Valve Corporation

Aus InkluPedia
Version vom 17. April 2022, 10:05 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (+)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Valve Corporation
Name Valve Corporation

Rechtsform Corporation
Gründung September 1996
Sitz Bellevue, WA, USA

Leitung

Gabe Newell (President, CEO)
Scott Lynch (COO)[1]

Branche Soft- und Hardware, Publisher
Homepage valvesoftware.com

Die Valve Corporation (bis 2003 Valve LLC) ist ein US-amerikanisches Soft- und Hardwareunternehmen sowie Publisher. Das 1996 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Bellevue im US-Bundesstaat Washington.

Unternehmensgeschichte

Valve wurde im September 1996 von Gabe Newell und Mike Harrington gegründet. Beide waren zuvor hochrangige Mitarbeiter von Microsoft.[2] Valve entwickelte zunächst ausschließlich Computer- und Konsolenspiele und etablierte sich 1998 mit dem Ego-Shooter Half-Life auf dem Computerspielemarkt. Valve entwickelte sich zusätzlich zu einem Publisher für Spiele und Software und eröffnete 2003 die Internet-Vertriebsplattform Steam. Ebenfalls 2003 wurde die Valve LLC zur Valve Corporation umbenannt.[3] Am 16. November 2004 folgte der Nachfolger Half-Life 2.[4] 2010 wurde Steam Play angekündigt, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, die Spiele-Versionen für Windows, Mac und Linux mit einem Kauf nutzen zu können.[5]

2013 veröffentlichte Valve mit SteamOS ein kostenloses Betriebssystem basierend auf der Linux-Distribution Debian bzw. Arch Linux.[6] Von 2015[7] bis 2018[8] verkaufte Valve sogenannte Steam Machines, eine Serie von Gaming-Komplettsystemen, welche mit diversen Kooperationspartnern entwickelt wurden und mit SteamOS verkauft wurden. Dafür brachte Valve auch den Steam Controller heraus. Im April 2016 kam das Virtual-Reality-Headset Vive auf den Markt, das Valve mit dem taiwanischen Unternehmen HTC in Kooperation produziert.[9]

Im August 2018 wurde eine Beta von Steam Play für Linux veröffentlicht, die eine modifizierte Variante von WINE (Wine Is Not an Emulator) enthält, die Valve Proton nennt.[5] Am 23. März 2020 erschien mit Half-Life: Alyx ein weiterer Titel der Half-Life-Reihe als Virtual-Reality-Spiel.[10] Am 28. Februar 2022 kam Valves Handheld-PC Steam Deck mit SteamOS in drei unterschiedlichen Varianten auf den Markt.[11] In Google Chrome OS 14583.0.0 vom 22. März 2022[12] kam eine Alpha-Version von Steam hinzu.[13] Damit können - vorerst ausgewählte Geräte von Acer, ASUS, HP und Lenovo - Spiele auf Chrome OS in ihrer Linux-Version ausgeführt werden, falls vorhanden. Andernfalls können die Spiele über die Kompatibilitätsschicht Proton ausgeführt werden.[14]

Bilder

Weblinks

Quellen