Datei:Abgeschlossene Hülle.jpg

Aus InkluPedia

Abgeschlossene_Hülle.jpg(640 × 480 Pixel, Dateigröße: 229 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung

Durch eine nicht abgeschlossene Tür gelangte ich in einen kleinen Nebenraum mit einem unverglasten Fenster bzw. Loch in der Wand. Hier bot sich mir ein recht eindrucksvoller Blick auf Hannover. In der Mitte sieht man den VW-Nutzfahrzeuge-Turm.

Das kalte, doch klare Wetter inspirierte mich zu einer Spontan-Fotosession mit dem Ihmezentrum, einem beeindruckenden wie unheimlichen Koloss aus 70er-Jahre-Architektur, heute bis auf vereinzelte bewohnte Apartments und ein paar Geschäfte größtenteils verlassen und menschenleer.

Stichpunkte aus dem Wikipedia-Artikel:

In den 60ern als Stadt in der Stadt konzipiert * Baubeginn 1972 * Fertigstellung 1975 * Baustil: Brutalismus * In einem Guss gebaut * War eine der umfangreichsten Baustellen mit dem größten gegossenen Betonfundament Europas * 60.000 m² Verkaufsfläche * 58.300 m² Wohnfläche (860 Wohnungen für 2.400 Personen) plus 8.000 m² für 450 Studenten * Architekten hatten die Auflage, jeweils selbst eine Wohnung im Ihme-Zentrum zu beziehen
Datum
Quelle Robuste Wirklichkeiten XVI
Urheber Niels Heidenreich from Hannover, Germany
Kameraposition52° 22′ 18,27″ N, 9° 42′ 58,26″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Lizenz

w:de:Creative Commons
Namensnennung
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
Dieses Bild wurde ursprünglich auf Flickr veröffentlicht und am December 24, 2011 vom Administrator oder vertrauenswürdigen Benutzer File Upload Bot (Magnus Manske) überprüft. Die Überprüfung ergab, dass das Bild zum Zeitpunkt der Überprüfung auf Flickr mit der oben genannten Lizenz markiert war.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

52°22'18.268"N, 9°42'58.262"E

image/jpeg

75a134259ffb210a0f411117dab35916215b2bdd

234.808 Byte

480 Pixel

640 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:45, 20. Jul. 2015Vorschaubild der Version vom 16:45, 20. Jul. 2015640 × 480 (229 KB)wikimediacommons>Gary DeeNow finally

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten