Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Facebook: Unterschied zwischen den Versionen

412 Bytes hinzugefügt ,  28. Juni 2017
+
(+)
(+)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:F icon.svg|thumb|Logo]]
[[File:Facebook_New_Logo_(2015).svg|thumb|Facebook Logo von 2015]]
[[File:F_icon.svg|thumb|Logo]]
[[File:MarkZuckerberg.jpg|thumb|Mark Zuckerberg, 2005]]
[[File:MarkZuckerberg.jpg|thumb|Mark Zuckerberg, 2005]]
[[File:Eduardo_Saverin_CHINICT.JPG|thumb|Eduardo Saverin, 2012]]
[[File:Eduardo_Saverin_CHINICT.JPG|thumb|Eduardo Saverin, 2012]]
Zeile 36: Zeile 37:
Anfang April 2015 veröffentlichte Facebook für [[Android (Betriebssystem)|Android]] und [[Apple iOS]] das Kettenvideo-App Riff. Nutzer können damit Kurzclips aneinander kleben. Der Riff-Clip darf insgesamt 20 Sekunden lang sein und damit länger als bei Vine (6 Sekunden) und Instagram (15 Sekunden).<ref>[http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/facebook-app-riff-nutzer-kleben-ihre-clips-aneinander-a-1026933.html Facebook-App Riff: Nutzer kleben ihre Clips aneinander - SPIEGEL ONLINE, 02.04.2015]</ref> Am 30. April 2015 hat Facebook die Unterstützung von XMPP abgeschaltet.<ref>[https://www.jabber.de/facebook-schaltet-xmpp-api-ab/ Facebook schaltet XMPP API ab! | Jabber.de XMPP/Jabber Server, 7. April 2015]</ref> Ende Juli 2015 stellte Facebook die erste Version seiner Aquila-Drohne vor. Sie hat die Spannweite einer Boeing 737, soll Daten mit einer Geschwindigkeit von 10 GBit/s übertragen und soll bis zu drei Monate lang am Stück in Höhen zwischen etwa 18.000 und 28.000 Metern fliegen. Damit soll aus der Luft Internet auch in entlegene Gebiete und Regionen mit schwacher Infrastruktur verfügbar gemacht werden.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Riesige-Drohne-fuer-Internet-fuer-alle-2765946.html Facebook: Riesige Drohne für "Internet für alle" | heise online, 31.07.2015]</ref> Im November 2015 stellte Facebook das News-App Notify vor.<ref>[http://newsroom.fb.com/news/2015/11/introducing-notify-a-notifications-app-from-facebook/ Introducing Notify, a Notifications App from Facebook | Facebook Newsroom, November 11, 2015]</ref> Damit konnten zum Start über 70 Nachrichtenquellen wie der Nachrichtensender CNN, Zeitungen wie die "New York Times" und die "Washington Post" sowie Magazine wie "Time", "People" oder "Vanity Fair" auf iOS angesehen werden. Ein halbes Jahr später hat Facebook die App Notify eingestellt.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-stellt-News-App-Notify-ein-3226374.html Facebook stellt News-App Notify ein | heise online, 03.06.2016]</ref>
Anfang April 2015 veröffentlichte Facebook für [[Android (Betriebssystem)|Android]] und [[Apple iOS]] das Kettenvideo-App Riff. Nutzer können damit Kurzclips aneinander kleben. Der Riff-Clip darf insgesamt 20 Sekunden lang sein und damit länger als bei Vine (6 Sekunden) und Instagram (15 Sekunden).<ref>[http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/facebook-app-riff-nutzer-kleben-ihre-clips-aneinander-a-1026933.html Facebook-App Riff: Nutzer kleben ihre Clips aneinander - SPIEGEL ONLINE, 02.04.2015]</ref> Am 30. April 2015 hat Facebook die Unterstützung von XMPP abgeschaltet.