Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 11: Zeile 11:


== Lage und Bau ==
== Lage und Bau ==
[[File:HH-Bahrenfeld railway station.jpg|thumb|right|Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Bahrenfeld 2008.]]
[[File:HH-Bahrenfeld railway station.jpg|thumb|right|Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Bahrenfeld 2008, im Hintergrund das Euler-Hermes-Gebäude.]]
Der heute zweigleisige Personenbahnhof mit Mittelbahnsteig liegt in Dammlage parallel zur Hegarstraße, zu der auch ein Ausgang vorhanden ist. 2012/13 wurde hier ein Aufzug ergänzt, für dessen Bau eine von zwei Treppen geopfert wurde. Der zweite Zugang ist der zur [[Friedensallee]], die die Gleise vor dem Bahnhofsgebäude überqueren. Am östlichen Bahnsteigende lag das inzwischen abgerissene Fahrdienstleiterstellwerk Baf (1924 errichtet), das mit der Eröffnung des neuen Elektronischen Stellwerks im [[Bahnhof Hamburg-Altona|Bahnhof Altona]] überflüssig wurde.
Der heute zweigleisige Personenbahnhof mit Mittelbahnsteig liegt in Dammlage parallel zur Hegarstraße, zu der auch ein Ausgang vorhanden ist. 2012/13 wurde hier ein Aufzug ergänzt, für dessen Bau eine von zwei Treppen geopfert wurde. Der zweite Zugang ist der zur [[Friedensallee]], die die Gleise vor dem Bahnhofsgebäude überqueren. Am östlichen Bahnsteigende lag das inzwischen abgerissene Fahrdienstleiterstellwerk Baf (1924 errichtet), das mit der Eröffnung des neuen Elektronischen Stellwerks im [[Bahnhof Hamburg-Altona|Bahnhof Altona]] überflüssig wurde.


2.832

Bearbeitungen