Yves Tumor

Aus InkluPedia
Yves Tumor, 2019

Yves Tumor (* in Miami, Florida, eigentlich Sean Bowie) ist ein US-amerikanischer Musikproduzent von experimenteller elektronischer Musik.

Leben

Sean Bowie wurde in Miami im US-Bundesstaat Florida geboren. Aufgewachsen ist er in Knoxville im US-Bundesstaat Tennessee.[1] Als Teenager brachte er sich selber mehrere Musikinstrumente bei. Bis 17 begann er damit, Bass zu spielen, bevor er zu Gitarre und Keyboard wechselte. Als er um die 20 Jahre alt war zog er nach Kalifornien und wurde Teil der experimentellen Musikszene in Los Angeles. Er arbeitete mit Musikern wie Star Slinger, James Ferraro und Jónó Mí Ló zusammen. 2012 traf Bowie auf die Hip-Hop-Musikerin Mykki Blanco. Später tourte er mit ihr und kam mit ihr Label Dog Food in Kontakt. Nach einem Umzug nach Europa begann Bowie als Yves Tumor zu arbeiten. Sein Musikprojekt debüttierte 2015 mit seinem Beitrag "Dajjal" auf der "NON Worldwide Compilation Vol. 1", einem Beitrag bei Mykki Blanco Presents C-ORE sowie seiner Veröffentlichung des Debütalbums "When Man Fails You". 2016 wurde das Album auf Tape über Apothecary Compositions veröffentlicht. Ebenfalls 2016 veröffentlichte Yves Tumor das zweite Album "Serpent Music" über das Label PAN von Bill Kouligas. An dem Album wurde drei Jahre gearbeitet und es bekam gute Kritiken. 2017 war Yves Tumor auf der Kompilation "Mono No Aware" mit dem Titel "Limerence" beteiligt und unterzeichnete beim Label Warp Records, worüber er zunächst den Remix "ZURE" veröffentlichte. Das Original stammt von dem japanischen Musiker Ryuichi Sakamoto. Im September 2018 veröffentlichte Tumor über Warp Records auch das Album "Safe in the Hands of Love". Für dieses Album arbeitete er mit Oxhy, Puce Mary und Croatian Armo zusammen.[2] Das Album erreichte bei Pitchfork Media Platz 10 der besten 50 Alben des Jahres 2018.[3] Am 13. Juli 2019 trat Yves Tumor beim Open Source Festival in Düsseldorf auf. Im April 2020 folgte das Album "Heaven to a Tortured Mind", für das er mit dem Koproduzenten Justin Raisen und den Sängerinnen Diana Gordon, Kelsey Lu und Julia Cumming (Sunflower Bean) zusammen arbeitete.[2]

Diskografie (Alben)

  • 2015: When Man Fails You
  • 2016: Serpent Music, PAN
  • 2017: Experiencing The Deposit Of Faith ‎(Kompilation)
  • 2018: Safe in the Hands of Love, Warp Records
  • 2020: Heaven to a Tortured Mind, Warp Records

Weblinks

Quellen