<ref>[https://www.jabber.de/facebook-schaltet-xmpp-api-ab/ Facebook schaltet XMPP API ab! | Jabber.de XMPP/Jabber Server, 7. April 2015]</ref> Ende Juli 2015 stellte Facebook die erste Version seiner Aquila-Drohne vor. Sie hat die Spannweite einer Boeing 737, soll Daten mit einer Geschwindigkeit von 10 GBit/s übertragen und soll bis zu drei Monate lang am Stück in Höhen zwischen etwa 18.000 und 28.000 Metern fliegen. Damit soll aus der Luft Internet auch in entlegene Gebiete und Regionen mit schwacher Infrastruktur verfügbar gemacht werden.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Riesige-Drohne-fuer-Internet-fuer-alle-2765946.html Facebook: Riesige Drohne für "Internet für alle" | heise online, 31.07.2015]</ref> Im November 2015 stellte Facebook das News-App Notify vor.<ref>[http://newsroom.fb.com/news/2015/11/introducing-notify-a-notifications-app-from-facebook/ Introducing Notify, a Notifications App from Facebook | Facebook Newsroom, November 11, 2015]</ref> Damit konnten zum Start über 70 Nachrichtenquellen wie der Nachrichtensender CNN, Zeitungen wie die "New York Times" und die "Washington Post" sowie Magazine wie "Time", "People" oder "Vanity Fair" auf iOS angesehen werden. Ein halbes Jahr später hat Facebook die App Notify eingestellt.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-stellt-News-App-Notify-ein-3226374.html Facebook stellt News-App Notify ein | heise online, 03.06.2016]</ref>


=== 2016 ===
=== 2016 - 2017 ===
Im März 2016 wurde bekannt, dass Facebook das Start-Up MSQRD (Masquerade) gekauft hat.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-kauft-Selfie-App-MSQRD-3132124.html Facebook kauft Selfie-App MSQRD | heise online, 10.03.2016]</ref> Im April 2016 stellte Facebook auf der Entwicklerkongress F8 die Videokamera "Surround 360" mit 17 miteinander synchronisierten Kameras vor. Einige Monate später veröffentlichten sie die Baupläne und die Software als Open Source auf GitHub.<ref>[http://www.pro-linux.de/news/1/23812/surround-360-facebook-gibt-quellen-frei.html Surround 360: Facebook gibt Quellen frei - Pro-Linux, 1. August 2016]</ref> Am 29. Juli 2016 schaltet Facebook die Möglichkeit der Nutzung der Magazin- und Zeitungs-App Paper ab. Konzepte aus Paper wie die "Instant Articles" floßen laut Facebook in andere Apps des Unternehmens ein. Paper war nur für das Apple iOS und nur im US-App-Store verfügbar. Das für die Entwicklung von Paper verwendete Prototyping-Tool "Origami" veröffentlichte Facebook Anfang 2014. "Origami" basiert auf Apples Quartz Composer.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-stellt-iPhone-App-Paper-ein-3252490.html Facebook stellt iPhone-App Paper ein | heise online, 01.07.2016]</ref><ref>[http://www.theverge.com/2016/6/30/12062124/facebook-paper-shutdown Facebook is shutting down its Paper newsreading app on July 29th | The Verge, June 30, 2016]</ref> Anfang Juli 2016 kündigte Facebook eine Wireless-Access-Plattform Namens OpenCellular an. Mit OpenCellular sollen Internet und Mobilfunk überall auf der Welt verfügbar werden. OpenCellular ist als OpenSource-Projekt aufgelegt. Das ist neben der Aquila-Drohne ein weiterer Ansatz von Facebook.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-fuers-Funkloch-Facebooks-OpenCellular-soll-Entwicklungslaender-ins-Netz-bringen-3259403.html Internet fürs Funkloch: Facebooks OpenCellular soll Entwicklungsländer ins Netz bringen | heise online, 07.07.2016]</ref><ref>[https://code.facebook.com/posts/1754757044806180/introducing-opencellular-an-open-source-wireless-access-platform Introducing OpenCellular: An open source wireless access platform | Engineering Blog | Facebook Code | Facebook]</ref> Am 9. Juli 2016 wurde Facebook mit dem Negativpreis "Verschlossene Auster" der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche e. V. ausgezeichnet.