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Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld: Unterschied zwischen den Versionen

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== Lage und Bau ==
== Lage und Bau ==
[[File:HH-Bahrenfeld railway station.jpg|thumb|right|Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Bahrenfeld 2008, im Hintergrund das Euler-Hermes-Gebäude.]]
[[File:HH-Bahrenfeld railway station.jpg|thumb|right|Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Bahrenfeld 2008, im Hintergrund das Euler-Hermes-Gebäude.]]
Der heute zweigleisige Personenbahnhof mit Mittelbahnsteig liegt in Dammlage parallel zur Hegarstraße, zu der auch ein Ausgang vorhanden ist. 2012/13 wurde hier ein Aufzug ergänzt, für dessen Bau eine von zwei Treppen geopfert wurde. Der zweite Zugang ist der zur [[Friedensallee]], die die Gleise vor dem Bahnhofsgebäude überqueren. Am östlichen Bahnsteigende lag das inzwischen abgerissene Fahrdienstleiterstellwerk Baf (1924 errichtet), das mit der Eröffnung des neuen Elektronischen Stellwerks im [[Bahnhof Hamburg-Altona|Bahnhof Altona]] überflüssig wurde.
Der heute zweigleisige Personenbahnhof mit Mittelbahnsteig liegt in Dammlage parallel zur Hegarstraße, zu der auch ein Ausgang vorhanden ist. 2012/13 wurde hier ein Aufzug ergänzt, für dessen Bau eine von zwei Treppen geopfert wurde. Der zweite Zugang ist der zur [[Friedensallee]], die die Gleise vor dem Bahnhofsgebäude überqueren. Am östlichen Bahnsteigende lag das inzwischen abgerissene Fahrdienstleiterstellwerk Baf (1924 errichtet), das mit dem Abbau der letzten Gütergleise [[Bahnhof Hamburg-Altona|Bahnhof Altona]] überflüssig wurde. Weichen und Lichtsignale der S-Bahn wurden bereits seit April 1979 vom Stellwerk As (Altona S-Bahn) in Altona aus gestellt.<ref>[http://www.hamburger-s-bahn.de/Technik/SignaleStellwerke.htm Signale und Stellwerke | Hamburger-s-bahn.de]</ref>


Die Anschlüsse für den Güterverkehr lagen sowohl nördlich, als auch südlich des Bahnhofs. Nördlich der S-Bahngleise lag nahe dem Bahnhofsgebäude ein Ausziehgleis, dessen Platz auf dem Bahndamm noch heute zu sehen ist. Von dort waren die Firmen Deutsch-Amerik.Petroleum Gesellschaft/Esso, Böttcher und Genser sowie Conz, das Städtische Gaswerk (die leere Brücke über die Gasstraße steht noch heute) und die Industriebahn (über den Bahnhof Borselstraße II) angeschlossen.<ref name="bw"/> Das Gütergleis nach Langenfelde gibt es noch heute. Ein weiteres Gleis führte etwa auf Straßenniveau über den [[Bahrenfelder Steindamm]] in das kleine Gleisdreieck am Bahnhof Altona. Die Gleise der Industriebahn führten ebenfalls in Straßenlage vom ehemaligen Bahnhof Borselstraße II (an dessen Stelle ist heute ein Spielplatz, der [[Bahnhof Hamburg-Ottensen|Bahnhof Ottensen]] soll etwa hier gebaut werden) weit nach Norden bis nach Diebsteich und Langenfelde. Gleisreste lassen sich heute zum Teil noch finden.
Die Anschlüsse für den Güterverkehr lagen sowohl nördlich, als auch südlich des Bahnhofs. Nördlich der S-Bahngleise lag nahe dem Bahnhofsgebäude ein Ausziehgleis, dessen Platz auf dem Bahndamm noch heute zu sehen ist. Von dort waren die Firmen Deutsch-Amerik.Petroleum Gesellschaft/Esso, Böttcher und Genser sowie Conz, das Städtische Gaswerk (die leere Brücke über die Gasstraße steht noch heute) und die Industriebahn (über den Bahnhof Borselstraße II) angeschlossen.<ref name="bw"/> Das Gütergleis nach Langenfelde gibt es noch heute. Ein weiteres Gleis führte etwa auf Straßenniveau über den [[Bahrenfelder Steindamm]] in das kleine Gleisdreieck am Bahnhof Altona. Die Gleise der Industriebahn führten ebenfalls in Straßenlage vom ehemaligen Bahnhof Borselstraße II (an dessen Stelle ist heute ein Spielplatz, der [[Bahnhof Hamburg-Ottensen|Bahnhof Ottensen]] soll etwa hier gebaut werden) weit nach Norden bis nach Diebsteich und Langenfelde. Gleisreste lassen sich heute zum Teil noch finden.
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