Gustav Lederer

Aus InkluPedia

Gustav Lederer (20. September 1892 in Nieder-Ulgersdorf (Böhmen) – 13. Februar 1962 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Tierpräparator, Entomologe und Zoologe.

Leben und Werk

Gustav Lederer absolvierte zunächst eine Lehre als Tierpräparator und Kaufmann. Von 1910 bis 1913 hatte er die Leitung der zoologischen und entomologischen Abteilung der Firma Böttcher (Naturalien- und Lehrmittelanstalt Ernst A. Böttcher) in Berlin inne. 1913 übernahm er die Leitung des Aquariums und Insektenhauses des Zoologischen Gartens in Frankfurt am Main. 1922 bis 1924 wurde das Aquarium im zoologischen Garten in Frankfurt nach seinen Vorschlägen umgebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete er den Wiederaufbau der völlig zerstörten Aquariums und Exotariums in Frankfurt. 1953 verlieh die Universität Frankfurt am Main Gustav Lederer die Ehrendoktorwürde.

Quellen