<ref>[https://netzwerkrecherche.org/stipendien-preise/verschlossene-auster/verschlossene-auster-2016-fuer-facebook/ Verschlossene Auster 2016 für Facebook - netzwerk recherche]</ref> Anfang Oktober 2016 gab Facebook die Verfügbarkeit von "Marketplace" bekannt.<ref>[http://newsroom.fb.com/news/2016/10/introducing-marketplace-buy-and-sell-with-your-local-community/ Introducing Marketplace: Buy and Sell with Your Local Community | Facebook Newsroom]</ref> Diesen können Facebook-Nutzer als Online-Flohmarkt nutzen. "Marketplace" startete zuerst in den USA, Großbritannien, [[Australien]] und [[Neuseeland]] über die Facebook-App.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Konkurrenz-fuer-eBay-Facebook-oeffnet-Online-Flohmarkt-Marketplace-3340064.html Konkurrenz für eBay: Facebook öffnet Online-Flohmarkt "Marketplace" | heise online, 04.10.2016]</ref> Im Dezember 2016 wurde bekannt, dass die Facebook-Tochter Oculus das [[Dänemark|dänische]] Startup The Eye Tribe aus [[Kopenhagen]] aufgekauft hat.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Tochter-Oculus-kauft-Startup-fuer-Eye-Tracking-3582653.html Facebook-Tochter Oculus kauft Startup für Eye-Tracking | heise online, 29.12.2016]</ref>
Im März 2016 wurde bekannt, dass Facebook das Start-Up MSQRD (Masquerade) gekauft hat.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-kauft-Selfie-App-MSQRD-3132124.html Facebook kauft Selfie-App MSQRD | heise online, 10.03.2016]</ref> Im April 2016 stellte Facebook auf der Entwicklerkongress F8 die Videokamera "Surround 360" mit 17 miteinander synchronisierten Kameras vor. Einige Monate später veröffentlichten sie die Baupläne und die Software als Open Source auf GitHub.<ref>[http://www.pro-linux.de/news/1/23812/surround-360-facebook-gibt-quellen-frei.html Surround 360: Facebook gibt Quellen frei - Pro-Linux, 1. August 2016]</ref> Am 29. Juli 2016 schaltet Facebook die Möglichkeit der Nutzung der Magazin- und Zeitungs-App Paper ab. Konzepte aus Paper wie die "Instant Articles" floßen laut Facebook in andere Apps des Unternehmens ein. Paper war nur für das Apple iOS und nur im US-App-Store verfügbar. Das für die Entwicklung von Paper verwendete Prototyping-Tool "Origami" veröffentlichte Facebook Anfang 2014. "Origami" basiert auf Apples Quartz Composer.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-stellt-iPhone-App-Paper-ein-3252490.html Facebook stellt iPhone-App Paper ein | heise online, 01.07.2016]</ref><ref>[http://www.theverge.com/2016/6/30/12062124/facebook-paper-shutdown Facebook is shutting down its Paper newsreading app on July 29th | The Verge, June 30, 2016]</ref> Anfang Juli 2016 kündigte Facebook eine Wireless-Access-Plattform Namens OpenCellular an. Mit OpenCellular sollen Internet und Mobilfunk überall auf der Welt verfügbar werden. OpenCellular ist als OpenSource-Projekt aufgelegt. Das ist neben der Aquila-Drohne ein weiterer Ansatz von Facebook.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-fuers-Funkloch-Facebooks-OpenCellular-soll-Entwicklungslaender-ins-Netz-bringen-3259403.html Internet fürs Funkloch: Facebooks OpenCellular soll Entwicklungsländer ins Netz bringen | heise online, 07.07.2016]</ref><ref>[https://code.facebook.com/posts/1754757044806180/introducing-opencellular-an-open-source-wireless-access-platform Introducing OpenCellular: An open source wireless access platform | Engineering Blog | Facebook Code | Facebook]</ref> Am 9. Juli 2016 wurde Facebook mit dem Negativpreis "Verschlossene Auster" der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche e. V. ausgezeichnet.