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Bahnhof Hamburg-Klein Flottbek (Botanischer Garten): Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:HH-Klein Flottbek railway station.jpg|thumb|right|Der Bahnhof Klein Flottbek 2008.]]
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Der '''Bahnhof Hamburg-Klein Flottbek (Botanischer Garten)''' ist eine [[S-Bahn Hamburg|S-Bahnstation]] in [[Hamburg]], die auf der Grenze der Stadtteile [[Hamburg-Nienstedten|Nienstedten]] (südlich) und [[Hamburg-Osdorf|Osdorf]] (nördlich) gelegen ist. Dort verkehren die Linien S1 und S11. Die Station ist nach dem Stadtviertel [[Klein Flottbek]] benannt. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz, auch ein Güterbahnhof befand sich hier.
|Name=Hamburg-Klein Flottbek
|Bild=HH-Klein Flottbek railway station.jpg
|Bildtext=Der S-Bahnhof Klein Flottbek 2008.
|Kategorie=4
|Art=Durchgangsbahnhof
|Bahnsteiggleise=2
|Reisende=
|Zugfahrten=
|Abkürzung=AFB
|IBNR = 8003312
|Homepage=
|Eröffnung=19. Mai 1867
|Architekt=
|Architekt_Bezeichnung=
|Baustil=
|Stadt=Hamburg, Jürgensallee 51-53 (Bahnhofsgebäude)<br/>
Hamburg, Ohnhorststraße 18 (Parkplätze, Buskehre)
|Breitengrad=53.55807
|Längengrad=9.86047
|Region-ISO=DE-HH
|Strecken=
* [[Altona-Blankeneser Eisenbahn]] (KBS 101.1, 101.11)}}Der '''Bahnhof Hamburg-Klein Flottbek (Botanischer Garten)''' ist eine [[S-Bahn Hamburg|S-Bahnstation]] in [[Hamburg]], die auf der Grenze der Stadtteile [[Hamburg-Nienstedten|Nienstedten]] (südlich) und [[Hamburg-Osdorf|Osdorf]] (nördlich) gelegen ist. Dort verkehren die Linien S1 und S11. Die Station ist nach dem Stadtviertel [[Klein Flottbek]] benannt. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz, auch ein Güterbahnhof befand sich hier.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
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== Lage und Bau ==
== Lage und Bau ==
[[File:Hh-kleinflottbek-bhf.jpg|thumb|right|Das Empfangsgebäude 2006.]]
[[File:Hh-kleinflottbek-bhf.jpg|thumb|right|Das Empfangsgebäude 2006.]]
Seit dem Umbau in den 1890er-Jahren bestand der Bahnhof aus zwei durchgehenden Hauptgleisen mit Mittelbahnsteig. Er liegt ebenerdig an der Jürgensallee, nördlich verläuft die Ohnhorststraße. Südlich der Gleise befindet sich bis heute das denkmalgeschützte, in den 1990er-Jahren renovierte Empfangsgebäude, in dem heute Gastronomie und eine Arztpraxis angesiedelt sind, sowie der Güterbahnhof, der neben acht parallelen Gleisen eine Laderampe, eine Ladestraße, einen Güterschuppen und ein Bahnwärterhaus umfasste. Letzteres steht bis heute. Der Güterschuppen, ein Fachwerkbau von 1907<ref name="bw"/>, der früher neben dem Bahnwärterhaus stand, wurde in den 2000er-Jahren versetzt und ein wenig in Richtung Norden auf das Gelände der ehemaligen Gleisanlagen verbracht. In diesem befindet sich heute eine Galerie. Dies geschah, damit auf dem übrigen Gelände ein Wohnhausriegel entstehen konnte.
Seit dem Umbau in den 1890er-Jahren bestand der Bahnhof aus zwei durchgehenden Hauptgleisen mit Mittelbahnsteig. Er liegt ebenerdig an der Jürgensallee, nördlich verläuft die Ohnhorststraße. Südlich der Gleise befindet sich bis heute das denkmalgeschützte, in den 1990er-Jahren renovierte Empfangsgebäude, in dem heute Gastronomie und eine Arztpraxis angesiedelt sind, sowie der Güterbahnhof, der neben acht parallelen Gleisen eine Laderampe, eine Ladestraße, einen Güterschuppen und ein Bahnwärterhaus umfasste. Letzteres steht bis heute. Der Güterschuppen, ein Fachwerkbau von 1907<ref name="bw"/>, der früher neben dem Bahnwärterhaus stand, wurde in den 2000er-Jahren versetzt und ein wenig in Richtung Norden auf das Gelände der ehemaligen Gleisanlagen verbracht. In diesem befand sich bis vor einigen Jahren eine Galerie. Die Versetzung geschah, damit auf dem übrigen Gelände ein Wohnhausriegel entstehen konnte.


Zudem gab es seit der Einführung der Gleichstrom-S-Bahn 1940 ein Gleichrichterwerk in Klein Flottbek, am östlichen Rand des Bahnhofs, heute wäre es etwa zwischen dem ebenfalls neu erbauten Seniorenstift und dem Wohnhausriegel gelegen. In den 1990er-Jahren wurde das Gleichrichterwerk am Westrand des Bahnhofs neu gebaut, ein moderner, fensterloser Bau mit Spitzdach und Bahnfunkmast. Bis heute befindet sich zudem das Fahrdienstleiterstellwerk "Fb" auf dem Bahnsteig in Betrieb. Früher wurde auch von diesem Gebäude aus auch die Abfertigung der Züge vorgenommen. Auf dem Bahnsteig befand sich früher außerdem, wie auch in [[Bahnhof Hamburg-Hochkamp|Hochkamp]], [[Bahnhof Hamburg-Othmarschen|Othmarschen]] und [[Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld|Bahrenfeld]] eine kleine Bahnhofskneipe, heute ein Kiosk des "DB Service".
Zudem gab es seit der Einführung der Gleichstrom-S-Bahn 1940 ein Gleichrichterwerk in Klein Flottbek, am östlichen Rand des Bahnhofs, heute wäre es etwa zwischen dem ebenfalls neu erbauten Seniorenstift und dem Wohnhausriegel gelegen. In den 1990er-Jahren wurde das Gleichrichterwerk am Westrand des Bahnhofs neu gebaut, ein moderner, fensterloser Bau mit Spitzdach und Bahnfunkmast. Bis heute befindet sich zudem das Fahrdienstleiterstellwerk "Fb" auf dem Bahnsteig in Betrieb. Früher wurde auch von diesem Gebäude aus auch die Abfertigung der Züge vorgenommen. Auf dem Bahnsteig befand sich früher außerdem, wie auch in [[Bahnhof Hamburg-Hochkamp|Hochkamp]], [[Bahnhof Hamburg-Othmarschen|Othmarschen]] und [[Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld|Bahrenfeld]] eine kleine Bahnhofskneipe, heute ein Kiosk des "DB Service".
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