Ondi Timoner: Unterschied zwischen den Versionen

(+)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Ondi Timoner ist vorwiegend als Filmschaffende für Dokumentationen aktiv. Sie führt die Regie, ist oft auch als Produzentin beteiligt, schreibt regelmäßig auch das Drehbuch und ist am Schnitt beteiligt.
Ondi Timoner ist vorwiegend als Filmschaffende für Dokumentationen aktiv. Sie führt die Regie, ist oft auch als Produzentin beteiligt, schreibt regelmäßig auch das Drehbuch und ist am Schnitt beteiligt.


Ihre mehrfach ausgezeichnete Dokumentation "Dig!" (2004) handelt von den beiden Musikern Courtney Taylor der US-amerikanischen [[Rockband]] The Dandy Warhols und [[Anton Newcombe]] der Rockband The Brian Jonestown Massacre. Die Dokumentation beleuchtet die Musiker über sieben Jahre. Ihre ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Dokumentation "We Live in Public" (2009) wurde in über zehn Jahren und aus 5.000 Stunden Filmmaterial erstellt. Sie beleuchtet das Leben des Internetpioneers [[Josh Harris (Unternehmer)|Josh Harris]]. Das Museum of Modern Art in [[New York City]] nahm beide Dokumentationen in ihre ständige Sammlung auf.<ref name="joinus">[http://www.joinusthemovie.com/bios.php http://www.joinusthemovie.com/bios.php Join Us | Bios]</ref> Ihre Dokumentation "Brand: A Second Coming" (2015) handelt von dem [[Vereinigtes Königreich|britischen]] Komiker Russell Brand (* 1975).
Ihre mehrfach ausgezeichnete Dokumentation "Dig!" (2004) handelt von den beiden Musikern Courtney Taylor der US-amerikanischen [[Rockband]] The Dandy Warhols und Anton Newcombe der Rockband The Brian Jonestown Massacre. Die Dokumentation beleuchtet die Musiker über sieben Jahre. Ihre ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Dokumentation "We Live in Public" (2009) wurde in über zehn Jahren und aus 5.000 Stunden Filmmaterial erstellt. Sie beleuchtet das Leben des Internetpioneers Josh Harris. Das Museum of Modern Art in [[New York City]] nahm beide Dokumentationen in ihre ständige Sammlung auf.<ref name="joinus">[http://www.joinusthemovie.com/bios.php http://www.joinusthemovie.com/bios.php Join Us | Bios]</ref> Ihre Dokumentation "Brand: A Second Coming" (2015) handelt von dem [[Vereinigtes Königreich|britischen]] Komiker Russell Brand (* 1975).


Im Jahr 2000 erstellte Ondi Timoner, produzierte und führte Regie bei der VH-1-Serie "Sound Affects" über den Einfluss von Musik in entscheidenden Momenten des Lebens von Menschen. Sie führte weiterhin Regie bei Werbespots für Unternehmen wie McDonalds, State Farm und Ford sowie für die Clinton Foundation und die United States Army. Sie führte Regie bei Filmen für die Fernsehsendung "CNN Heroes" des US-amerikanischer Nachrichtensenders CNN und bei zwei Kurzfilmen für die Serie "Dream the Impossible" des [[japan]]ischen Automobilherstellers Honda, die beim Sundance Film Festival in Utah erstmals gezeigt wurden. Ebenso führte Ondi Timoner Regie beim Eröffnungsfilm des Konzerts für den ehemaligen Präsidenten Bill Clinton im Hollywood Bowl im Oktober 2011. In ihren Filmen sind bekannte Persönlichkeiten wie Steven Spielberg, Barbra Streisand, Jay-Z und der US-amerikanische Präsident dabei gewesen.<ref>[http://atotaldisruption.com/about-interloper-films-a-total-disruption/ About Interloper Films]</ref> Sie drehte Musikvideos für Musiker und Bands wie Lucinda Williams, Jonas Brothers, The Vines, OK Go und Fastball.<ref name="tribeca">[http://www.tribecadisruptiveinnovationawards.com/ondi-timoner/ Ondi Timoner – Filmmaker – Tribeca Disruptive Innovation Awards]</ref>
Im Jahr 2000 erstellte Ondi Timoner, produzierte und führte Regie bei der VH-1-Serie "Sound Affects" über den Einfluss von Musik in entscheidenden Momenten des Lebens von Menschen. Sie führte weiterhin Regie bei Werbespots für Unternehmen wie McDonalds, State Farm und Ford sowie für die Clinton Foundation und die United States Army. Sie führte Regie bei Filmen für die Fernsehsendung "CNN Heroes" des US-amerikanischer Nachrichtensenders CNN und bei zwei Kurzfilmen für die Serie "Dream the Impossible" des [[japan]]ischen Automobilherstellers Honda, die beim Sundance Film Festival in Utah erstmals gezeigt wurden. Ebenso führte Ondi Timoner Regie beim Eröffnungsfilm des Konzerts für den ehemaligen Präsidenten Bill Clinton im Hollywood Bowl im Oktober 2011. In ihren Filmen sind bekannte Persönlichkeiten wie Steven Spielberg, Barbra Streisand, Jay-Z und der US-amerikanische Präsident dabei gewesen.<ref>[http://atotaldisruption.com/about-interloper-films-a-total-disruption/ About Interloper Films]</ref> Sie drehte Musikvideos für Musiker und Bands wie Lucinda Williams, Jonas Brothers, The Vines, OK Go und Fastball.<ref name="tribeca">[http://www.tribecadisruptiveinnovationawards.com/ondi-timoner/ Ondi Timoner – Filmmaker – Tribeca Disruptive Innovation Awards]</ref>
Zeile 51: Zeile 51:
*{{Twitter|onditimoner}}
*{{Twitter|onditimoner}}
*{{LinkedIn|pub/ondi-timoner/5/900/630}}
*{{LinkedIn|pub/ondi-timoner/5/900/630}}
*[http://thelip.tv/show/byod-bring-your-own-doc/ BYOD: Bring Your Own Doc - TheLip.tv]
<!-- *[http://thelip.tv/show/byod-bring-your-own-doc/ BYOD: Bring Your Own Doc - TheLip.tv] 21.10.2017 down -->
*http://www.interloperfilms.com/ Interloper Films | Documentary filmmaker
*[https://www.interloperfilms.com/ Interloper Films]
*[http://www.der.org/films/filmmakers/ondi-timoner.html DER Filmmaker: Ondi Timoner]
*[http://www.der.org/films/filmmakers/ondi-timoner.html DER Filmmaker: Ondi Timoner]
*[http://blog.ashlandfilm.org/?p=2426 Ondi Timoner, Director, BRAND: A Second Coming | Ashland Independent Film Festival]
*[http://blog.ashlandfilm.org/?p=2426 Ondi Timoner, Director, BRAND: A Second Coming | Ashland Independent Film Festival]