=":1" />


Marilen Alvarez hatte in ihrer bildenden Kunst einen hohen Reifegrad erreicht. Albrecht Weckmann, der ehemalige Leiter der Kunstschule Filderstadt, schilderte dies an dem für die Künstlerin typischen Fahrradbildzyklus wie folgt. Die Künstlerin nahm das Fahrrad, das schon in die Jahre gekommene Zivilisationshilfsmittel des Menschen in seiner sichtbaren Funktion an und kostete die Formenvielfalt dieses Gerätes genüsslich aus. Doch bereits in den ersten Werken dieser Serie findet viel mehr statt. Sie fokussiert, sie rückt Wichtiges in den Brennpunkt. Sie bietet Ausschnitte und beschränkt sich auf das in Ihren Augen Wesentliche. „Bewegungen, Achsen, Richtungen werden verstärkt, gleichzeitig auf wesentliche Elemente beschränkt. Hintergrund und Vordergrund heben sich so in dieser Bedeutung auf und das Bild wird zur homogenen Farb-Form-Flächengestalt. […]“ In ihren Werken stellt sich umfassende Farbharmonie und Formschönheit ein.<ref>Albrecht Weckmann: Zyklus Rad. In: Marilen Alvarez Palacios – Bild, Symbol, Gefühl. (Das direkte wie die indirekten Zitate dieses Abschnittes gehen auf Albrecht Weckmann zurück. Die Zitate gehen auf eine Rede zur Eröffnung einer Ausstellung von Marilen Alvarez Palacios am 20. September 1996 in der Sielminger Bank in Filderstadt zurück.).</ref> In ähnlicher Weise hatte die Künstlerin ihr Aktzeichnen und ihr bildhauerisches Wirken entwickelt. Sie schuf aus ihrem budhistischem Denken heraus die Figurenserie „Der Schüler und sein Meister“ über vier Stadien von einer konkreten zu einer abstrakten Darstellung hin. Marilen Alvarez nahm an Einzel- und Gruppenausstellungen in Argentinien, Deutschland und Belgien teil. Darüber hinaus hatte Sie Gemeinschaftsaustellungen mit der katalanischen Künstlergruppe ''Cingle Quatre'' um [[Àngel Rigall i Verdaguer|Angel Rigal]], [[Tavi Algueró i Sala|Tavi Algueró]] und [[Toni Tort i Santos|Toni Tort]] in Deutschland und in Katalonien. Marilen Alvarez war von 1985 bis 1988 Mitglied der Künstlergruppen ''Agosto'' in Buenos Aires und seit 1995 Mitglied der Gruppe ''KüFi'' (Künstler der Filder) in Deutschland. Seit 2000 war sie Mitglied des Fördervereins der Kunstschule Filderstadt.
Marilen Alvarez hatte in ihrer bildenden Kunst einen hohen Reifegrad erreicht. Albrecht Weckmann, der ehemalige Leiter der Kunstschule Filderstadt, schilderte dies an dem für die Künstlerin typischen Fahrradbildzyklus wie folgt. Die Künstlerin nahm das Fahrrad, das schon in die Jahre gekommene Zivilisationshilfsmittel des Menschen in seiner sichtbaren Funktion an und kostete die Formenvielfalt dieses Gerätes genüsslich aus. Doch bereits in den ersten Werken dieser Serie findet viel mehr statt. Sie fokussiert, sie rückt Wichtiges in den Brennpunkt. Sie bietet Ausschnitte und beschränkt sich auf das in Ihren Augen Wesentliche. „Bewegungen, Achsen, Richtungen werden verstärkt, gleichzeitig auf wesentliche Elemente beschränkt. Hintergrund und Vordergrund heben sich so in dieser Bedeutung auf und das Bild wird zur homogenen Farb-Form-Flächengestalt. […]“ In ihren Werken stellt sich umfassende Farbharmonie und Formschönheit ein.<ref>Albrecht Weckmann: Zyklus Rad. In: Marilen Alvarez Palacios – Bild, Symbol, Gefühl. (Das direkte wie die indirekten Zitate dieses Abschnittes gehen auf Albrecht Weckmann zurück. Die Zitate gehen auf eine Rede zur Eröffnung einer Ausstellung von Marilen Alvarez Palacios am 20. September 1996 in der Sielminger Bank in Filderstadt zurück.).</ref> In ähnlicher Weise hatte die Künstlerin ihr Aktzeichnen und ihr bildhauerisches Wirken entwickelt. Sie schuf aus ihrem budhistischem Denken heraus die Figurenserie „Der Schüler und sein Meister“ über vier Stadien von einer konkreten zu einer abstrakten Darstellung hin. Marilen Alvarez nahm an Einzel- und Gruppenausstellungen in Argentinien, Deutschland und Belgien teil. Darüber hinaus hatte Sie Gemeinschaftsaustellungen mit der katalanischen Künstlergruppe ''Cingle Quatre'' um [[Àngel Rigall i Verdaguer|Angel Rigal]], [[Tavi Algueró i Sala|Tavi Algueró]] und [[Toni Tort i Santos|Toni Tort]] in Deutschland und in Katalonien. Marilen Alvarez war von 1985 bis 1988 Mitglied der Künstlergruppen ''Agosto'' in Buenos Aires und seit 1995 Mitglied der Gruppe ''KüFi'' (Künstler der Filder) in Deutschland. Seit 2000 war sie Mitglied des Fördervereins der Kunstschule Filderstadt.


