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Chronik des Fahrrads: Unterschied zwischen den Versionen

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==19.Jahrhundert==
==19.Jahrhundert==
*(NICHT 15. Jh.: Die angebliche Fahrradzeichnung Leonardo da Vincis ist eine Fälschung)
*(NICHT 15. Jh.: Die angebliche Fahrradzeichnung Leonardo da Vincis ist eine Fälschung)
*(NICHT  1791: Es kursieren noch heute Meldungen zu einem Graf de Sivrac mit einem „Célérifère“ -Laufrad, das nur geradeaus fuhr, auch dies gab es nicht, es ist eine über 100 Jahre alte Zeitungsente des Journalisten ''Louis Baudry de Saunier''.)<ref> [http://cycloebrius.blogspot.de/2010/09/le-celerifere-une-histoire-alambiquee.html Französische Erklärung]</ref><ref>[http://www.atikoestudio.com/disenador/industrial/bicicletas/historia%20bicicleta.htm Trotz eindruckvollem Bild gab es keinen Graf de Sivrac]</ref> <ref>[http://www.einradfreak.at/w/geschichte-des-einradfahrens/ Fehlerhafte Chronik mit allen Standardfehlern von Macmillan bis P.M.Fischer]</ref>
*(NICHT  1790/1791: Es kursieren noch heute Meldungen zu einem Graf de Sivrac mit einem „Célérifère“ -Laufrad, das nur geradeaus fuhr, auch dies gab es nicht, es ist eine über 100 Jahre alte Zeitungsente des Journalisten ''Louis Baudry de Saunier''.)<ref> [http://cycloebrius.blogspot.de/2010/09/le-celerifere-une-histoire-alambiquee.html Französische Erklärung]</ref><ref>[http://www.atikoestudio.com/disenador/industrial/bicicletas/historia%20bicicleta.htm Trotz eindruckvollem Bild gab es keinen Graf de Sivrac]</ref> <ref>[http://www.einradfreak.at/w/geschichte-des-einradfahrens/ Fehlerhafte Chronik mit allen Standardfehlern von Macmillan bis P.M.Fischer]</ref>
*1817: ''Karl Drais'' (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet.
*1817: ''Karl Drais'' (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet.
*1818: "Veloziped": ''Dennis Johnson''  (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft  ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt.
*1818: "Veloziped": ''Dennis Johnson''  (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft  ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt. Der Name Veloziped wird im 19. Jh. für fast alle Fahrräder benutzt.
*1821: Der Engländer ''Lewis Gompertz'' (ca.1783 -1861) entwickelt ein Rad mit Handkurbelantrieb , was aber unbekant bleibt. <ref>[http://www.planetgreen.org/2013/08/lewis-gompertz-animals-friend.html PLANET GREEN]</ref>
*1821: Der Engländer ''Lewis Gompertz'' (ca. 1783 -1861) entwickelt ein Rad mit Handkurbelantrieb , was aber unbekannt bleibt. <ref>[http://www.planetgreen.org/2013/08/lewis-gompertz-animals-friend.html PLANET GREEN]</ref>
*1839: Der Schotte ''Kirkpatrick Macmillan'' (1812-1878) baut ein Holzfahrrad, aber keinen Kurbelantrieb, wie oft fälschlich angegeben wird.  
*(1839: Der Schotte ''Kirkpatrick Macmillan'' (1812-1878) baut ein Holzfahrrad, aber keinen Tretkurbelantrieb, wie oft fälschlich in der englischen Literatur angegeben wird. )
*1845: Der Schotte ''Robert William Thomson'' (* 1822-1873) erfindet den Fahrradschlauch aus Tierdärmen, der seiner Zeit aber weit voraus ist (fälschlich wird oft William Dunlop als Erfinder angegeben, der den Schlauch 40 Jahre später populär machte).
*1845: Der Schotte ''Robert William Thomson'' (* 1822-1873) erfindet den Fahrradschlauch aus Tierdärmen, der seiner Zeit aber zu weit voraus ist und floppt (fälschlich wird oft William Dunlop als Erfinder angegeben, der den Schlauch 40 Jahre später populär machte).
*1861: Der französische Kutschenschmied ''Pierre Michaux'' (1813–1883), der Erfinder des Proto-Motorrads "Michaux-Perreaux Dampfrad", erfindet höchstwahrscheinlich die "Tretkurbel" (Mindermeinung: sein Mitarbeiter ''Pierre Lallement'' (ca.1843–1891)) , diese durch die Pariser Weltausstellung bekannt gewordenen Fahrräder nennt man "Boneshaker".
*1861: Der französische Kutschenschmied ''Pierre Michaux'' (1813–1883), der Erfinder des Proto-Motorrads "Michaux-Perreaux Dampfrad", erfindet höchstwahrscheinlich die "Tretkurbel" (laut einer Mindermeinung war es sein Mitarbeiter ''Pierre Lallement'' (ca.1843–1891)) , die durch die Pariser Weltausstellung bekannt gewordenen ungefederten Räder, bei denen die Kurbel ohne Kette das Vorderrad antreibt, nennt man wegen der ruckeligen Fahrt "Boneshaker".
