ZP Theart

Aus InkluPedia
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

ZP Theart (* 27. Mai 1975 in Clanwilliam, Westkap) ist ein südafrikanischer Heavy-Metal-Sänger.

ZP Theart, 2006
DragonForce, 2009

Leben

ZP Theart wurde in der Provinz Westkap in Südafrika geboren. Seine Eltern nannten ihn ZP nach den Initialen seines Großvaters. Aufgewachsen ist er auf einer Farm in Hazyview, Provinz Mpumalanga. Durch seinen älteren Bruder lernte er die Musik von Bands wie a-ha, Alphaville, Depeche Mode und besonders Bon Jovi kennen. ZP Theart war in einiges Bands in Südafrika aktiv, bevor er nach England zog. Am bekanntesten ist die Band Santaria aus Pretoria, gemeinsam mit Robert Fick (Cold Hand Chemistry), Pierre Goosen (Strider) und Stefan Steyn.[1]

DragonHeart / DragonForce

1999 gründete ZP Theart mit dem Bassist Steve Scott, den Gitarristen Sam Totman und Herman Li, dem Schlagzeuger Matej Setinc und dem Keyboarder Steve Williams die Londoner Power-Metal-Band DragonHeart. Totman, Li und Setinc spielten vorher bei der neuseeländischen Metal-Band Demoniac, die sich 1999 auflöste. Nach einem erfolgreichen Demo und dem Weggang von Steve Williams und Steve Scott zu Power Quest änderte die Band kurze Zeit später ihren Namen zu DragonForce, um mögliche Verwechslungen zu vermeiden.[2] 2003 unterschrieben sie bei Noise Records. Nach zwei Alben über Noise Records erschien 2006 das erste Album über Roadrunner Records. Im März 2010 wurde bekanntgegeben, dass sich die Band von ZP Theart aufgrund musikalischer Differenzen getrennt hatte.[3] An dem ersten Live-Album "Twilight Dementia" (2010) der Ultra-Beatdown-Tour war er noch beteiligt. Unter seinem Alias Naoki war er Leadsänger des im Jahr 2000 von DragonForce gegründeten Seitenprojekts Shadow Warriors.

I Am I

Nach seinem Weggang bei DragonForce gründete er die Londoner Band I Am I.[4] Diese veröffentlichte am 26. Mai 2012 ihr Debütalbum "Event Horizon". Es wurde von Theart und Jacob Ziemba geschrieben und von dem Hamburger Roland Grapow (Helloween, Masterplan) produziert. Es ist das erste Heavy-Metal-Album, das auf einem USB-Stick verpackt in einer CD-Hülle mit vollständigem Artwork veröffentlicht wurde.[5] Die Band war 2012 auf der "Access Small Areas Tour 2012" durch das Vereinigte Königreich unterwegs. Support war die italienische Band Arthemis und Fahran.

ZP Theart gründete ein eigenes Label, um seine Musik zu veröffentlichen.[4]

Tank

Seit 2012 war ZP Theart Tourmitglied bei der 2007 gegründeten Londoner New-Wave-of-British-Heavy-Metal-Band Tank, nachdem Doogie White (* 1960) mit dem deutschen Rockgitarristen Michael Schenker (* 1955) zusammenarbeitete.[6] Ab 2014 war ZP Theart festes Mitglied der Band.[7] Am 25. September 2015 veröffentlichte Tank mit "Valley Of Tears" das erste Album mit ZP Theart als Sänger. Im Januar 2017 wurde bekannt, dass ZP Theart der neue Frontmann der US-amerikanischen Band Skid Row ist. Am 26. Juni 2017 gab Tank den neuen Sänger David Readman (Pink Cream 69, Adagio) bekannt.[8]

Skid Row

Am 14. Januar 2017 wurde ZP Theart von dem Bassisten Rachel Bolan offiziell als neuer Frontmann für Skid Row beim Konzert in Nova Scotia in Kanada bekannt gegeben. ZP Theart war zuvor bereits ein Jahr mit Skid Row aktiv.[9]

Diskografie (Alben)

DragonForce

  • 2002: Valley of the Damned, Noise Records / Sanctuary Records
  • 2004: Sonic Firestorm, Noise Records
  • 2006: Inhuman Rampage, Roadrunner Records
  • 2008: Ultra Beatdown, Roadrunner Records
  • 2010: Twilight Dementia, Victor
  • 2016: Killer Elite (The Hits - The Highs - The Vids), Spinefarm Records (Kompilation)

I Am I

  • 2012: Event Horizon, Zeepeetee Limited

Tank

  • 2015: Valley Of Tears, Metal Mind Productions

Weblinks

Quellen