Sasha Siem

Aus InkluPedia

Sasha Kathrine Siem (* 14. März 1984 in London) ist eine britisch-norwegische Singer-Songwriterin und Komponistin.

Sasha Siem, 2010
Bruder Charlie Siem

Leben

Sasha Kathrine Siem wurde 1984 in London als Tochter eines norwegischen Vaters und einer südafrikanischen Mutter geboren.[1] Im Alter von 11 Jahren las sie die Autobiografie I Know Why the Caged Bird Sings der US-amerikanischen Schriftstellerin Maya Angelou (1928–2014) und war davon so beeindruckt, dass sie versuchte, es in Musik umzusetzen. Das Schreiben dieses ersten Songs setzte etwas laut eigener Aussage in ihr frei. Siem studierte Musik und Poesie an der University of Cambridge und der Harvard University bei Boston.[2] Für ihren Master of Philosophy in Komposition an der University of Cambridge wurde sie mit dem Arthur Bliss Prize ausgezeichnet.[3] Nach ihrem Doktortitel an der Harvard University zog sie an die Lower East Side in Manhattan in New York City.[4]

2008 war Siem Mitglied des LSO Panufnik Composers Scheme. 2010 wurde sie mit dem British Composer Award ausgezeichnet. Ebenso wurde sie mit dem Royal Philharmonic Society Composition Prize ausgezeichnet.[1] Sie führte Aufträge u. a. für Orchester wie das das London Symphony Orchestra, das kanadische Orchester Le Nouvel Ensemble Moderne, London Sinfonietta, das englische Orchester Opera North, das Londoner Royal Opera House Orchester und dem London Philharmonic Orchestra aus.[5]

Neben ihrer Tätigkeit als Komponistin ist sie auch als Singer-Songwriterin aktiv. 2014 erschien ihr Debütalbum "Most Of The Boys". 2016 veröffentlichte sie ihr zweites Album "Bird Burning". Während einem Großteil der Arbeiten an ihrem dritten Album "Holy" lebte sie mit ihrem Ehemann und ihrem neu gebohrenen Sohn in Brooklyn in New York City. Es sollte 2019 unter ihrem Künstlernamen Frigga in Anlehnung an die Gemahlin Odins in der Nordischen Mythologie auf ihrem eigenen neuen Label Sound Sanctum veröffentlicht werden. Das Album wurde in 432 Hz aufgenommen, die Frequenz der Liebe.[2][6] Die Regie zum Video zur ersten Single "Flower Flower" führte Sashas Schwester Sophie Siem.[4] Unter ihrem Namen Sasha Siem erschienen dann wieder die Alben "wHOLeY" (2020), "L.over" (2022) und "EAR.th" (2023). Das Album "EAR.th" wurde zur Feier des Tag der Erde (Earth Day) im April 2023 veröffentlicht.

Ihr Bruder ist der Violonist Charles Maximilian "Charlie" Siem (* 14. Januar 1986 in London).

Diskografie (Alben)

  • 2014: Most Of The Boys, Blue Plum Records
  • 2016: Bird Burning, Blue Plum Records
  • 2020: wHOLeY
  • 2022: L.over
  • 2023: EAR.th

Weblinks

Quellen