*(wahrscheinlich Nachbau von 1869: Der international unbekannte Franke ''Philipp Moritz Fischer'' (1812 - 1890) wird in Schweinfurt noch heute als Erfinder der Kurbel dargestellt, er hat sie wahrscheinlich in Frankreich gesehen. <ref>[http://www.infranken.de/ueberregional/kultur/Ist-Unterfranken-die-Heimat-des-Tretfahrrads;art182,322032 in Franken]</ref> <ref>[http://www.bayern-blogger.de/philipp-moritz-fischer-der-vermeintliche-fahrrad-erfinder-8489/ Bayern-Blogger]</ref>
*(wahrscheinlich Nachbau von 1869: Der international unbekannte Franke ''Philipp Moritz Fischer'' (1812 - 1890) wird in Schweinfurt noch heute als Erfinder der Kurbel dargestellt, er hat sie wahrscheinlich in Frankreich gesehen. <ref>[http://www.infranken.de/ueberregional/kultur/Ist-Unterfranken-die-Heimat-des-Tretfahrrads;art182,322032 in Franken]</ref> <ref>[http://www.bayern-blogger.de/philipp-moritz-fischer-der-vermeintliche-fahrrad-erfinder-8489/ Bayern-Blogger]</ref>
*1869:  "Stangenveloziped" des Schotten ''Thomas McCall'' (* 1834-1904)
*1869:  "Stangenveloziped" des Schotten ''Thomas McCall'' (* 1834-1904)
*1869: Der Franzose ''Albert Berruyer'' erfindet den Ständer, er setzt sich nicht durch und wird mehrmals neu erfunden <ref>[http://www.nytimes.com/2013/06/30/magazine/who-made-that-kickstand.html?_r=1& New York Times 30.6.2013]</ref>,
*1869: Der Franzose ''Albert Berruyer'' erfindet den Ständer, er setzt sich nicht durch und wird mehrmals neu erfunden, erst ab den 1940ern haben fast alle Räder Ständer. <ref>[http://www.nytimes.com/2013/06/30/magazine/who-made-that-kickstand.html?_r=1& New York Times 30.6.2013]</ref>,
*1870: "Hochrad": Der englische Fabrikant ''James Starley'' (*1830 -1881) baut das erste bekannte Hochrad "Ariel" mit Drahtspeichen. Es ist gefährlich, v.a. wenn man nach vorne kippt, aber ungefedert angenehmer zu fahren als kleine Räder.<ref> [http://www.gracesguide.co.uk/James_Starley_by_Horace_William_Bartleet Graces über James Starley]</ref>
*1870: "Hochrad": Der englische Fabrikant ''James Starley'' (*1830 -1881) baut das erste bekannte Hochrad "Ariel" mit Drahtspeichen. Es ist gefährlich, v.a. wenn man nach vorne kippt, aber ungefedert angenehmer zu fahren als kleine Räder.<ref> [http://www.gracesguide.co.uk/James_Starley_by_Horace_William_Bartleet Graces über James Starley]</ref>
*1879: ''Harry John Lawson''(1852–1925) , England, baut ein Niederrad  
*1879: ''Harry John Lawson''(1852–1925) , England, baut erstmals ein Niederrad mit Fahrradkette, die "Bicyclette", muss aber Konkurs anmelden. <ref>[http://www.gracesguide.co.uk/Harry_Lawson Biografie]</ref>
*1880er: Fahrradrikschas in Asien; sie werden 1929 v.a. in Singapur populär
*1880er: Fahrradrikschas kommen allmählich in Asienauf; sie werden 1929 v.a. in Singapur populär, in den 60ern auch in Ostafrika.
*1880: Der Italiener ''Alexander Giovanni Battista Scuri'' baut ein Einrad <ref>[http://tsg-wiesloch.de/einrad/navigation/unicycling.html Einräder]</ref>
*1880: Der Italiener ''Alexander Giovanni Battista Scuri'' baut ein Einrad <ref>[http://tsg-wiesloch.de/einrad/navigation/unicycling.html Einräder]</ref>
*1885: Sicherheitsniederrad: ''John Kemp Starley'' (1854–1901) Neffe des Hochradfabrikanten, siehe 1870, führt viele kleine Verbesserungen ein, um das Rad sicherer zu machen, z.Bsp. den heute noch gebräuchlichen, nach seiner Form benannten Diamantrahmen mit Oberrohr ("Rover Safety Bicycle"). Die Wiederentdeckung des Gummireifens durch Dunlop 1888 sorgt für den Siegeszug dieser Bauweise und das Verschwinden des Hochrads. <ref> [http://www.makingthemodernworld.org.uk/icons_of_invention/technology/1880-1939/IC.025/ Making the modern world] </ref>
*1885: Sicherheitsniederrad: ''John Kemp Starley'' (1854–1901) Neffe des Hochradfabrikanten, siehe 1870, führt viele kleine Verbesserungen ein, um das Rad sicherer zu machen, z.Bsp. den heute noch gebräuchlichen, nach seiner Form benannten Diamantrahmen mit Oberrohr ("Rover Safety Bicycle"). Die Wiederentdeckung des Gummireifens durch Dunlop 1888 sorgt für den Siegeszug dieser Bauweise und das Verschwinden des Hochrads. <ref> [http://www.makingthemodernworld.org.uk/icons_of_invention/technology/1880-1939/IC.025/ Making the modern world] </ref>
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