Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Compact Disc: Unterschied zwischen den Versionen

88 Bytes hinzugefügt ,  13. September 2021
+
(+SHM-CD)
(+)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 21: Zeile 21:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der [[Niederlande|niederländische]] Physiker Klaas Compaan hatte bereits 1969 die Idee zu einen Datenspeicher dieser Art. Im Folgejahr wurde ein erster Prototyp mit einer gepressten Glasplatte hergestellt. In den 1970er Jahren wurde die Entwicklung vorangetrieben und bessere Materialien wie Polycarbonat oder Aluminium untersucht. Im Jahr 1979 enstand der Prototyp einer CD von dem niederländischen Unternehmen Philips in Zusammenarbeit mit dem [[japan]]ischen Unternehmen Sony. 1980 legte Philips den Red Book-CD-Standard fest. Die maximale Spielzeit wurde auf Bitten von Norio Ohga, Vizepräsident von Sony, auf 74 Minuten festgelegt. Norio Ohga ist Liebhaber klassischer Musik und wünschte die neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven in voller Länge auf nur einen Tonträger.<ref name="gesch">[http://referate.mezdata.de/sj2003/cd_thomas-ley/ausarbeitung/geschichte.html CD: Geschichte - Referat]</ref>
Der [[Niederlande|niederländische]] Physiker Klaas Compaan hatte bereits 1969 die Idee zu einen Datenspeicher dieser Art. Im Folgejahr wurde ein erster Prototyp mit einer gepressten Glasplatte hergestellt. In den 1970er Jahren wurde die Entwicklung vorangetrieben und bessere Materialien wie Polycarbonat oder Aluminium untersucht. Im Jahr 1979 entstand der Prototyp einer CD von dem niederländischen Unternehmen Philips in Zusammenarbeit mit dem [[japan]]ischen Unternehmen Sony. 1980 legte Philips den Red Book-CD-Standard fest. Die maximale Spielzeit wurde auf Bitten von Norio Ohga, Vizepräsident von Sony, auf 74 Minuten festgelegt. Norio Ohga ist Liebhaber klassischer Musik und wünschte die neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven in voller Länge auf nur einen Tonträger.<ref name="gesch">[http://referate.mezdata.de/sj2003/cd_thomas-ley/ausarbeitung/geschichte.html CD: Geschichte - Referat]</ref>


1982 wurde die CD in [[Europa]] und Japan eingeführt. Die erste CD-Fabrik wurde in [[Hannover]] erföffnet und der Yellow Book-CD-Standard wurde entwickelt. Im Jahr 1983 wurde die CD in den [[Vereinigte Staate|USA]] eingeführt. 1986 folgte der Green Book-CD-Standard. 1990 wurde mit dem Orange Book-CD-Standard der Standard für Single-Session-CD-ROMs und Multi-Session-CD-ROMs entwickelt. Ebenfalls 1990 wurde die CD-R eingeführt. 1993 folgte der White Book-CD-Standard. Dieser wurde zunächst für Karaoke-CDs festgelegt und war die Grundlage für die Video-CD (VCD). 1995 wurde die CD-RW eingeführt und der Blue Book-CD-Standard eingeführt.<ref name="gesch"/>
1982 wurde die CD in [[Europa]] und Japan eingeführt. Die erste CD-Fabrik wurde in [[Hannover]] erföffnet und der Yellow Book-CD-Standard wurde entwickelt. Im Jahr 1983 wurde die CD in den [[Vereinigte Staaten|USA]] eingeführt. 1986 folgte der Green Book-CD-Standard. 1990 wurde mit dem Orange Book-CD-Standard der Standard für Single-Session-CD-ROMs und Multi-Session-CD-ROMs entwickelt. Ebenfalls 1990 wurde die CD-R eingeführt. 1993 folgte der White Book-CD-Standard. Dieser wurde zunächst für Karaoke-CDs festgelegt und war die Grundlage für die Video-CD (VCD). 1995 wurde die CD-RW eingeführt und der Blue Book-CD-Standard eingeführt.<ref name="gesch"/>


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 39: Zeile 39:
== Quellen ==
== Quellen ==
<references/>
<references/>
{{Normdaten|TYP=s|GND=4522869-3|LCCN=sh86000125|NDL=00575736|VIAF=|Wikidata=Q34467}}


[[Kategorie:CD| ]]
[[Kategorie:CD| ]]
[[Kategorie:Optischer Datenspeicher]]
[[Kategorie:Optischer Datenspeicher]]
62.673

Bearbeitungen