Hilfe:Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 65: Zeile 65:
Relevanzkriterien sind ''immer'' Einschlusskriterien. Das bedeutet, dass Themen, die die hier genannten Kriterien - ohnehin bisher nur Beispiele - nicht erfüllen, dennoch aus vielfältigen anderen Gründen relevant sein können. "Erfüllt nicht die Relevanzkriterien" ist somit ''kein'' Lösch- oder Löschantragsgrund. Relevanz vergeht nicht - war ein Thema zu einem beliebigen historischen Zeitpunkt relevant, gilt es als relevant.
Relevanzkriterien sind ''immer'' Einschlusskriterien. Das bedeutet, dass Themen, die die hier genannten Kriterien - ohnehin bisher nur Beispiele - nicht erfüllen, dennoch aus vielfältigen anderen Gründen relevant sein können. "Erfüllt nicht die Relevanzkriterien" ist somit ''kein'' Lösch- oder Löschantragsgrund. Relevanz vergeht nicht - war ein Thema zu einem beliebigen historischen Zeitpunkt relevant, gilt es als relevant.


Zentrale Hinweise auf Relevanz sind Erwähnungen in der Fachliteratur oder überregionale, unabhängige Berichterstattung der (Fach-)Presse, zu der auch Onlinemedien zählen, über ein Thema. Weitere Hinweise können hohe Zahlen an Suchmaschinentreffern zu einem Thema liefern oder Alleinstellungsmerkmale (das erste, älteste, größte...). Alleinstellungsmerkmale sind jedoch ausdrücklich ''keine'' Pflicht, damit ein Thema als relevant gilt. Auch müssen Themen ''nicht zwangsläufig'' überregionale Quellen erfordern (Orte, Gebäude, bestimmte Arten von Personen etc.) oder Unmengen von Suchmaschinentreffern generieren (Nischenthemen aller Art), um relevant zu sein.
Zentrale Hinweise auf Relevanz sind Erwähnungen in der Fachliteratur oder überregionale, unabhängige Berichterstattung der (Fach-)Presse, zu der auch Onlinemedien zählen, über ein Thema. Weitere Hinweise können hohe Zahlen an Suchmaschinentreffern zu einem Thema liefern oder Alleinstellungsmerkmale (das erste, älteste, größte...). Alleinstellungsmerkmale sind jedoch ausdrücklich ''keine'' Pflicht, damit ein Thema als relevant gilt. Auch müssen Themen ''nicht zwangsläufig'' von überregionalen Quellen abgedeckt sein (Orte, Gebäude, bestimmte Arten von Personen etc.) oder Unmengen von Suchmaschinentreffern generieren (Nischenthemen aller Art), um relevant zu sein.


;Beispiele:
;Beispiele: