Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld: Unterschied zwischen den Versionen
Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld (Quelltext anzeigen)
Version vom 10. April 2015, 12:16 Uhr
, 10. April 2015→Lage und Bau: +
(→Lage und Bau: +) |
K (→Lage und Bau: +) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
== Lage und Bau == | == Lage und Bau == | ||
[[File:HH-Bahrenfeld railway station.jpg|thumb|right|Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Bahrenfeld 2008.]] | [[File:HH-Bahrenfeld railway station.jpg|thumb|right|Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Bahrenfeld 2008, im Hintergrund das Euler-Hermes-Gebäude.]] | ||
Der heute zweigleisige Personenbahnhof mit Mittelbahnsteig liegt in Dammlage parallel zur Hegarstraße, zu der auch ein Ausgang vorhanden ist. 2012/13 wurde hier ein Aufzug ergänzt, für dessen Bau eine von zwei Treppen geopfert wurde. Der zweite Zugang ist der zur [[Friedensallee]], die die Gleise vor dem Bahnhofsgebäude überqueren. Am östlichen Bahnsteigende lag das inzwischen abgerissene Fahrdienstleiterstellwerk Baf (1924 errichtet), das mit der Eröffnung des neuen Elektronischen Stellwerks im [[Bahnhof Hamburg-Altona|Bahnhof Altona]] überflüssig wurde. | Der heute zweigleisige Personenbahnhof mit Mittelbahnsteig liegt in Dammlage parallel zur Hegarstraße, zu der auch ein Ausgang vorhanden ist. 2012/13 wurde hier ein Aufzug ergänzt, für dessen Bau eine von zwei Treppen geopfert wurde. Der zweite Zugang ist der zur [[Friedensallee]], die die Gleise vor dem Bahnhofsgebäude überqueren. Am östlichen Bahnsteigende lag das inzwischen abgerissene Fahrdienstleiterstellwerk Baf (1924 errichtet), das mit der Eröffnung des neuen Elektronischen Stellwerks im [[Bahnhof Hamburg-Altona|Bahnhof Altona]] überflüssig wurde. | ||