Marilen Alvarez litt viele Jahre an einer Autoimmunerkrankung, die sie weitgehend mit ihrem sozialen und künstlerischem Engagement verarbeitete und bewältigte. Sie starb 2016 bei einem Verkehrsunfall auf dem Weg zu ihrem Arzt in Nürtingen.<ref name=":1" /> Ihr Mann Enrique Becker und der ''Förderverein der Kunstschule Filderstadt'' veräußerten 2018 Werke aus ihrem künstlerischen Nachlass zu Gunsten von Kunstprojekten und Kunstkursen für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene mit geringem Einkommen.<ref name=":1" /> Werke von Marilen Alvarez können in der Artothek der Kunstschule Filderstadt gegen eine entsprechende Gebühr an die heimischen vier Wände entliehen werden.<ref>[https://www.filderstadt.de/start/bildung/Artothek.html Artothek der Kunstschule Filderstadt]</ref>
Marilen Alvarez litt viele Jahre an einer Autoimmunerkrankung, die sie weitgehend mit ihrem sozialen und künstlerischem Engagement verarbeitete und bewältigte. Sie starb 2016 bei einem Verkehrsunfall auf dem Weg zu ihrem Arzt in Nürtingen.<ref name=":1" /> Ihr Mann Enrique Becker und der ''Förderverein der Kunstschule Filderstadt'' veräußerten 2018 Werke aus ihrem künstlerischen Nachlass zu Gunsten von Kunstprojekten und Kunstkursen für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene mit geringem Einkommen.<ref name=":1" /> Werke von Marilen Alvarez können in der Artothek der Kunstschule Filderstadt gegen eine entsprechende Gebühr an die heimischen vier Wände entliehen werden.<ref>[https://www.filderstadt.de/start/bildung/Artothek.html Artothek der Kunstschule Filderstadt]</ref>


== Ausstellungen in Auswahl ==
== Ausstellungen in Auswahl ==
{| class="prettytable"
| 1986–1990 || Zeichnungen und Malerei in verschiedenen Galerien in Buenos Aires
|-
| 1992 || Sparkasse Pforzheim (Linoldrucke)
|-
|  || Kunstschule Filderstadt (Zeichnungen, Linoldrucke, Collagen und Reliefs)
|-
|  || Galerie Altes Rathaus Musberg (Zeichnungen, Linoldrucke, Collagen und Reliefs)
|-
|  || Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Malerei, Grafik und Collagen)
|-
|  || Verwaltungsgericht Stuttgart (Ausstellung Zeitgenössische Malerei aus Lateinamerika)
|-
| 1993 || Karlsruhe, Havanna Kulturzentrum (Malerei)
|-
|  || Berlin, Beeskow's Burg (Tage der Argentinischen Kultur 1993, Malerei)
|-
|  || Kunstschule Filderstadt (Malerei)
|-
| 1994 || Olot, Spanien Prov. Girona, Galerie Art i Traca (Malerei)
|-
|  || Landesbildstelle Stuttgart (Malerei)
|-
|  || Forum Stuttgart (Ausstellung im Rahmen der Argentinischen Kulturwoche)
|-
| 1995 || Buenos Aires, Centro Cultural Recoleta (Wettbewerb Junge Maler mit Bollini)
|-
|  || Olot, Spanien Prov. Girona, Galerie La Carbonera (Malerei)
|-
|  || Castellfollit de la Roca, Spanien Prov. Girona (Malerei)
|-
|  || Olot, Spanien Prov. Girona, Galerie Art i Traca (Malerei)
|-
|  || IKK Stuttgart (Malerei)
|-
| 1996 || Landesbildstelle Stuttgart (Malerei)
|-
|  || Filderstadt, Sielminger Bank (Malerei)
|-
|  || Mettlach-Tünsdorf, Deutsch Argentinische Gesellschaft Mettlach (Malerei)
|-
| 1997 || Deutsch Argentinische Kulturwochen Saarbrücken (Malerei)
|-
|  || Saarbrücken, Novotel (Malerei)
|-
|  || Kunstzentrum Bosener Mühle, Saarland (Malerei)
|-
|  || Frankfurt, Argentinisches Generalkonsulat, Argentinische Künstlerinnen in Süddeutschland (Malerei)
|-
|  || Filderstadt, Alte Mühle – Kultur & Kommunikationszentrum (Malerei)
|-
| 1998 || Stuttgart, Inter Art Galerie (Malerei)
|-
| 1999 || Frankfurt, Ka Eins Galerie im Ökohaus (Malerei)
|-
|  || Neckarwestheim, Galerie des GKN (Malerei)
|}


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== Literatur ==
== Literatur ==
*Marilen Alvarez Palacios – Bild, Symbol, Gefühl (Kunstkatalog mit zahlreichen Werkabbildungen mit Texten versehen von Albrecht Weckmann, 43 Seiten, Gesamtherstellung Petra Neubert), Nachdruck 2020.
*Marilen Alvarez Palacios – Bild, Symbol, Gefühl (Kunstkatalog mit zahlreichen Werkabbildungen mit Texten versehen von Albrecht Weckmann, 43 Seiten, Gesamtherstellung Petra Neubert), Nachdruck 2020.
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|ALTERNATIVNAMEN=Alvarez, Marilen
|ALTERNATIVNAMEN=Alvarez, Marilen
|KURZBESCHREIBUNG=deutsch-argentinische Malerin, Bildhauerin und Kunstpädagogin
|KURZBESCHREIBUNG=deutsch-argentinische Malerin, Bildhauerin und Kunstpädagogin
|GEBURTSDATUM=1954
|GEBURTSDATUM=5. November 1954
|GEBURTSORT=Argentinien
|GEBURTSORT=Buenos Aires, Argentinien
|STERBEDATUM=2016
|STERBEDATUM=2016
|STERBEORT=Nürtingen, Deutschland
|STERBEORT=Nürtingen, Deutschland
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