Steffi Ackermann

Aus InkluPedia

Stefanie "Steffi" Ackermann (* 1975 in Berlin) ist eine deutsche Filmproduzentin und Drehbuchautorin.

Leben

Steffi Ackermann wurde 1975 in Berlin geboren. Sie studierte zunächst von 1994 bis 1996 Jura in Berlin, danach studierte sie von 1996 bis 1998 Bühnenbild und Architektur in Berlin-Weißensee und Wien. Bereits während des Studiums war sie für Film- und Fernsehproduktionen tätig. So entschloss sie sich im Jahr 2000 zum Filmstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Während des Filmstudiums hatte sie Auslandsaufenthalte an der Ryerson University in Toronto, Kanada und durch die Teilnahme an der Sommerakademie "The Hollywood Perspective" in Los Angeles, Vereinigte Staaten.[1] Schon während des Studiums arbeitete sie als Produktionsleiterin. Im Jahr 2005 schloss sie ihr Filmstudium im Studiengang Produktion ab. Seitdem ist sie seit Januar 2005 als Produzentin für die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft in ihrer Geburtsstadt Berlin tätig.[2]

In der Dokumentation "Horst Buchholz... mein Papa" von Christopher Buchholz und Sandra Hacker war Ackermann als Herstellungsleiterin beteiligt.[3] In der erfolgreichen Fernsehserie "Doctor’s Diary - Männer sind die beste Medizin" war sie von 2008 bis 2009 bei 9 Folgen Executive Producerin und von 2009 bis 2011 in 14 Folgen als Produzentin beteiligt. 2011 war sie bei 2 Folgen auch an den Drehbüchern beteiligt. Die Serie wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis 2008 in der Kategorie "Beste Serie" ausgezeichnet.[4] Im Jahr 2009 wurde die Serie mit dem Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie "Unterhaltung" ausgezeichnet.[2]

In "Doctor’s Diary - Männer sind die beste Medizin" war Florian David Fitz (* 1974) einer der Hauptdarsteller. Fitz gab später in dem Kinofilm "Jesus liebt mich" (2012) sein Regiedebüt, an dem Steffi Ackermann als Produzentin beteiligt war. Ihre nächste Produktion war die 8-teilige Fernsehserie Doc meets Dorf. Für die Disney-Serie "Binny und der Geist" schrieb sie mit Vivien Hoppe die Drehbücher und war mit Nicole Springstubbe als Produzentin zuständig.

Filmografie (Auswahl)

Drehbuch
  • 1997: Verbotene Liebe (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 2011: Doctor’s Diary - Männer sind die beste Medizin (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 2014-2015: Binny und der Geist (Fernsehserie, 12 Folgen)
Produktion
  • 2002: Country No. 1 - Herbst 2001 in New York (Dokumentation)
  • 2007: Alma ermittelt - Tango und Tod
  • 2007: Früher oder später
  • 2009-2011: Doctor’s Diary - Männer sind die beste Medizin (Fernsehserie, 14 Folgen)
  • 2010: Undercover Love
  • 2011: Polnische Ostern
  • 2012: Jesus liebt mich
  • 2013: Doc meets Dorf (Fernsehserie, 8 Folgen)
  • 2014-2015: Binny und der Geist (Fernsehserie, 12 Folgen)

Weblinks

Quellen