Chronik des Fahrrads: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
*1817: ''Karl Drais'' (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet.
*1817: ''Karl Drais'' (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet.
*1818: "Veloziped": ''Dennis Johnson''  (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft  ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt.
*1818: "Veloziped": ''Dennis Johnson''  (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft  ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt.
*1821: Der Engländer ''Luis Gompertz'' (ca.1783 -1861) entwickelt ein Rad mit Handkurbelantrieb
*1821: Der Engländer ''Lewis Gompertz'' (ca.1783 -1861) entwickelt ein Rad mit Handkurbelantrieb , was aber unbekant bleibt. <ref>[http://www.planetgreen.org/2013/08/lewis-gompertz-animals-friend.html PLANET GREEN]</ref>
*1839: Der Schotte ''Kirkpatrick Macmillan'' (1812-1878) baut ein Holzfahrrad, aber keinen Kurbelantrieb, wie oft fälschlich angegeben wird.  
*1839: Der Schotte ''Kirkpatrick Macmillan'' (1812-1878) baut ein Holzfahrrad, aber keinen Kurbelantrieb, wie oft fälschlich angegeben wird.  
*1845: Der Schotte ''Robert William Thomson'' (* 1822-1873) erfindet den Fahrradschlauch aus Tierdärmen, der seiner Zeit aber weit voraus ist (fälschlich wird oft William Dunlop als Erfinder angegeben, der den Schlauch 40 Jahre später populär machte).
*1845: Der Schotte ''Robert William Thomson'' (* 1822-1873) erfindet den Fahrradschlauch aus Tierdärmen, der seiner Zeit aber weit voraus ist (fälschlich wird oft William Dunlop als Erfinder angegeben, der den Schlauch 40 Jahre später populär machte).
Zeile 12: Zeile 12:
*(wahrscheinlich Nachbau von 1869: Der international unbekannte Franke ''Philipp Moritz Fischer'' (1812 - 1890) wird in Schweinfurt noch heute als Erfinder der Kurbel dargestellt, er hat sie wahrscheinlich in Frankreich gesehen. <ref>[http://www.infranken.de/ueberregional/kultur/Ist-Unterfranken-die-Heimat-des-Tretfahrrads;art182,322032 in Franken]</ref> <ref>[http://www.bayern-blogger.de/philipp-moritz-fischer-der-vermeintliche-fahrrad-erfinder-8489/ Bayern-Blogger]</ref>
*(wahrscheinlich Nachbau von 1869: Der international unbekannte Franke ''Philipp Moritz Fischer'' (1812 - 1890) wird in Schweinfurt noch heute als Erfinder der Kurbel dargestellt, er hat sie wahrscheinlich in Frankreich gesehen. <ref>[http://www.infranken.de/ueberregional/kultur/Ist-Unterfranken-die-Heimat-des-Tretfahrrads;art182,322032 in Franken]</ref> <ref>[http://www.bayern-blogger.de/philipp-moritz-fischer-der-vermeintliche-fahrrad-erfinder-8489/ Bayern-Blogger]</ref>
*1869:  "Stangenveloziped" des Schotten ''Thomas McCall'' (* 1834-1904)
*1869:  "Stangenveloziped" des Schotten ''Thomas McCall'' (* 1834-1904)
*1870: "Hochrad": Der englische Fabrikant ''James Starley'' (*1830 -1881) baut das erste bekannte Hochrad "Ariel" mit Drahtspeichen. Es ist gefährlich aber ungefedert angenehmer zu fahren als kleine Räder.<ref> [http://www.gracesguide.co.uk/James_Starley_by_Horace_William_Bartleet Graces über James Starley]</ref>
*1869: Der Franzose ''Albert Berruyer'' erfindet den Ständer, er setzt sich nicht durch und wird mehrmals neu erfunden <ref>[http://www.nytimes.com/2013/06/30/magazine/who-made-that-kickstand.html?_r=1& New York Times 30.6.2013]</ref>,
*1870: "Hochrad": Der englische Fabrikant ''James Starley'' (*1830 -1881) baut das erste bekannte Hochrad "Ariel" mit Drahtspeichen. Es ist gefährlich, v.a. wenn man nach vorne kippt, aber ungefedert angenehmer zu fahren als kleine Räder.<ref> [http://www.gracesguide.co.uk/James_Starley_by_Horace_William_Bartleet Graces über James Starley]</ref>
*1879: ''Harry John Lawson''(1852–1925) , England, baut ein Niederrad  
*1879: ''Harry John Lawson''(1852–1925) , England, baut ein Niederrad  
*1880er: Fahrradrikschas in Asien; sie werden 1929 v.a. in Singapur populär
*1880er: Fahrradrikschas in Asien; sie werden 1929 v.a. in Singapur populär
Zeile 24: Zeile 25:


