Chronik des Fahrrads: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==19.Jahrhundert== | ==19.Jahrhundert== | ||
*(NICHT 15. Jh.: Die angebliche Fahrradzeichnung Leonardo da Vincis ist eine Fälschung) | *(NICHT 15. Jh.: Die angebliche Fahrradzeichnung Leonardo da Vincis ist eine Fälschung) | ||
*(NICHT 1791: Es kursieren | *(NICHT 1791: Es kursieren noch heute Meldungen zu einem Graf de Sivrac mit einem „Célérifère“ -Laufrad, das nur geradeaus fuhr, auch dies gab es nicht, es ist eine über 100 Jahre alte Zeitungsente des Journalisten ''Louis Baudry de Saunier''.)<ref> [http://cycloebrius.blogspot.de/2010/09/le-celerifere-une-histoire-alambiquee.html Französische Erklärung]</ref><ref>[http://www.atikoestudio.com/disenador/industrial/bicicletas/historia%20bicicleta.htm Trotz eindruckvollem Bild gab es keinen Graf de Sivrac]</ref> <ref>[http://www.einradfreak.at/w/geschichte-des-einradfahrens/ Fehlerhafte Chronik mit allen Standardfehlern von Macmillan bis P.M.Fischer]</ref> | ||
*1817: ''Karl Drais'' (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet. | *1817: ''Karl Drais'' (1785 – 1851) erfindet ein ungefedertes lenkbares Laufrad namens "Loda", es wird heute als "Draisine" bezeichnet. | ||
*1818: "Veloziped": ''Dennis Johnson'' (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt. | *1818: "Veloziped": ''Dennis Johnson'' (ca.1760–1833) verbessert das Laufrad und produziert es in England in Serie, es wird scherzhaft ‘Hobby-horse’, ‘Dandy-horse’ und ‘Swift walker’ genannt. |