Spinnup

Aus InkluPedia

Spinnup ist eine Musikplattform des US-Major-Labels Universal Music Group mit Sitz in Schweden. Die Plattform bietet Musikern ohne eigenen Plattenvertrag die Möglichkeit, ihre Musik auf den üblichen Onlineplattformen für Musikverkäufe zu verbreiten.

Spinnup veröffentlicht die Werke ihrer Künstler bei iTunes, Apple Music, Deezer, Spotify, Google Play, Napster, Amazon und Tidal. Dabei behält Spinnup selbst kein Geld aus den Musikverkäufen ein[1] und kümmert sich auch um den International Standard Recording Code (ISRC).

Bekannte schwedische Künstler wie das Duo Vigiland[2], der Rapper Albin[3] und Mavrick (Marcus Sennewald)[4] veröffentlichten zunächst über Spinnup, bevor sie einen Plattenvertrag bei einem Major-Label bekamen. Auch die 2013 gegründete britische Band Model Aeroplanes veröffentlichte zunächst über Spinnup, bevor sie 2015 bei Island Records der Island Def Jam Music Group unterzeichneten. Damit waren sie die erste britische Band, die nach Spinnup einen Vertrag bei einem Major-Label bekam.[5]

Geschichte

Spinnup wurde 2013 von der Universal Music Group in Kooperation mit dem Licensing-Spezialisten X5 Music Group als Inhouse-Start-up in Schweden gegründet. Später kam die Verfügbarkeit in Großbritannien hinzu. Am 16. Juli 2014 gab die Universal Music Group die Verfügbarkeit von SPINNUP.de für Deutschland bekannt.[3]

Weblinks

Quellen