Carme Ayguavives i Elias: Unterschied zwischen den Versionen
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== Leben und Werk == | == Leben und Werk == | ||
Carme Ayguavives arbeitete mehr als 25 Jahre als Krankenschwester bis sie sich über Kunst- und Malkurse zunächst bei dem [[Frankreich|französischen]] Maler [[Michel Delacroix (Künstler)|Michel Delacroix]] die Welt der Ikonemalerei erschloss. Vorbereitend studierte sie mittelalterliche Kalligraphie in der Abtei St. Antoine in Carcassone und im Skriptorium des Klosters Ripoll. Es folgten Ikonographiekurse in der Benediktinerabtei En-Calcat, in Evian bei dem Jesuiten [[Egon Sendler]], in Barcelona bei der Illustratorin und Ikonenspezialistin [[Almudena Suárez]], in Perpignan bei der Professorin [[Eva Vavlianos]], im rumänisch-orthodoxen Kloster von [[Cantauque]] in Südfrankreich bei Schwester Macrina, in Bologna bei [[Giancarlo Pellegrini]] und in Sankt Petersburg bei [[Alexsandr Stal’nov]] (александр стальнов).<ref name=":0" /><ref name=":1" /> | Carme Ayguavives arbeitete mehr als 25 Jahre als Krankenschwester bis sie sich über Kunst- und Malkurse zunächst bei dem [[Frankreich|französischen]] Maler [[Michel Delacroix (Künstler)|Michel Delacroix]] die Welt der Ikonemalerei erschloss. Vorbereitend studierte sie mittelalterliche Kalligraphie in der Abtei St. Antoine in Carcassone und im Skriptorium des Klosters Ripoll. Es folgten Ikonographiekurse in der Benediktinerabtei En-Calcat, in Evian bei dem Jesuiten [[Egon Sendler]], in Barcelona bei der Illustratorin und Ikonenspezialistin [[Almudena Suárez]], in Perpignan bei der Professorin [[Eva Vavlianos]], im rumänisch-orthodoxen Kloster von [[Cantauque]] in Südfrankreich bei Schwester Macrina, in Bologna bei [[Giancarlo Pellegrini]] und in [[Sankt Petersburg]] bei [[Alexsandr Stal’nov]] (александр стальнов).<ref name=":0" /><ref name=":1" /> | ||
Carme Ayguavives schreibt über die von ihr angewandte Maltechnik: Die Ikonen werden in einer sehr sorgfältigen Technik nach einem traditionellen Kanon gefertigt. Sie werden mit [[Temperamalerei|Ei-Tempera]] gemalt, also mit Farben, die mit natürlichen Pigmenten und Erden hergestellt sind. Die Ikonen wollen eine Realität jenseits der Gegenwart vermitteln. Farben und Symbole dieser Malerei sind daher Fenster zur Unendlichkeit.<ref name=":0" /><ref name=":1" /> | Carme Ayguavives schreibt über die von ihr angewandte Maltechnik: Die Ikonen werden in einer sehr sorgfältigen Technik nach einem traditionellen Kanon gefertigt. Sie werden mit [[Temperamalerei|Ei-Tempera]] gemalt, also mit Farben, die mit natürlichen Pigmenten und Erden hergestellt sind. Die Ikonen wollen eine Realität jenseits der Gegenwart vermitteln. Farben und Symbole dieser Malerei sind daher Fenster zur Unendlichkeit.<ref name=":0" /><ref name=":1" /> |