==20.Jahrhundert==
==20.Jahrhundert==
*1905:  Paul de Vivie (1853–1930) Kettenschaltung
*1905:  ''Paul de Vivie'' (1853–1930) allererste Kettenschaltung, die sich aber erst nach technischen Verbesserungen durchsetzt
*1920: "Velomobil": ''Charles Mochet'' (1880 -1934) baut eine Verkleidung ums Rad
*1920: "Velomobil": ''Charles Mochet'' (1880 -1934) baut eine Verkleidung ums Rad
*1930:  Tullio Campagnolo (1901-1983) erfindet die Schnellspannnabe für das Hinterrad  
*1930:  ''Tullio Campagnolo'' (1901-1983) erfindet die Schnellspannnabe für das Hinterrad  
*1933: ''Percy Shaw'' erfindet das Katzenauge
*1933: ''Percy Shaw'' (1890 – 1976) erfindet das Katzenauge
*1934: Seitentandem, bei dem man nebeneinander statt hintereinander sitzt (Nebeneinandem, Buddy Bike)
*1934: Seitentandem, bei dem man nebeneinander statt hintereinander sitzt (Nebeneinandem, Buddy Bike)
*1937: Ruderrad
*1937: Ruderrad
* 1960er Bonanzarad (wheelie bike, high-riser, banana bike), sehr hohe Lenker nennt man "Ape hanger"
* 1960er Bonanzarad (wheelie bike, high-riser, banana bike), sehr hohe Lenker nennt man "Ape hanger"
* 1960er: In Ostafrika kommen Fahradtaxis auf, die dort "Boda Boda" genannt werden (vgl.1880er)
* 1960er: In Ostafrika kommen Fahradtaxis auf, die dort "Boda Boda" genannt werden (vgl.1880er)
* 1970er: Dekochari (decoration charinko) modisch extrem aufgepeppte Räder aus Japan
* 1970er: "Dekochari" (decoration charinko) modisch extrem aufgepeppte Räder aus Japan
* 1970er: In Kalifornien wird "BMX" vom Motocross inspiriert.
* 1970er: In Kalifornien wird "BMX" vom Motocross inspiriert.
*1981: Mountainbikes mit Federgabeln, V-Bremsen  
*1981: Mountainbikes mit Federgabeln, V-Bremsen  
*ca. 1984: Triathlonlenker (Aerobars) <ref>[http://triathlon.competitor.com/2010/07/insidetri/was-the-first-aerobar-really-not-the-first_11039 Geschichte des Triathlonlenkers]</ref>
*ca. 1984: "Triathlonlenker" (Aerobars) <ref>[http://triathlon.competitor.com/2010/07/insidetri/was-the-first-aerobar-really-not-the-first_11039 Geschichte des Triathlonlenkers]</ref>
*1987: "Fatbike" mit Riesenreifen
*1987: "Fatbike" mit Riesenreifen
*1990: Pedelec (1999 entstandener Begriff aus Pedal Electric Cycle) ist ein Elektrofahrrad , bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er in die Pedale tritt.
*1990: "Pedelec" (1999 entstandener Begriff aus Pedal Electric Cycle) ist ein Elektrofahrrad , bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er in die Pedale tritt.
*2003: In St.Louis wird das erste weiß gestrichene "Ghostbike" als Mahnmal aufgestellt
*2003: In St.Louis wird das erste weiß gestrichene "Ghostbike" als Mahnmal aufgestellt


==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://www.fahrradmuseum-rheinhessen.de/die-ausstellungsraeume/entwicklungsgeschichte-des-fahrrads.html Kurzgeschichte]
*[http://www.fahrradmuseum-rheinhessen.de/die-ausstellungsraeume/entwicklungsgeschichte-des-fahrrads.html Kurzgeschichte]
 
*[http://www.ibike.org/library/history-timeline.htm Chronik]