<ref>[https://netzwerkrecherche.org/stipendien-preise/verschlossene-auster/verschlossene-auster-2016-fuer-facebook/ Verschlossene Auster 2016 für Facebook - netzwerk recherche]</ref> Anfang Oktober 2016 gab Facebook die Verfügbarkeit von "Marketplace" bekannt.<ref>[http://newsroom.fb.com/news/2016/10/introducing-marketplace-buy-and-sell-with-your-local-community/ Introducing Marketplace: Buy and Sell with Your Local Community | Facebook Newsroom]</ref> Diesen können Facebook-Nutzer als Online-Flohmarkt nutzen. "Marketplace" startete zuerst in den USA, Großbritannien, [[Australien]] und [[Neuseeland]] über die Facebook-App.<ref>[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Konkurrenz-fuer-eBay-Facebook-oeffnet-Online-Flohmarkt-Marketplace-3340064.html Konkurrenz für eBay: Facebook öffnet Online-Flohmarkt "Marketplace" | heise online, 04.10.2016]</ref> Im Dezember 2016 wurde bekannt, dass die Facebook-Tochter Oculus das [[Dänemark|dänische]] Startup The Eye Tribe aus [[Kopenhagen]] aufgekauft hat.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Tochter-Oculus-kauft-Startup-fuer-Eye-Tracking-3582653.html Facebook-Tochter Oculus kauft Startup für Eye-Tracking | heise online, 29.12.2016]</ref> Ende Juni 2017 gab Facebook-Chef Mark Zuckerberg bekannt, dass im Mai 2017 erstmals zwei Milliarden User Facebook in einem Monat genutzt haben.<ref>[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-meldet-2-Milliarden-aktive-User-3757367.html Facebook meldet 2 Milliarden aktive User | heise online, 28.06.2017]</ref>


== Kritik ==
== Kritik ==
Zeile 47: Zeile 48:


== Literatur ==
== Literatur ==
*2010: ''Milliardär per Zufall: Die Gründung Von Facebook'', Ben Mezrich, 280 Seiten, Redline, ISBN 978-3868812176
*2010: ''Milliardär per Zufall: Die Gründung Von Facebook'', Ben Mezrich, 280 Seiten, Redline, {{ISBN|978-3868812176}}
*2010: ''Phänomen Facebook: Wie eine Webseite unser Leben auf den Kopf stellt'', Jakob Steinschaden, 208 Seiten, Wirtschaftsverlag Ueberreuter, ISBN 978-3800074884
*2010: ''Phänomen Facebook: Wie eine Webseite unser Leben auf den Kopf stellt'', Jakob Steinschaden, 208 Seiten, Wirtschaftsverlag Ueberreuter, {{ISBN|978-3800074884}}
*2011: ''Der facebook-effekt: Hinter den Kulissen des Internet-Giganten'', Autor David Kirkpatrick, Übersetzer Karsten Petersen, 406 Seiten, Carl Hanser Verlag, ISBN 978-3446425224
*2011: ''Der facebook-effekt: Hinter den Kulissen des Internet-Giganten'', Autor David Kirkpatrick, Übersetzer Karsten Petersen, 406 Seiten, Carl Hanser Verlag, {{ISBN|978-3446425224}}
*2013: ''Mein Kind ist bei Facebook: Tipps für Eltern'', Jöran Muuß-Merholz und Thomas Pfeiffer, 80 Seiten, Stark Verlag, ISBN 978-3866689633
*2013: ''Mein Kind ist bei Facebook: Tipps für Eltern'', Jöran Muuß-Merholz und Thomas Pfeiffer, 80 Seiten, Stark Verlag, {{ISBN|978-3866689633}}
*2016: ''Facebook: Digitale Welt für Einsteiger'', Peter Apel, 240 Seiten, Stiftung Warentest, 2. Auflage, ISBN 978-3868512250
*2016: ''Facebook: Digitale Welt für Einsteiger'', Peter Apel, 240 Seiten, Stiftung Warentest, 2. Auflage, {{ISBN|978-3868512250}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
63.004

Bearbeitungen