Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Benutzer:InkluPedia.de - InkJet: Unterschied zwischen den Versionen

K
(+)
Zeile 14: Zeile 14:


== Was ist mit der Qualität? ==
== Was ist mit der Qualität? ==
Insgesamt denke ich, dass durch gemeinsame konstruktive Arbeit nach dem Wiki-Prnzip die Qualität eines Artikels schnell höher sein kann als in Wikis, die gerne Qualität hätten und zu diesem Zweck Artikel gleich ganz löschen, statt sie zu verbessern (was für ein Widerspruch - kein Artikel = null Qualität!). Das heißt übrigens nicht, dass ich der Meinung bin, man kann hier beliebig schwurbeln, verschwörungstheoretisieren, werben oder ähnliches. Artikel sollen für mich belegbare Fakten liefern und von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben sein.
Insgesamt denke ich, dass durch gemeinsame konstruktive Arbeit nach dem Wiki-Prinzip die Qualität eines Artikels schnell höher sein kann als in Wikis, die gerne Qualität hätten und zu diesem Zweck Artikel gleich ganz löschen, statt sie zu verbessern (was für ein Widerspruch - kein Artikel = null Qualität!). Das heißt übrigens nicht, dass ich der Meinung bin, man kann hier beliebig schwurbeln, verschwörungstheoretisieren, werben oder ähnliches. Artikel sollen für mich belegbare Fakten liefern und von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben sein.


== Gibt es das nicht alles schon? ==
== Gibt es das nicht alles schon? ==
Nein, trotz einiger Millionen von existenten Wiki-Artikeln kann ich mich manchmal kaum entscheiden, welchen ich als nächstes erstellen will. Es sind definitiv noch Abermillionen Artikel ungeschrieben, bis das gesamte Wissen der Menschheit erfasst wäre. Den Anspruch, das zu schaffen, habe ich natürlich nicht. Aber gemeinsam mit anderen kann man einen kleinen Teil dazu beitragen. Übrigens: ich weiß, dass mancher meiner Artikel nicht der wichtigste der Welt ist, mancher vielleicht sogar "nutzloses Wissen". Aber wenn er nur einem Menschen hilft, eine Info schnell zu bekommen, dann ist das ein guter Grund, dass es ihn gibt. :) (Und nebenbei: Die Nutzerzahlen hier zeigen: es ist definitiv immer mehr als ein Mensch, der Infos zu den Themen hier sucht.)
Nein, trotz einiger Millionen von existenten Wiki-Artikeln kann ich mich manchmal kaum entscheiden, welchen ich als nächstes erstellen will. Es sind definitiv noch Abermillionen Artikel ungeschrieben, bis das gesamte Wissen der Menschheit erfasst wäre. Den Anspruch, das zu schaffen, habe ich natürlich nicht. Aber gemeinsam mit anderen kann man einen kleinen Teil dazu beitragen. Übrigens: ich weiß, dass mancher meiner Artikel nicht der wichtigste der Welt ist, mancher vielleicht sogar "nutzloses Wissen". Aber wenn er nur einem Menschen hilft, eine Info schnell zu bekommen, dann ist das ein guter Grund, dass es ihn gibt. :) (Und nebenbei: Die Nutzerzahlen hier zeigen: es ist definitiv immer mehr als ein Mensch, der Infos zu den Themen hier sucht.)
2.832

Bearbeitungen