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 4. Oktober 2014, 15:38 Uhr

Chronik des Fahrrads

19.Jahrhundert

  • (NICHT 15. Jh.: Die angebliche Fahrradzeichnung Leonardo da Vincis ist eine Fälschung)
  • (NICHT 1791: Es kursieren noch heute Meldungen zu einem Graf de Sivrac mit einem „Célérifère“ -Laufrad, das nur geradeaus fuhr, auch dies gab es nicht, es ist eine über 100 Jahre alte Zeitungsente des Journalisten Louis Baudry de Saunier.)[1][2] [3]
  • 1817: Karl Drais (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet.
  • 1818: "Veloziped": Dennis Johnson (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt.
  • 1821: Der Engländer Lewis Gompertz (ca.1783 -1861) entwickelt ein Rad mit Handkurbelantrieb , was aber unbekant bleibt. [4]
  • 1839: Der Schotte Kirkpatrick Macmillan (1812-1878) baut ein Holzfahrrad, aber keinen Kurbelantrieb, wie oft fälschlich angegeben wird.
  • 1845: Der Schotte Robert William Thomson (* 1822-1873) erfindet den Fahrradschlauch aus Tierdärmen, der seiner Zeit aber weit voraus ist (fälschlich wird oft William Dunlop als Erfinder angegeben, der den Schlauch 40 Jahre später populär machte).
  • 1861: Der französische Kutschenschmied Pierre Michaux (1813–1883), der Erfinder des Proto-Motorrads "Michaux-Perreaux Dampfrad", erfindet höchstwahrscheinlich die "Tretkurbel" (Mindermeinung: sein Mitarbeiter Pierre Lallement (ca.1843–1891)) , diese durch die Pariser Weltausstellung bekannt gewordenen Fahrräder nennt man "Boneshaker".
  • (wahrscheinlich Nachbau von 1869: Der international unbekannte Franke Philipp Moritz Fischer (1812 - 1890) wird in Schweinfurt noch heute als Erfinder der Kurbel dargestellt, er hat sie wahrscheinlich in Frankreich gesehen. [5] [6]
  • 1869: "Stangenveloziped" des Schotten Thomas McCall (* 1834-1904)
  • 1869: Der Franzose Albert Berruyer erfindet den Ständer, er setzt sich nicht durch und wird mehrmals neu erfunden [7],
  • 1870: "Hochrad": Der englische Fabrikant James Starley (*1830 -1881) baut das erste bekannte Hochrad "Ariel" mit Drahtspeichen. Es ist gefährlich, v.a. wenn man nach vorne kippt, aber ungefedert angenehmer zu fahren als kleine Räder.[8]
  • 1879: Harry John Lawson(1852–1925) , England, baut ein Niederrad
  • 1880er: Fahrradrikschas in Asien; sie werden 1929 v.a. in Singapur populär
  • 1880: Der Italiener Alexander Giovanni Battista Scuri baut ein Einrad [9]
  • 1885: Sicherheitsniederrad: John Kemp Starley (1854–1901) Neffe des Hochradfabrikanten, siehe 1870, führt viele kleine Verbesserungen ein, um das Rad sicherer zu machen, z.Bsp. den heute noch gebräuchlichen, nach seiner Form benannten Diamantrahmen mit Oberrohr ("Rover Safety Bicycle"). Die Wiederentdeckung des Gummireifens durch Dunlop 1888 sorgt für den Siegeszug dieser Bauweise und das Verschwinden des Hochrads. [10]
  • 1890er: Fahrräder mit Elektrohilfsmotor.
  • 1890er: Das Militär entwickelt Klappräder [11]
  • 1890: "Tall bike": Als Spielzeuge werden bis heute hohe Aufbauten auf gleich hohe Räder gesetzt, es gibt heute auch den Sport "Tall bike jousting", bei dem man wie bei einem Ritterturnier einander umschmeißen soll. [12]
  • 1893: Liegerad mit Lehne
  • 1898: Tandem des Dänen Mikael Pedersen (1855 -1929)

20.Jahrhundert

  • 1905: Paul de Vivie (1853–1930) allererste Kettenschaltung, die sich aber erst nach technischen Verbesserungen durchsetzt
  • 1920: "Velomobil": Charles Mochet (1880 -1934) baut eine Verkleidung ums Rad
  • 1930: Tullio Campagnolo (1901-1983) erfindet die Schnellspannnabe für das Hinterrad
  • 1933: Percy Shaw (1890 – 1976) erfindet das Katzenauge
  • 1934: Seitentandem, bei dem man nebeneinander statt hintereinander sitzt (Nebeneinandem, Buddy Bike)
  • 1937: Ruderrad
  • 1960er Bonanzarad (wheelie bike, high-riser, banana bike), sehr hohe Lenker nennt man "Ape hanger"
  • 1960er: In Ostafrika kommen Fahradtaxis auf, die dort "Boda Boda" genannt werden (vgl.1880er)
  • 1970er: "Dekochari" (decoration charinko) modisch extrem aufgepeppte Räder aus Japan
  • 1970er: In Kalifornien wird "BMX" vom Motocross inspiriert.
  • 1981: Mountainbikes mit Federgabeln, V-Bremsen
  • ca. 1984: "Triathlonlenker" (Aerobars) [13]
  • 1987: "Fatbike" mit Riesenreifen
  • 1990: "Pedelec" (1999 entstandener Begriff aus Pedal Electric Cycle) ist ein Elektrofahrrad , bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er in die Pedale tritt.
  • 2003: In St.Louis wird das erste weiß gestrichene "Ghostbike" als Mahnmal aufgestellt

Weblinks

Quellen